Dragon Age: Inquisition - PC

Rollenspiel  |  Release: 21. November 2014  |   Publisher: Electronic Arts

Dragon Age: Inquisition - Alle neuen Infos zum BioWare-Rollenspiel von der Messe PAX

Der Entwickler BioWare hat auf der PAX neue Details zu Dragon Age: Inquisition bekannt gegeben. Alles zur spielbaren Qunari-Rasse, NextGen-Grafik, Taktik-Ansicht und mehr haben wir hier zusammengefasst.

Von Philipp Elsner |

Datum: 03.09.2013 ; 14:10 Uhr


Im Rahmen der US-Spielemesse PAX hat das Entwicklerstudio BioWare bewegte Bilder aus dem kommenden Rollenspiel-Ungetüm Dragon Age: Inquisition gezeigt und neue Infos veröffentlicht. Was es alles an Neuigkeiten zu erfahren gab, haben wir hier zusammengefasst. Die eingebetteten Videos wurden auf der Messe PAX bei der BioWare-Präsentation mitgefilmt und zeigen wesentlich mehr vom Spiel als das offizielle Material von Electronic Arts (siehe Video oben).

Spielbare Qunari & Rüstungstausch

Im Gegensatz zu Dragon Age 2 dürfen sich Spieler zu Beginn einen Helden aus vier verschiedenen Völker - nämlich Menschen, Elfen, Zwerge und Qunari - wählen. Letztere sind erstmals als Rasse für den eigenen Protagonisten verfügbar. Außerdem steht jede Rasse in der männlichen und weiblichen Variante zur Auswahl.

Zwischen den Party-Mitgliedern lassen sich Items und Rüstungen beliebig tauschen, wobei sich das Outfit nun an den jeweiligen Charakter anpasst und nicht deplatziert wirkt. Je nachdem, wer die Ausrüstung anlegt, ändert sich deren Erscheinungsbild also. Im Vergleich zu den zum Teil minimalistischen Inventar-Angaben im Vorgänger, erhalten alle Gegenstände außerdem detaillierte Namen und Beschreibungen. Wir werden außerdem die Möglichkeit haben, Waffen und Rüstungen auch selbst zu schmieden.

Die taktische Ansicht ist zurück

Ein Element, das von vielen Fans in Dragon Age 2 besonders schmerzlich vermisst wurde und auch in der PC-Version nur in Ansätzen enthalten war, kehrt mit Inquisition zurück: die Taktik-Ansicht. Die Kämpfe lassen sich also wie gewohnt per Knopfdruck pausieren und die Kamera in eine übersichtliche Vogel-Perspektive schwenken. Von hier weist man seinen Recken bequem Angriffsziele zu und platziert flächendeckende Zaubersprüche.

Neue Technik, präzisere Dialog-Optionen

Gespräche laufen in Dragon Age: Inquisition wie gewohnt mit einer Auswahl an wählbaren Antworten ab. Steht eine schwerwiegende Entscheidung bevor, werden zu den Optionen zusätzliche Hinweise eingeblendet, die klarstellen sollen, was die Option bewirken wird. Zwar soll so das Resultat des Gesprächs nicht vorab verraten werden, BioWare will damit aber sicherstellen, dass sich Spieler über ihre Entscheidung bewusst sind. Spieler sollen also z.B. davor bewahrt werden, einen Kampf loszutreten, wenn sie ihr Gegenüber lediglich einschüchtern wollten.

Auch zur Technik äußerten sich die Macher des Rollenspiels. Auf NextGen-Plattformen und High-End-PCs soll Inquisition dank der Frostbite Engine 3 eine weitaus bessere Figur machen, als auf PS3 und Xbox 360. So sollen die Dichte an NPCs höher, die Welt detaillierter und die Effekte schöner ausfallen. Die Interaktion mit der Spielwelt soll außerdem sehr viel ausgeprägter und dynamischer sein als in den Vorgängern. Ein umfangreiches Wetter- und Shader-System sorgt z.B. dafür, dass Schlamm an Stiefeln kleben bleibt oder wir uns im Matsch nur langsam fortbewegen können. Mit einer Fackel oder einem Feuerzauber lässt sich ein Kriegsschiff in Brand setzen. Die zerstörbare Umgebung können wir im Kampf nutzen: Wenn wir eine Mauer einreißen, werden unsere Gegner von den herabfallenden Gesteinsbrocken erschlagen.

Gute Reise!

Statt den Camps in Dragon Age: Origins und Hawkes Zuhause in Dragon Age 2 wird es in Inquisition die Festungen geben, in denen z.B. Ausrüstung aufgefüllt werden kann, aber diese sollen kein vollwertiger Ersatz für das Camp-System sein. Stattdessen hat man bei BioWare etwas Neues im Sinn, um das jedoch noch ein großes Geheimnis gemacht wird.

Das Reise-System wird ebenfalls einer Generalüberholung unterzogen, die letztendliche Mechanik steht aber noch nicht fest. BioWare will aber sicherstellen, dass der Raum zwischen den Gebieten gefüllt wird, um das Gefühl einer zusammenhängenden Welt zu erwecken und gleichzeitig ein Schnellreise-System á la »beliebig von A nach B teleportieren« vermeiden.

Unsere Entscheidungen im Spielverlauf werden eine größere Tragweite haben als bisher. Wenn wir unseren Soldaten sagen, dass sie eine Festung verteidigen sollen, uns dann aber selbst lieber in der Gegend umschauen, kann es gut sein, dass die Festung bis auf die Grundmauern niedergebrannt ist, bis wir zurückkommen. Wir sollten unseren Truppen also im Kampf zur Seite stehen, um ihre Moral zu stärken und so im Endeffekt den erarbeiteten Einfluss der Inquisition aufrechtzuerhalten.

Außerdem lohnt es sich, die Erfahrungspunkte zu holen, denn die Gegner leveln nicht mit: Wir tun uns im Spiel also auf lange Sicht leichter, wenn wir nicht jeder Konfrontation aus dem Weg gehen. Unsere Begleiter helfen uns in Dragon Age: Inquisition nicht nur im Kampf. Erkunden wir die Umgebung, so machen sie uns auf Dinge aufmerksam, die wir sonst vielleicht übersehen hätten.

Mehr zu Dragon Age: Inquisition lesen Sie in unserer Vorschau und in der ausführlichen Titelstory der GameStar 10/2013.

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Avatar Geralt_29
Geralt_29
#1 | 03. Sep 2013, 14:22
hört sich alles sehr gut an. wenn jetzt noch eine vernüftige epische geschichte mit weitreichenden entscheidungen/konsequenzen dazu kommt merk ich es mir definitiv vor!!!
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Avatar M0NS73R
M0NS73R
#2 | 03. Sep 2013, 14:27
Das ständige Gejubel bei der Demo nervt gewaltig. Wenns was Bannbrechendes wäre okay, aber die jubeln wegen irgendwelchen belanglosen Sachen die in einem Rollenspiel selbstverständlich sein sollten...
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Avatar Rem Tilak
Rem Tilak
#3 | 03. Sep 2013, 14:28
Ich freue mich schon sehr auf DA3. :-)
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Avatar Loronerr
Loronerr
#4 | 03. Sep 2013, 14:35
Zitat von M0NS73R:
Das ständige Gejubel bei der Demo nervt gewaltig. Wenns was Bannbrechendes wäre okay, aber die jubeln wegen irgendwelchen belanglosen Sachen die in einem Rollenspiel selbstverständlich sein sollten...


Ist wohl mittlerweile normal^^ Ich erinnere mich da damals an die Skyrim Präsentation. Da sind die schon ausgeflippt, nur weil ein Schwert gezogen wurde
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Avatar und wenn ja wie viele
und wenn ja wie viele
#5 | 03. Sep 2013, 14:44
Sieht gut aus, vorallem der Charakter Detailgrad hinsichtlich Rüstung und Waffe.
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Avatar Straider
Straider
#6 | 03. Sep 2013, 14:50
Nach DA2 und ME3 werde ich erstmal ein paar Tests abwarten. Bioware hat mein Vertrauen nicht mehr um es gleich am release day zu kaufen.
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Avatar Schattenlos
Schattenlos
#7 | 03. Sep 2013, 14:59
Entwickler regen sich doch immer wieder auf, dass die Erwartungen an ihre Spiele zu groß sind und die Enttäuschung der Käufer öfters groß ist. Und genau wegen solcher Berichte kommt es doch immer wieder zu diesen übersteigerten Erwartungen. Den Kunden wird schon ein Jahr vor Erscheinen der Mund mit wöchentlich >3 Nachrichten der Mund wäßrig gemacht, ohne dass es wirklich etwas neues zu berichten gäbe.

Mir wäre es, ehrlich gesagt, lieber, sie würden sich bis kurz vor Erscheinen des Spiels einfach in Schweigen hüllen und mich dann mit einem großen Paukenschlag überraschen als diese dauernden Nachrichtenfetzen, die sich eh nur immer wiederholen.
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Avatar HawkS73
HawkS73
#8 | 03. Sep 2013, 15:04
Hm... sieht aus wie Skyrim meets Dragon Age.

Die Kompassrose mit den Points of Intereset ist fast 1:1 aus Skyrim.
Die Kämpfe sehen aus wie Skyrim + The Witcher 2.
Die Portale aus denen Böses quillt wäre dann wohl Oblivion.

Sieht nett aus keine Frage, aber auch irgendwie nach "been there done that", also nach hat man alles schon anders wo mal gesehen. Was also ist wirklich neu?

Bleibe skeptisch und warte Tests und vor allem Player Reviews ab.
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Avatar Miko07616
Miko07616
#9 | 03. Sep 2013, 15:06
Zitat von M0NS73R:
Das ständige Gejubel bei der Demo nervt gewaltig. Wenns was Bannbrechendes wäre okay, aber die jubeln wegen irgendwelchen belanglosen Sachen die in einem Rollenspiel selbstverständlich sein sollten...


Einerseits gebe ich Dir recht, das Publikum ist schon recht enthusiastisch.
Andererseits solltest Du berücksichtigen, an welchen Stellen besonders gejubelt wird:

Bei denen, wo Sachen präsentiert werden, die im Vorgänger am stärksten kritisiert wurden:
- Fehlende taktische Ansicht
- Begleiter können nicht ausgerüstet werden
usw.

Das Publikum honoriert, dass BioWare anscheinend auf die Kritik am Vorgänger reagiert hat.

Bezeichnend ist hier der Kommentar von Laidlaw am Eingang zur Höhle:
"This is A cave....not THE cave".

Ich finde , wir sollten BW die Möglichkeit geben, aus Fehlern zu lernen und diese zu korrigieren.

Mir scheint es, als seien sie auf einem guten Weg.
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Avatar Cinergie
Cinergie
#10 | 03. Sep 2013, 15:08
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.

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Details zu Dragon Age: Inquisition

Plattform: PC (PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360)
Genre Rollenspiel
Untergenre: -
Release D: 21. November 2014
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: BioWare
Webseite: http://www.dragonage.de
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 12 von 5644 in: PC-Spiele
Platz 3 von 1303 in: PC-Spiele | Rollenspiel
 
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