Diablo 3 : Wer nicht stundenlang selbst vor dem Login-Bildschirm verharren möchte, dem hilft die inoffizielle Smartphone-App Diablo 3 Server Checker. Das kostenlose, über Google Play für Android erhältliche Programm zeigt an, ob die Battle.net-Server für Europa, USA und Asien derzeit online sind, oder wegen Wartungsarbeiten heruntergefahren wurden.

Verantwortlich für die App ist Eluamous, der ähnliche Helferlein bereits für die Server von World of Warcraft und Star Wars: The Old Republic gebastelt hat.

Was die App jedoch nicht anzeigt, ist wie stark die Server derzeit ausgelastet sind. So bedeutet ein grüner Pfeil zwar, dass ein Server per se online ist, warnt aber nicht vor eventuellen Wartezeiten und Time-Out-Fehlern. Praktisch: Auch die offiziellen Forennachrichten zu eventuellen Gründen für Ausfälle werden im Server Checker angezeigt.

Noch immer machen die Server von Diablo 3 Ärger. Zwar funktioniert der Spielbetrieb inzwischen weitestgehend problemlos, zu Stoßzeiten klagen aber nach wie vor viele Spieler über Probleme beim Login.

Mehr Infos zu Diablo 3 lesen Sie täglich auf unserer Partner-Site Diablo-3.net.

Diablo 3 : Diablo 3: Das Ultimative Kompendium

Jetzt erhältlich ist unser umfassendes Sonderheft zu Diablo 3. In ausführlichen Skill-Guides erklären wir alles über die fünf Klassen, mit ihren 113 aktiven und 75 passiven Fertigkeiten, stellen sämtliche neue und überholte Spielelemente vor und geben einen Einblick ins neue Autionshaus - inklusiver anwaltlicher Rechtsberatung, was Sie beim Handel mit echtem Geld unbedingt beachten müssen. Wer sich noch nicht sicher ist, welche Klasse er spielen soll, kann das in unserem großen Psychotest herausfinden.

» Das Diablo 3 Sonderheft - Alle Infos und Bestell-Optionen