Command & Conquer - Free2Play

Echtzeit-Strategie  |  Entwicklung eingestellt  |   Publisher: Electronic Arts

Command & Conquer - BioWare: »Zurück zu den C&C-Wurzeln«, neues Entwickler-Video

Mit Command & Conquer will der Entwickler BioWare die Echtzeit-Strategie-Serie zu alter Stärke zurückführen. »So wie früher!« sollen die Spieler denken, wenn sie den Titel spielen. Wie man dieses Ziel erreichen will, zeigt ein neues Video.

Von Philipp Elsner |

Datum: 08.05.2013 ; 18:00 Uhr


Im ersten Teil ihrer neuen Video-Reihe »Beyond the Battle« sprechen die Macher des Echtzeit-Strategiespiels Command & Conquer darüber, wie man die Serie zu ihrer alten Stärke zurückführen will. Laut Chefdesigner Samuel Bass von BioWare will man erreichen, dass Serienveteranen erstaunt denken: »Das ist genau wie früher - das ist C&C«, wenn sie das Spiel zum ersten Mal starten.

Damit das auch passiert, habe man sich auf die alten Tugenden der Reihe besonnen. Besonders an C&C Generäle hat man sich dabei orientiert: Das Spielgefühl soll das gleiche sein wie vor zehn Jahren - und zwar natürlich im positiven Sinn. Das Grundkonzept hält man also bewusst klassisch. Die Spieler bauen eine Basis und Verteidigungsanlagen, kümmern sich um die Versorgung mit Rohstoffen und heben eine Armee aus. »Zunächst wollten wir sozusagen den Schmutzfleck loswerden, den C&C 4 hinterlassen hat«, sagt Bass. »Dazu müssen wir zu den Wurzeln zurückkehren und uns wieder auf das konzentrieren, was überhaupt erst die Fans und die Community hervorbrachte.«

Command & Conquer : Wie im geistigen Vorgänger Generäle sind auch im neuen Command & Conquer kombinierte Streitkräfte aus Boden- & Lufteinheiten sehr schlagkräftig. Wie im geistigen Vorgänger Generäle sind auch im neuen Command & Conquer kombinierte Streitkräfte aus Boden- & Lufteinheiten sehr schlagkräftig.

Auch das Kampfsystem soll genauso actionreich und dynamisch sein, wie im Vorbild von 2003. Durch Einheiten-Upgrades und Spezialfähigkeiten mit spürbarer Auswirkung auf das Kampfgeschehen, Superwaffen und starken Kommandoeinheiten mit wiederum individuellen Fähigkeiten, möchte man erneut taktische Tiefe ins Spiel bringen.

Für jede der drei Fraktionen stehen ebenfalls wieder mehrere unterschiedliche Generäle zur Verfügung, die eigene Fähigkeiten und Verbesserungen mitbringen. Durch das Einfügen neuer Generäle soll Command & Conquer auch langfristig profitieren: Neue Einheiten- und Fähigkeits-Kombinationen sollen über Jahre hinweg genug Abwechslung garantieren.

Command & Conquer : Besonders mächtig sind in Command & Conquer wieder die Superwaffen: Hier schlägt ein Scudsturm in einer EU-Basis ein. Besonders mächtig sind in Command & Conquer wieder die Superwaffen: Hier schlägt ein Scudsturm in einer EU-Basis ein.

Die Entwickler versprechen außerdem, dass sie die Spieler aktiv in den Entwicklungsprozess einbinden werden und auf Feedback direkt reagieren. »Im Vergleich zu früher können wir jetzt direkt auf die Fans eingehen. Wir streben einen langfristigen Austausch mit den Usern an, um schnell Updates auf den Weg zu bringen. Angenommen wir veröffentlichen z.B. einen General, der die Spielbalance durcheinander bringt, erhalten wir sofort entsprechendes Feedback und können das beheben.« Man wolle Command & Conquer zusammen mit der Community immer weiter verbessern.

Command & Conquer erscheint als Free2Play-Spiel und zunächst ohne Singleplayer-Kampagne - diese soll später nachgereicht werden. Ein Erscheinungstermin steht bislang noch aus, es wird aber mit einem Release noch im Jahr 2013 gerechnet.

Command & Conquer - Screenshots von der Gamescom 2013
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Avatar RealQi
RealQi
#1 | 08. Mai 2013, 18:07
Meiner Meinung nach, liegen die Wurzeln nicht in "Generäle"... sondern im alten Alarmstufe Rot...
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Avatar Count-Zero
Count-Zero
#2 | 08. Mai 2013, 18:08
Es sieht schon echt schick aus und Generals hatte ein super Balancing. Hoffentlich wird das durch das f2p-modell nicht versaut.

Ansonsten will ich nur wissen, wann ich meinen Beta-key bekomme.
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Avatar Jagson
Jagson
#3 | 08. Mai 2013, 18:08
Zitat von RealQi:
Meiner Meinung nach, liegen die Wurzeln nicht in "Generäle"... sondern im alten Alarmstufe Rot...


Meiner Meinung nach, liegen die Wurzeln nicht in Alarmstufe Rot sondern im Tiberium Konflikt...
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Avatar Count-Zero
Count-Zero
#4 | 08. Mai 2013, 18:10
Zitat von Jagson:


Meiner Meinung nach, liegen die Wurzeln nicht in Alarmstufe Rot sondern im Tiberium Konflikt...


Meiner Meinung nach, liegen die Wurzeln nicht in Alarmstufe Rot, nicht in Tiberium Konflikt, sondern in Dune 2 :-P
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Avatar Talyus
Talyus
#5 | 08. Mai 2013, 18:16
Zitat von Count-Zero:


Meiner Meinung nach, liegen die Wurzeln nicht in Alarmstufe Rot, nicht in Tiberium Konflikt, sondern in Dune 2 :-P


meiner meinung nach sollen sie einfach zusehen das das c&c gefühl wieder kommt da is mir egal welche wurzel sie dafür nehmen. solange es eine gute is ;)
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Avatar Dorman
Dorman
#6 | 08. Mai 2013, 18:16
»Das ist genau wie früher - das ist C&C"

Wo sind dann Singleplayerkampagne, Trashvideos, Missionen, Story?
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Avatar Jabor08
Jabor08
#7 | 08. Mai 2013, 18:17
Der Entwickler heißt doch gar nicht mehr Bioware...
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Avatar Kaimanic
Kaimanic
#8 | 08. Mai 2013, 18:18
Zitat von Count-Zero:


Meiner Meinung nach, liegen die Wurzeln nicht in Alarmstufe Rot, nicht in Tiberium Konflikt, sondern in Dune 2 :-P


Au ja! Ein neues Dune RTS wäre eine feine Sache. Aber davon kann man wohl nur träumen.
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Avatar Winrich
Winrich
#9 | 08. Mai 2013, 18:28
Würde mir wünschen das es so kommt, allerdings sehe ich da ein paar Probleme die mich doch zweifeln lassen.

Als erstes natürlich "f2p", was ansich nichts schlechtes ist, aber doch eher unwarscheinlich werden lässt das die Kampagne auch nur annähernd das Niveau eines Vollpreis- Titels erreichen wird.

Dann "Generals" als angebliche Wurzel von C&C zu der man nun zurückkehren wolle. Generals wurde damals nur mit C&C in Verbindung gebracht weil es sich auf diese Weise besser verkaufen liess. Das ist dann auch schon alles was es mit C&C zutun hatte. Ansonsten war es zwar kein schlechtes Spiel, nur lag der Fokus für mich schon damals viel zu stark auf den Superwaffen. Wenn man die hälfte vom Arsenal auf Lanparties verbieten muss weil das Spiel sonst wenig spass macht, dann stimmt etwas mit dem Spiel nicht. So war es damals bei Generals und so soll es im neuen C&C nun wieder werden, wo der Fokus vorerst auf dem f2p Multiplayer liegen soll? Hmpf :/

Weniger ist da manchmal einfach mehr, wie z.B. damals im Tiberiumkonflikt.
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Avatar Darth Demon
Darth Demon
#10 | 08. Mai 2013, 18:33
Zitat von Count-Zero:
Es sieht schon echt schick aus und Generals hatte ein super Balancing. Hoffentlich wird das durch das f2p-modell nicht versaut.

Ansonsten will ich nur wissen, wann ich meinen Beta-key bekomme.


Generals hatte genauso ein gutes Balancing wie eigentlich jedes C&C Spiel.
Ich werde mir das neue C&C aufjedenfall mal ansehen, aber da es zurzeit keinen Singleplayer geben wird, werde ich es so höchstwahrscheinlich nicht lange spielen- es sei denn die Balance stimmt wirklich. Aber sobald Superwaffen ins Spiel kommen, war es das meistens mit der Balance
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Details zu Command & Conquer

Plattform: PC
Genre Strategie
Untergenre: Echtzeit-Strategie
Release D: Entwicklung eingestellt
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: Victory Games
Webseite: http://www.commandandconquer.c...
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
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