Seite 8: Free2Play-MMORPGs - Top 10 der Free2Play-Online-Rollenspiele

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Age of Conan: Unchained

Was ist das Besondere an Age of Conan: Unchained?

Genau wie Der Herr der Ringe Online basiert auch Age of Conan: Unchained auf einer Literaturvorlage, die viele aber wahrscheinlich eher aus den Verfilmungen kennen – in diesem Fall die Conan-der-Barbar-Muskelschinken mit dem damals noch jungen Arnold Schwarzenegger. Age of Conan ist die MMO-Umsetzung des Conan-Universums, das einen Mischmasch aus den Ruinen europäischer Antike, babylonischer Mystik und Fell-und-Leder-Barbarei darstellt und am ehesten als Low-Fantasy bezeichnet werden kann.

Age of Conan: Unchained - Test-Video: Kontrollbesuch zum Free2Play-Start Video starten 2:47 Age of Conan: Unchained - Test-Video: Kontrollbesuch zum Free2Play-Start

Bemerkenswert ist das Kampfsystem von Age of Conan, das im Gegensatz zu den üblichen MMO-Kandidaten keine automatische Zielaufschaltung ermöglicht, sondern aus gezielten Hieben auf verschiedene Körperzonen des Gegners ermöglicht. Da Age of Conan durch sein Kampfsystem und sein »erwachsenes« Setting zu den etwas blutigeren Rollenspielen gehört, erhielt es von der USK keine Jugendfreigabe.

Wie ist das Preismodell? Kann man auch Spaß haben, ohne Geld zu investieren?

Seit Dezember 2012 lassen sich alle Rassen und Klassen als Kostenlos-Spieler in Age of Conan ohne Echtgeldinvestition bis Stufe 80 spielen. Einige Spielelemente sind aber nur den Premium-Spielern (15 Euro pro Monat) vorbehalten: Reittraining, Belagerungsschlachten und Veteranenpunkte.

» Age of Conan kostenlos spielen

Auch Bankschließfach-Platz und Charakterslots sind für Kostenlos-Spieler etwas eingeschränkt, obwohl auch hier das Limit von zwei auf zehn Gold angehoben wurde.

Wie gut wird das Spiel instand gehalten? Reichen die Entwickler Patches nach?

Age of Conan: Unchained, das vorher Age of Conan: Hyborian Adventures hieß, wird regelmäßig gepatcht und ist mittlerweile bei Versionsnummer 4.0 angekommen. Nach dem Release 2008 fing sich das Spiel heftige Kritik ein, da praktisch keine Endgame-Inhalte verfügbar und massenweise Bugs und nicht betretbare Gebiete vorhanden waren. Nach vier Jahren hat Funcom diese Startschwierigkeiten aber längst überwunden.

Welche Addons und Zusatzpakete gibt es?

2010 erschien die erste große Erweiterung für Age of Conan: Rise oft the Godslayer. Enthalten waren eine neue spielbare Rasse, die Khitaner. Dazu gab es vier zusätzliche Gebiete für hochstufige Kämpfer. 2011 veröffentlichte Funcom ein Abenteuer-Pack, dass im Funcom-Store gegen echtes Geld erworben werden kann: The Savage Coast of Turan. Dieses Abenteuerpack erschien gleichzeitig mit dem Kino-Remake von Conan der Barbar, und enthielt einige der Rüstungsteile, Charaktere und Waffen aus dem Film.

2013 soll ein weiteres Abenteuer-Update namens Secrets of Dragon’s Spine erscheinen, das in mehreren Etappen per Patch ins Spiel eingebunden wird.

Wie beliebt ist Age of Conan?

Genau wie Funcoms anderes MMO, The Secret World, wurde auch Age of Conan im August 2012 mit Hilfe von Single-Server-Technologie von mehreren Servern auf einen einzigen Server pro Region (Europa, Asien, USA) zusammengelegt. Daher lassen sich die Spielerzahlen nur sehr schwer abschätzen. Die anhaltende Unterstützung des Spiels durch die Entwickler lässt allerdings auf einen stabilen Spielerstamm schließen.

Kontrollbesuch-Artikel zu Age of Conan: Unchained

Age of Conan: Unchained - Screenshots ansehen

8 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (139)

Kommentare(133)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.