Beute sammeln, Ausrüstung upgraden
Spätestens seit Borderlandswissen wir, wie Motivations-fördernd zufällige Beute in einem Shooter sein kann. Firefall beschert Belohnungen für das Absolvieren von Kill-Quests oder der Mitwirkung an Weltmissionen wie der eingangs geschilderten Verteidigung. Ein Handwerkssystem erlaubt gar das individuelle Herumdoktern sowohl an Waffen als auch Sonderfähigkeiten, ähnlich wie bei einem MMORPG soll der individuelle Ausbau unseres Charakters für Langzeitmotivation sorgen.
Um das in der Spielwelt als Zahlungsmittel verwendete Crystite und weitere Rohstoffe zu fördern, setzen Sie einen Thumper genannten Schürfapparat am Boden ab. Der saugt im Laufe der Zeit immer mehr feine Sachen, doch dessen Vibrationen locken dummerweise Aranhas (wütende Insekten-Aliens) an - so mündet selbst die Rohstoffbeschaffung schnell in eine Ballerorgie.
Trotz MMORPG-Anleihen im Herzen ein Shooter
Auch wenn beim Firefall-Rezept großzügige Mengen an MMORPG-Elementen verbraten werden, sorgen Ego-Perspektive und WASD-Steuerung für eine klare Spielgefühl-Verwurzelung im Shooter-Genre. Die Jetpacks (aktivieren durch drücken der Leertaste) gibt allen Klassen erhöhte Manöverierfähigkeit durch Flug-Sprints. Das Umhergeschwirre kann sowohl für Aufregung als auch anfängliche Orientierungsprobleme sorgen; kluges Ausnutzen des Geländes hat eine größere Bedeutung als bei reinen Fußgänger-Spielen.
Spezielle PvP-Schlachtfelder sollen den Wettstreit zwischen Spielergemeinschaften fördern. Die Entwickler versprechen eSport-Freundlichkeit mit Verwaltungsfunktionen und Turnierorganisation für "Armies" (Armeen), so der Name für Clans und Gilden in der Spielwelt.
Zu schön, um kostenlos zu sein?
Für einen Online-Actiontitel wie Firefall ist Schnelligkeit wichtiger als Schönheit. Die bunte Grafik im Cel-Shading-Stil à la Borderlands sieht gut aus, ohne dabei allzu verschwenderisch mit Polygonen um sich zu werfen. Beim Testbetrieb im Messe-Netzwerk flutschte alles ganz erfreulich, die Ping-Realitäten mit mehreren hundert Online-Spielern gleichzeitig werden als nächstes während der Beta ausgelotet.
Da wird sich auch zeigen, ob das Versprechen "Siege sind nicht käuflich" gehalten werden kann. Da Firefall kostenlos zum Download angeboten wird und keine Abo-Gebühren verlangt, finanziert sich das Programm durch den Verkauf von virtuellen Gegenständen wie besonderen Charakter-Outfits. Nur wenn dabei Fairness zwischen Bezahlern und Kostenlosspielern gewahrt bleibt, dürfte das Spiel seine Feuertaufe bestehen.
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