Grand Theft Auto 5
Die Welt von GTA 5 ist riesig, und selbst mit einem Flugzeug oder Helikopteer dauert es einige Zeit, von einer Ecke in die andere zu kommen.

Vielleicht weiß Amazon UK aus Vertriebsgründen etwas, das die PR-Abteilung vom Publisher und Entwickler Rockstar eigentlich noch nicht verraten will. Vielleicht ist der jüngste Release-Termin für GTA 5 auch nur ein Platzhalter. Wie auch immer, auf der britischen Webseite des Online-Händlers Amazon wird der Dezember 2012 als Release-Termin für Grand Theft Auto 5 angegeben, dem nächsten Teil der beliebten Open-World-Actionserie.

Eine offizielle Termin-Ankündigung von Seiten Rockstars steht derweil weiter aus und auch der Amazon-Termin wurde nicht kommentiert. Seit der Ankündigung von GTA 5 im November 2011 gibt es regelmäßig neue Gerüchte zum Veröffentlichungsdatum des Spiels. Zuletzt hatte Finanz-Analyst Michael Pachter für Aufsehen gesorgt, als er GTA 5 für den Oktober 2012 voraussah.

Unterstützt wurde die Annahme kurz darauf durch die Release-Verschiebung von Bioshock Infinite von Oktober auf Anfang 2013. Das dritte Bioshock-Spiel erscheint ebenfalls über den Publisher 2K Games und die Verschiebung wurde als Indiz für den Release von GTA 5 genommen, da der Oktober nun für das Rockstar-Spiel frei wäre. Allerdings gab es auch Gerüchte über einen Multiplayer-Modus in Bioshock Infinite, dessen Entwicklung den Release verzögert.

Grand Theft Auto: Die Serie
Kontrovers, gigantisch, wegweisend: Kaum eine andere Spielereihe hat so klar ein eigenes Genre definiert und sich dabei derart breit und erfolgreich an der Pop-Kultur bedient, wie die Grand-Theft-Auto-Serie von Rockstar Games. Wir blicken in dieser Themen-Galerie zurück auf alle bisher für PC, Handhelds und Konsolen erschienenen Ableger und erklären die jeweiligen Neuerungen und Ausgangssituation der Gangster-Abenteuer.