Fazit: ARMA 3 - Alpha-Protokoll

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Christian Schneider: Ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig, als ich endlich die Alpha von ARMA 3 spielen konnte. Und nach diesem kleinen Ausblick auf das fertige Spiel freue ich mich auf mehr, auf viel mehr. Aber ich bin auch etwas enttäuscht. Aus meinen früheren Gesprächen mit den Entwicklern hatte ich mir mehr Mut zu neuen Lösungen erhofft. Doch wenn man am Lack der aktuellen Alpha-Version kratzt, kommen nicht nur die Stärken sondern auch fast alle Schwächen der Vorgängerspiele zum Vorschein.

Bohemia ist an vielen Stellen scheinbar nicht bereit oder nicht in der Lage alte Zöpfe abzuschneiden. Das ist völlig okay, wenn man nur für die Fans arbeitet, denen bessere Grafik, neue Waffen, Einheiten und ein paar nette neue, aber teilweise eher nebensächliche Features (Tauchen) reichen.

Wer sich Hoffnungen macht, dass ARMA 3 auch in Sachen KI, Spielbarkeit und Interface-Design in der Gegenwart ankommt, wird wohl enttäuscht werden. Aber, soviel sei auch gesagt, das wären wahrscheinlich sowieso die Spieler, die kein ARMA spielen.

Ich bin sehr gespannt, welches Feedback die Fans aus der Alpha und der bereits für das zweite Quartal 2013 angekündigten Beta zu ARMA 3 liefern und wie Bohemia das Spiel bis zum Release noch weiterentwickelt.

7 von 7


zu den Kommentaren (117)

Kommentare(116)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.