Fallout 4 ist riesig: Die Reise durchs nuklear verwüstete Commonwealth beschäftigt Jäger und Sammler unzählige Stunden und selbst Schnellspieler sind ein Weilchen bis zum Abspann unterwegs. Auf dem Weg dahin gibt's viel zu sehen … und zu entscheiden. Schließlich punkten Bethesdas Rollenspiele seit jeher mit spielerischer Freiheit in allen Bereichen, beispielsweise bei der Perk-Auswahl.

Damit die vielen Möglichkeiten nicht wie eine Lawine über unvorbereitete Ödlandwanderer hereinbrechen, haben wir jede Menge Tipps & Tricks gesammelt - und für die Unentschlossenen im Test geklärt, wo der atomare Ausflug seine Stärken hat und wo er schwächelt.

Großer Test und Test-Video: Ein heikler Deal

Top-Video: Das macht Fallout 4 richtig

Video: Die besten Fallout-Momente

Video: Was sagt die Welt zu Fallout 4?

Wertungsspiegel

Vergleich: Fallout 4 vs. The Witcher 3

Das sagen die User: Polarisierende Meinung zu Fallout 4

Video-Diskussion: Ein Spiel, 1000 Meinungen

Psychotest: Fit fürs Ödland?

Technik-Check: Alles zur Technik

Grafik-Vergleich: Fallout 4 auf PC, PS4 und Xbox One

Fallout 4 (extreme Details, 4K)
Wir beharken einen Wachroboter, der beim Dauerfeuern irgendwann überhitzt und kurz abkühlen muss. Im Hintergrund: die Skyline von Boston.

Aber erst mal zu den Stärken von Fallout 4. Je nach Spielstil ziehen Scharfschützen, Baseball-Schläger (So wird Baseball gespielt, sagen die Leute in Diamond City!) oder Überredungskünstler mit Silberzunge durchs Bostoner Umland. Für jede Herangehensweise gibt's die passenden Perks, wir stellen sie alle vor und können gerade zu Spielbeginn ein paar Konfigurationen empfehlen, die das Überleben und Leveln erheblich erleichtern.

Übersicht: Alle Perks

Einsteiger-Guide: Nützliche Perks zum Spielstart

Guide-Video: Das bringt die Pip-Boy-App

Tipp: Versteckte Features

Tipp: Konsolenbefehle für KI-Schlachten

Tipp: Die wichtigsten Cheats

Die Wahl der richtigen Perks ist jedoch nicht alles, im Ödland muss jeder Schritt und erst recht jeder Schuss sitzen, damit am Ende nicht der Supermutant oder Ghul die Oberhand behält. Um die Lebenserwartung für Fallout-Neulinge zu erhöhen, zeigen wir euch im Video-Guide das ABC des (lebendigen) Ödlandwanderers.

Einsteiger-Guide: Ranger Michis Handbuch

Guide-Video: Mit Ranger Michi im Ödland

Fallout 4 : So viel ging noch nie! Fallout 4 führt ein umfangreiches Crafting-System ein. So viel ging noch nie! Fallout 4 führt ein umfangreiches Crafting-System ein.

Sind die Weichen erst mal gestellt, kann sich der Überlebende den schöneren Seiten des Lebens widmen, sich aus Schrott ein Häuschen bauen. Und die Nachbarn mit Flammenwerfern grillen! Wie das neue Crafting-System und der Siedlungsbau funktionieren, zeigen wir euch in einer eigenen Video-Guide-Reihe.

Einsteiger-Guide: Das Crafting-System

Guide-Video: So wird gebaut #1

Guide-Video: So wird gebaut #2

Guide-Video: So wird gebaut #3

Fallout 4 : Echt jetzt? Über manche Entscheidungen hätte Bethesda noch mal eine Nacht schlafen sollen! Echt jetzt? Über manche Entscheidungen hätte Bethesda noch mal eine Nacht schlafen sollen!

Perfektionisten, die alle Orte bis ins letzte Eck erkunden und auch das letzte versteckte Sammelobjekt einsacken wollen, kommen bei Fallout 4 ebenfalls auf ihre Kosten. Der Commonwealth ist riesig und voller Verstecke - wer nicht selbst suchen will, lässt sich von unseren Walkthroughs und Sammel-Guides führen.

Komplettlösung: Alle Haupt- und Nebenquests

Guide: Alle Wackelköpfe und Magazine

Guide: Alle Begleiter und Boni

Wenn der Lichtblitz der Atomexplosionen verblasst, bleiben allerdings auch Schatten zurück - Fallout 4 ist lange nicht perfekt geworden. Manche Neuerungen lassen uns diskutieren, über einige sind wir einfach unzufrieden. Vor allem die Steuerung ist alles andere als ideal, zu viele fummelige Menüs stehen zwischen uns und dem Ödland. Zum Glück lassen sich viele Probleme recht schnell beheben.

Flop-Video: Das nervt an Fallout 4

Diskussion: Ist V.A.T.S überflüssig?

Die Steuerungs-Apokalypse

Guide: So wird die Sprache umgestellt

Guide: Verbesserungen per INI

Guide: Tuning-Tipps und Ini-Tricks

Guide-Video: Alle Waffen, alle Orte, Geheimlevel

Guide: Unsere Mod-Favoriten

Fallout 4 : Hinter den Ereignissen von Fallout 4 steht eine komplette Welt samt eigener Geschichtsschreibung. Hinter den Ereignissen von Fallout 4 steht eine komplette Welt samt eigener Geschichtsschreibung.

V.A.T.S., Ghule, Häuserbau mit Altmetall. Wie konnte es nur soweit kommen? Die Antworten liefern unsere Ödland-Annalen und die Fallout-Historie, in der wir einen Blick auf die Vorgänger werfen. Wer erst mal all das Wissen angehäuft hat, kann sich direkt bei der Stählernen Bruderschaft melden, die brauchen schließlich Gelehrte ebenso wie Ritter!

Überblick: Die Geschichte der Fallout-Welt

Video: Das waren die Vorgänger: Fallout 1

Video: Das waren die Vorgänger: Fallout 2

Video: Das waren die Vorgänger: Fallout Tactics

Fallout 4 (PC)
Die Todeskralle ist selbst mit Minigun ein harter Brocken, wenn wir nicht auf ihren ungeschützten Bauch halten.