Dante's Inferno - PC

Action  |  Release: -  |   Publisher: Electronic Arts

Kolumne: Nur für Konsole

Warum Entwickler den PC meiden

Erst Alan Wake, jetzt Dante's Inferno - erneut gehen PC-Spielern potentielle Hits durch die Lappen. Warum die Entwickler den Schreibtischrechner meiden, hat diesmal sehr unterschiedliche Gründe.

Von Christian Schneider |

Datum: 22.07.2009


Nur für Konsole  : Dante's Inferno wird nicht auf dem PC erscheinen. Dante's Inferno wird nicht auf dem PC erscheinen. Mit dem Kreuzritter-Actionprügler Dante's Inferno wird sich in Kürze ein weiteres Spiel in die Liste der »Konsolendiven« reihen - Titel also, die ihr Spielspaßliedchen exklusiv auf Xbox 360, Playstation 3 und Co trällern.
Dabei hatte der Entwickler EA Redwood (neuerdings Visceral Games) mit dem Horrorspektakel Dead Space eindrucksvoll bewiesen, dass er Top-Qualität abliefern kann, unabhängig von der Plattform. Trotzdem verwehrt der Publisher EA seinem mittelalterlichem Schwertschwinger einen PC-Passierschein.

Und Dante ist nicht der Einzige, der dem Heimcomputer in den letzten Tagen eine Absage erteilen musste. Auch die PC-Version von Alan Wake ist noch längst nicht bestätigt. Im Gegenteil.

Die Frage nach dem Warum ist nicht leicht beantwortet. Weder wird der PC für Entwickler immer uninteressanter, noch gibt es einen generellen Trend zu Konsolen-exklusiven Titeln. Nachdem Battlefield: Bad Company nur für PS3 und Xbox 360 zu haben war, erscheint Teil 2 nun auch für den PC, von EA wohlgemerkt. Auch Capcom liefert seine wichtigsten Spiele, wenn auch mit Verzögerung, dafür aber in guter Qualität auf die Schreibtischrechner. Gleiches gilt für THQ, Atari und Ubisoft.
Multiplattform ist Trend. Nur so lassen sich die gewaltigen Produktionskosten in einem zunehmend zersplitterten Markt decken.

Nur für Konsole  : Devil May Cry 4 - auf PC und Konsole fast identisch. Devil May Cry 4 - auf PC und Konsole fast identisch. Warum dann also exklusiv für Konsolen veröffentlichen? Im Fall von Dante’s Inferno liegt die Antwort in einer Gegenfrage: Wie viele von Ihnen haben die PC-Version von Devil May Cry 4 gekauft? Anders als bei Dead Space werden die klassischen Gamepad-Actiontitel kaum nachgefragt, unabhängig von der Qualität der Umsetzung. Prototype und Wolverine haben es zwar auch auf den PC geschafft, doch ihre Herkunft können sie nicht verleugnen. Mit Maus und Tastatur fällt die Steuerung bei beiden schlechter aus als mit den Gamepadsticks.

Neue Marken

EA will mit Dante’s Inferno hingegen eine starke Konkurrenzmarke zu den God of War- und Devil May Cry-Spielen etablieren. Und deren Heimat ist die Konsole. Dort sind die Käufer, dort kann man den Mitbewerbern schaden und Marktanteile gewinnen.

Der PC wird ausgeschlossen. Nicht weil die Umsetzung eine technische Herausforderung wäre oder die Eingabegeräte die Portierung unmöglich machen wie bei manchen Wii-Titeln.
Die Entscheidung ist reine Marktstrategie, und wahrscheinlich ist sie in diesem Fall sogar richtig. Die Entwickler umschiffen so die Unwägbarkeiten einer PC-Version, wenn es um Kompatibilität und Steuerung geht.
Sie geben die Kontrolle über die Bedingungen, unter denen das Spiel gespielt wird, nicht aus der Hand und können so eine konstante Spielerfahrung garantieren. Vorausgesetzt die Produktionsqualität stimmt – ideale Voraussetzungen für einen starken Serienstart.

Kauft Konsolen!

Nur für Konsole  : Alan Wake wird wahrscheinlich gar nicht oder nur mit langer Verzögerung auf PC erscheinen. Alan Wake wird wahrscheinlich gar nicht oder nur mit langer Verzögerung auf PC erscheinen. Auch bei Alan Wake bestimmt eine Marktstrategie die unsicheren Aussagen zur PC-Fassung. Doch hier gibt nicht das Desinteresse an, sondern die Angst vor dem PC, den Plan vor.
Microsoft will die Xbox 360 mit allen Mitteln als multimedialen Wohnzimmermittelpunkt etablieren. Dazu gehört auch die Spielehoheit, besonders wenn es um potentielle Hits geht. Vor allem dann, wenn diese Top-Titel auch für PC-Enthusiasten interessant wären.

Für den Windows-Hersteller ist der Spiele-PC eine Konkurrenz, so kurios das klingen mag. Die Lösung: Microsoft enthält den Interessenten die Spiele auf der einen Plattform vor und zwingt sie so zum Umsteigen.

Zwei Hintergründe, ein Ergebnis: Potentiell hochwertige Spiele erscheinen, zumindest vorerst, nicht auf dem PC. Doch so ärgerlich diese Spekulationsspielchen im Einzelnen auch sind, sie sind die Ausnahme und brauchen uns nicht beunruhigen.
Der Trend zur Parallelentwicklung für viele Systeme ist längst Alltag, und der PC wird auch in Zukunft die Plattform mit dem reichsten Spieleangebot bleiben.

Diesen Artikel:   Kommentieren (149) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 15 weiter »
Avatar koop
koop
#1 | 22. Jul 2009, 14:13
Sag JA zum PC !
rate (307)  |  rate (16)
Avatar Xanta
Xanta
#2 | 22. Jul 2009, 14:19
Sag JA zu beides!:D:D
Avatar Zsinj
Zsinj
#3 | 22. Jul 2009, 14:24
Also was nicht für PC kommt, kann und wird von mir mangels Konsole einfach nicht gekauft. Ich werd mir zukünftig auch sicher keine Konsole zulegen.
So bedeutet das nur eines: Von mir gibts kein Geld für diese Entwickler/ Publisher.
Genau so wenig wie für schlechte Qualität.
rate (223)  |  rate (23)
Avatar DreamAndNightmare
DreamAndNightmare
#4 | 22. Jul 2009, 14:29
Ich weiß nur, dass ich mich nicht auf die Konsole drängen lasse. Kein Spiel - selbst das beste Half-Life, Call of Duty oder Crysis, wäre mir so wichtig, dass ich dafür mein Geld in eine neue Konsole investiere. Wie bereits gesagt, Multiplattform ist Trend. Und der PC wird auch noch da sein, wenn die aktuelle Konsolengeneration schon zum alten Eisen gehört, da müssen wir uns um die paar Spiele die nicht auf dem PC erscheinen, keine Gedanken machen.
rate (134)  |  rate (20)
Avatar Thoran-Crow
Thoran-Crow
#5 | 22. Jul 2009, 14:31
Ich hab nu ein Gamepad gekauft damit ich Tekken 3 am PC zocken kann.
Ich versteh aber nicht warum Titel wie Prototype und so nicht eine GamePad version verkaufen bei der man noch gleich einen Controller mitkauft. Damit würden Gamepads auf dem PC wieder zur standard Ausstattung werden und man müsste sich nicht mehr viele Gedanken um Tastatursteuerung machen. Klar dauert so ein Prozess ein paar Jahre aber langfristig zahlt sich sowas aus und mal ehrlich, wer Prügelspiele mit Gamepad gezockt hat wird nie wieder eine Tastatur dafür vergewaltigen wollen. Gleichzeitig kann aber ein Gamepad nie eine gute Maus ersetzen bei Shootern oder die Tastatur bei Strategie und MMORPG Titeln bei denen man auf die 50 Hotkeys einfach angewiesen ist um gut spielen zu können.
Gebt den Leuten Gamepads dann wird das Portieren der Steuerung bei vielen Spielen überflüssig.
rate (71)  |  rate (15)
Avatar Golem
Golem
#6 | 22. Jul 2009, 14:33
Es gibt bereits Engines bei denen per Knopfdruck und ein paar einstellungen das Spiel auf jedes System portiert werden kann und das ohne großen Zeitaufwandt.
Einfach Xbox360, PC oder PS3 auswählen Controller einstellungen vornehmen - Knopf drücken und in ein paar stunden kommt dann das entsprechende Endprodukt.
Dies soll die Engine von Crytek längst können.
Ich denke solch ein System wird in zukunft Standart bei jeder Engine werden.

Die Entscheidung warum ein Titel dann nur auf einer Konsole oder beiden oder nur PC oder doch allen rauskommt. Hat dann wahrscheinlich nur noch mit Geldern der Konzerne die im hintergrund fließen zu tun.
rate (29)  |  rate (23)
Avatar DeCsO_
DeCsO_
#7 | 22. Jul 2009, 14:34
Ich hab zwar eien x box 360 und Ps3 spiele aber trozdem lieber mit meiem Pc da dort die steuerrung einfach besser ist und meist auch die Grafik
rate (60)  |  rate (27)
Avatar SethSteiner
SethSteiner
#8 | 22. Jul 2009, 14:35
Warum nichts auf dem PC rauskommt? Weil man unfähig ist, ganz einfach. Man muss billig und gut, am besten gleichzeitig die PC Fassung entwickeln, nicht zuviele Exemplare herausbringen sondern eine direkt abgestimmte Menge und dann kann man auch Gewinn machen. Wenn man natürlich unrealistisch an die Sache rangeht und eine Million Exemplare presst und rausbringt, womöglich noch zig Millionen in eine am Ende miese Portierung steckt, ist es ja kein Wunder, wenn man dann auf die Schnauze fällt. Na und Raubkopierer sind ohnehin ein Märchen, die entstehen mittlerweile wohl eher dank Kopierschutzmaßnahmen, doch die Konsolen hatten davon auch schon immer genug und die PS3 hat nur Glück das PCs noch nicht auf BlueRay gewechselt haben. Wenn das aber passiert ist, dann kann man gar nicht so schnell gucken wie die PS3 mit Raubkopien überflutet wird.
Letztendlich werden noch genug Firmen auch in den nächsten 100 Jahren so schlau sein, ihre Produkte auf den PC rauszubringen, einfach weil man da Geld verdient und es verrückt wäre sich dieses Geld durch die Lappen gehen zu lassen.
rate (26)  |  rate (30)
Avatar DUDI1969
DUDI1969
#9 | 22. Jul 2009, 14:35
Zitat von Zsinj:
Also was nicht für PC kommt, kann und wird von mir mangels Konsole einfach nicht gekauft. Ich werd mir zukünftig auch sicher keine Konsole zulegen.
So bedeutet das nur eines: Von mir gibts kein Geld für diese Entwickler/ Publisher.
Genau so wenig wie für schlechte Qualität.



dem kann ich mich bloß anschließen... :yes:
rate (49)  |  rate (19)
Avatar Mäxchen
Mäxchen
#10 | 22. Jul 2009, 14:36
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Alan Wake nicht für den PC erscheint. Microsoft will nur die Verkäufe der 360-Versionen in die Höhe treiben (an denen ist mehr zu verdienen), um dann eine PC-Version nachzureichen.
Alan Wake in dieser Kolumne als ein Beispiel der Spiele aufzuführen, die Konsolen exklusiv sind ist ein wenig unsachlich - Microsoft hat die PC-Version ja auch nicht dementiert.
rate (9)  |  rate (13)

The Elder Scrolls V: Skyrim (PC), Bethesda
37,99 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei MMOGA
Anno 2070 (PC), Ubisoft
19,99 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei MMOGA
ANGEBOTE
PROMOTION
AKTUELLE RELEASES
» zum Release-Kalender

Details zu Dante's Inferno

Plattform: PC (PS3, PSP, Xbox 360)
Genre Action
Untergenre: -
Release D: -
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: EA Redwood Shores Studio
Webseite: http://www.dantesinferno.com
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 616 von 4485 in: PC-Spiele
Platz 341 von 7661 in: PC-Spiele | Action
 
Lesertests: eigene Wertung abgeben
Wunschliste: 2 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten