Battlefield 3 - PC

Multiplayer-Shooter  |  Release: 27. Oktober 2011  |   Publisher: Electronic Arts

Battlefield 3 - Große Probleme mit Origin-Aktivierung & -Installation

Trotz Beta-Phase konnte Origin dem Ansturm auf Battlefield 3 nicht standhalten - stundenlang konnten Spieler rund um die Welt nicht aufs Schlachtfeld.

Von Michael Obermeier |

Datum: 28.10.2011 ; 10:19 Uhr


Battlefield 3 : Auch der Solo-Modus von Battlefield 3 streikte. Auch der Solo-Modus von Battlefield 3 streikte. Ob es am großen Andrang oder anderen technischen Problemen liegt, ist zwar noch unklar, derzeit klagen aber viele Käufer von Battlefield 3 über Ärger bei der Installation und Aktivierung des Ego-Shooters. So haben uns zahlreiche Leser-Zuschriften erreicht, und auch hier in der Redaktion hatten wir vereinzelt Probleme mit der PC-Verkaufsversion.

Gleich an mehreren Stellen streikt die Installationsphase für Battlefield 3. So erkennt die zum Spielen zwingend notwendige Software Origin den CD-Key der Verkaufsversion mal gar nicht, mal erst nach stundenlanger Wartezeit. Andere Spieler erklären, dass das Setup die eingelegten Spiel-DVDs teilweise ignoriert und die fast 16 GByte an Spieldateien aus dem Internet herunterlädt. Doch selbst wer die Daten dann endlich auf der Platte hat, darf nicht sofort auf’s Schlachtfeld. So weigert sich bei einigen Käufern auch der sogenannte Release-Day-Check, Battlefield 3 zu aktivieren.

Am Donnerstag den 27.Oktober ab 18:00 Uhr ging dann für fast fünf Stunden gar nichts mehr. Auch der EA-Kundendienst konnte die Lage nicht mehr bewältigen und schaltete vorrübergehend die Telefon-Hotline ab.

Die oben beschriebenen Probleme wurden uns zwar von vielen Lesern (und einigend Kollegen) berichtet, es sind aber keineswegs alle Battlefield-3-Spieler betroffen. Wir haben beim Publisher Electronic Arts nach einer Stellungnahme zur Origin-Problematik gefragt und erwarten zur Stunde noch auf eine Antwort.

Wie DICE und EA auf der offiziellen Facebook-Seite zu Battlefield verkünden, sollen die Multiplayer- und Origin-Server inzwischen wieder normal funktionieren. Das ist den bereits betroffenen Kunden – vor allem den Vorbestellern - aber auch nur ein schwacher Trost.

Hatten oder haben auch Sie noch Probleme mit der Installation oder Aktivierung von Battlefield 3? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen!

Diesen Artikel:   Kommentieren (948) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 90 weiter »
Avatar Indiana_Bart
Indiana_Bart
#1 | 28. Okt 2011, 11:02
"Mittwoch den 27.Oktober"

2010 existierte das doch noch gar nicht :wahn:


dieses Jahr war der 27. Oktober ein Donnerstag :teach::ugly:
rate (38)  |  rate (57)
Avatar geisst
geisst
#2 | 28. Okt 2011, 11:03
Man muss sich mal die Rezensionen auf amazon.de durchlesen. Vor allem Origin wird kritisiert, zurecht wie ich finde.

Edit: Als kurze Anmekung. Zu BF3 werden fast sekündlich neue negativ Rezensionen erstellt. Origin ist der absolute Image-Gau für EA.

Edit: Ein Kunde im amazon Forum hat darauf aufmerksam gemacht, dass Origin seine Steuerdateien untersucht hat. Hier der Screenshot dazu:
http://s1.directupload.net/file/d/2691/fgl ehhsj_jpg.htm

(Lücken aus dem Link entfernen)
Mir fehlen die Worte. Habe Origin gleich deinstalliert.

Edit: Mittlerweile werden mehr Screenshots hochgeladen. Hier greift Origin auf Dokumente vom Sony Ericsson PC Suite zu.

http://s7.directupload.net/file/d/2691/enx mldba_jpg.htm

(Lücken entfernen)

Das hat definitiv nichts mehr mit Marktforschung zu tun.
rate (180)  |  rate (10)
Avatar iLegacy
iLegacy
#3 | 28. Okt 2011, 11:04
Solche Probleme hat jeder am Anfang - dennoch, Origin stinkt.
rate (91)  |  rate (16)
Avatar IIRaidenII
IIRaidenII
#4 | 28. Okt 2011, 11:05
Zitat von geisst:
Man muss sich mal die Rezensionen auf amazon.de durchlesen. Vor allem Origin wird kritisiert, zurecht wie ich finde.


Das ist / wird wahrscheinlich der schlecht bewerteste Artikel im ganzen Amazon. Ich frag mich wie man das nur so versauen konnte ... Scheiß Origin!
rate (89)  |  rate (3)
Avatar Michael Obermeier
Michael Obermeier
#5 | 28. Okt 2011, 11:05
Zitat von Indiana_Bart:

dieses Jahr war der 27. Oktober ein Donnerstag :teach::ugly:


Der Indikator dafür, dass ich schön langsam mal ein Wochenende brauche. Danke für den Hinweis, hab's korrigiert.
rate (92)  |  rate (3)
Avatar HoschY
HoschY
#6 | 28. Okt 2011, 11:06
wenns mal nur die probleme wären, da bekommt man ja wenigstens ne fehlermeldung und weis, woran es denn lag.

schlimmer is ja der fehler, dass das spiel aufgrund des " ™ " im spielordnernamen nicht startet. da gibts keine fehlermeldung und EA scheint davon nichtmal zu wissen.

da hilft nur manuell umbenennen und mit dem reg-editor rumspielen.
rate (12)  |  rate (3)
Avatar HawkS73
HawkS73
#7 | 28. Okt 2011, 11:07
Zitat von :
Wir haben beim Publisher Electronic Arts nach einer Stellungnahme zur Origin-Problematik gefragt und erwarten zur Stunde noch auf eine Antwort.


Habt ihr bei der Gelegenheit auch gleich mal auf die Verbraucher- und Datenschutzgesetz Verstöße der Origin EULA hingewiesen? Sicher nicht. Warum auch.

Geht ja nur um den Datenschutz der Kunden aber der ist nicht Thema, sondern die technischen Probleme. Feiglinge. Erst Origin/EA als Spyware und Gesetzesbrecher enttarnen und dann die Hände in den Schoß legen.

Edit:

Zur Klarstellung. Der "Feigling" ist provokant, nicht persönlich gemeint. Mit dem EULA Artikel hat GS bereits viel Mut bewiesen!
rate (55)  |  rate (51)
Avatar varg696
varg696
#8 | 28. Okt 2011, 11:07
Gut dass ich mit dem Proxy-Trick mein Spiel schon vor 2 Tagen aktiviert habe^^
Mit Battlelog kann ich inwzischen leben (es stört nur dass ich meine Ausrüstung nur im Spiel modifizieren kann), aber Origin ist ein wahres Ärgernis.
rate (30)  |  rate (9)
Avatar Karotte
Karotte
#9 | 28. Okt 2011, 11:08
Ich will mal ketzerisch behaupten:
Mit Steam wäre das nicht passiert!

Hoffentlich wird es noch auf Steam veröffentlicht - ich würde es nur zu gerne spielen...
Aber Probleme bei Release sind eigentlich eher die Regel als die Ausnahme - ich habe mir angewöhnt erst ein bisschen zu warten, mich über das Gejammer zu amüsieren und wenn es dann rund läuft steig ich auf den Zug auf...
Für Software im Alpha-/Betastatus ist mir meine Zeit zu schade.
rate (91)  |  rate (7)
Avatar horseshoe
horseshoe
#10 | 28. Okt 2011, 11:08
Zitat von geisst:
Man muss sich mal die Rezensionen auf amazon.de durchlesen. Vor allem Origin wird kritisiert, zurecht wie ich finde.

Quatsch. Was hat eine Rezession über BF3 mit Origin zu tun?
rate (12)  |  rate (138)

Plants vs Zombies - Garden Warfare
16,99 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei MMOGA
Minecraft
22,99 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei MMOGA
ANGEBOTE
PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
11,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
12,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
PREISVERGLEICH
Electronic Arts Battlefield 3: Aftermath (Add-On) (PC)
ab 4,99 € Zum Preisvergleich
8 Angebote | ab 3,00 € Versand
Electronic Arts Battlefield 3 - Premium Edition (Add-On) (Download) (PC)
ab 10,99 € Zum Preisvergleich
10 Angebote | ab 0,00 € Versand
Electronic Arts Battlefield 3 (PC)
ab 13,99 € Zum Preisvergleich
12 Angebote | ab 5,00 € Versand
» weitere Angebote

Details zu Battlefield 3

Plattform: PC (PS3, Xbox 360)
Genre Action
Untergenre: Multiplayer-Shooter
Release D: 27. Oktober 2011
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: Digital Illusions
Webseite: http://www.ea.com/battlefield3
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 152 von 5735 in: PC-Spiele
Platz 9 von 172 in: PC-Spiele | Action | Multiplayer-Shooter
 
Lesertests: 53 Einträge
Spielesammlung: 1846 User   hinzufügen
Wunschliste: 266 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
Battlefield 3 im Preisvergleich: 27 Angebote ab 3,62 €  Battlefield 3 im Preisvergleich: 27 Angebote ab 3,62 €
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter