Hawken - Free2Play

Multiplayer-Shooter  |  Early Access: 12. Dezember 2012 | Release: 2014  |   Publisher: -
Seite 1 2   Fazit Wertung

Hawken im Test

Rasende Kampf-Toaster

Auch wenn sich beide Free2-Play-Titel um meterhohe Mechs drehen: Hawken spielt sich in unserem Test wie MechWarrior Online auf Speed.

Von Martin Deppe |

Datum: 29.06.2013


Zum Thema » Hawken im Kontrollbesuch Update von der Mech-Front » Mehr Free2Play-Tests Free2Play-Artikel auf GameStar.de » MechWarrior Online Das große Stampfen » Top 10 der Free2Play-Shooter Unsere Kostenlos-Empfehlungen In Hawken sitzen wir in tonnenschweren Mechs, bewegen uns aber trotzdem flink durch die Level. Wie schnell wir in einer Partie des Mech-Multiplayer-Shooters zur Sache kommen, zeigt ein kurzer Vergleich mit der direkten Konkurrenz.

Zehn Minuten in einer typischen MechWarrior Online -Partie: Mech hochfahren, zwei Minuten Richtung vermuteter Front stapfen. Die erste Feindsignatur erscheint auf dem Radar, in anderthalb Kilometern Entfernung hinter einem Hügel. Aufschalten und darauf zu laufen. Nach weiteren 500 Metern und 30 Sekunden die Langstreckenraketen abfeuern. Dem Raketen-Gegenangriff teilweise ausweichen, dabei einen Arm verlieren.

Kontrollbesuch und neue Wertung
Dies ist der Original-Test zu Hawken. Im Kontrollbesuch vom Mai 2014 haben wir das Spiel aufgewertet.

Einen vorwitzigen leichten Mech mit mittleren Lasern beharken. Feststellen, dass der leichte Mech nicht nur vorwitzig, sondern auch verdammt clever ist -- und zwei Kumpels mitbringt. Nach einer weiteren Minute überhitzen, dann notabschalten, schließlich doch tot umfallen. Die zweite Hälfte der Partie den Teamkollegen zugucken. Oder aussteigen und ein neues Match starten, mit einer anderen Maschine aus dem Arsenal.

Hawken : Im Gegensatz zu MechWarrior Online haben die Hawken-Mechs keine Körperteil-Trefferzonen, sondern Gesamt-Hitpoints. Bei 0 Punkten macht’s Bumm. Im Gegensatz zu MechWarrior Online haben die Hawken-Mechs keine Körperteil-Trefferzonen, sondern Gesamt-Hitpoints. Bei 0 Punkten macht’s Bumm. Zehn Minuten in einer typischen Hawken-Partie: Mech hochfahren, während dessen schon losflitzen. Fünf Sekunden Richtung vermuteter Front boosten. Die ersten drei Feindsignaturen erscheinen auf dem Radar, zwanzig Meter voraus, auf einer erhöhten Plattform. Aufschalten gibt's nicht, stattdessen sofort hochschweben. Nach weiteren zwei Sekunden die TOW-Raketen abfeuern, am besten auf den Boden vor den drei Feindmaschinen.

Jetzt erst mal dem Raketen-Gegenangriff seitlich ausweichen, dabei Hitpoints verlieren. Kurz in Deckung flitzen, in zehn Sekunden die Maschine komplett reparieren. Einen vorwitzigen leichten Mech mit der Flakkanone beharken. Feststellen, dass der leichte Mech nicht nur vorwitzig, sondern auch verdammt clever ist -- und vier Kumpels mitbringt. Nach einer Schrecksekunde explodieren. Nach drei Sekunden Pause in den nächsten Mech steigen und weitermachen.

Düsen für alle!

Dieser Direktvergleich zeigt, wie völlig unterschiedlich sich die beiden Mech-Titel anfühlen. Wer, wie wir, neben Hawken auch ausgiebig MechWarrior Online spielt, muss sich jedes Mal komplett umstellen - als ob man nach einer Partie XCOM in Company of Heroes 2 geworfen wird. Denn Hawken spielt sich viel schneller, zum Beispiel haben alle zwölf Mechs Schubdüsen, mit denen sie nicht nur kurzzeitig vorwärts sausen, sondern auch nach oben schweben, auf Plattformen, Vorsprünge oder Brücken.

Hawken : Spezialfähigkeit: Im Turm-Modus unseres Brawlers repariert sich die Maschine automatisch, sogar während wir weiter kämpfen. Spezialfähigkeit: Im Turm-Modus unseres Brawlers repariert sich die Maschine automatisch, sogar während wir weiter kämpfen.

Sogar beim seitlichen Ausweichen sind die eigentlich tonnenschweren Hawken-Mechs unglaublich wuselig unterwegs: Neben dem normalen Strafen über die A- und D-Taste (oder ihre Gamepad-Pendants) gibt's per gleichzeitig gedrückter Shift-Taste eine noch flottere Schubdüsen-Variante, sozusagen Sprint-Strafen. Für alle Mechs, wohlgemerkt, nicht nur für die Leichten.

Geld ODER Credits

Hawken : Kein »Pay2Win«: Alle zwölf Mechs und Ausrüstungsgegenstände können wir mit erspielter Währung ODER für wenige Euro kaufen. Kein »Pay2Win«: Alle zwölf Mechs und Ausrüstungsgegenstände können wir mit erspielter Währung ODER für wenige Euro kaufen. Wer mit Hawken anfängt, bekommt eine Gratismaschine sowie drei Modelle zum Ausprobieren. Letztere wechseln alle paar Wochen, wer dauerhaft bei einem Modell bleiben will, kann es kaufen. Sehr fair: Alle Mechs, Waffen, Ausrüstungsgegenstände, Verbesserungen gibt's sowohl für erspielte Hawken-Credits als auch gegen Euro, in Form sogenannter Meteor-Credits.

Dann kostet jeder (!) Mech umgerechnet zwischen 3,20 und 3,80 Euro, je nach Dollarkurs und gekauftem Meteor-Credits-Paket - mit größeren Paketen wird das Tauschverhältnis günstiger. Lediglich kosmetische Verbesserungen wie bunte Bemalungen oder schickere, aber nicht bessere Reparaturdrohnen lassen sich ausschließlich für echtes Geld kaufen. Je nachdem, wie gut man (und das eigene Team) spielt, dauert es zwischen zehn und 20 Matches, um die Hawken-Credits für einen weiteren Mech zu sammeln. Das ist allerdings nur eine grobe Hausnummer - wer sich in einem Nieten-Team dauernd umnieten lässt, braucht deutlich länger.

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Avatar Xiang
Xiang
#1 | 29. Jun 2013, 12:11
Ich finde beide Spiele haben ihre Daseinsberechtigung, auch wenn ich klar zur Mechwarrior-Fraktion zähle.

Bei hawken kommt es auf Reflexe und Schnelligkeit an, bei Mechwarrior auf Präzision und Strategie zum al es hier auch keinen Respawn gibt.

Es hat beides Vor un Nachteile. Bei Hawken ist es toll das das eigene Können eher im Vordrgrun steht, während es bei MWO um die Teamleitung geht. Du kannt da noch so ein guter Pilot sein, wenn sich der Rest deines Teams abknallen lässt bist du tot. Bei Hawken denke ich kann man das Spiel durch gutes Movement noch drehen.

Guter Test und schön di Unterschide ausgearbeitet.
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Avatar ORTHODOX
ORTHODOX
#2 | 29. Jun 2013, 12:14
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar TheSam
TheSam
#3 | 29. Jun 2013, 12:16
Hier zeigt sich mal wieder, dass sich durch dieses ganze Erfahrungsgeraffel + Verbesserungen wie bei CoD, BF usw. so eine Art serienmäßiges Cheatsystem in den Multiplayerspielen breit gemacht hat und die Leute finden es auch noch toll.
Denn Vorteile gegenüber anderen Spielern durch Verbesserungen zu haben, ist für mich einfach Schummeln, auch wenn es im Spiel integriert ist.
Klar, dieses System motiviert weiterzuspielen, aber früher haben wir das auch nicht gebraucht und einfach um des Spielspaßes Willen gezockt...
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Avatar Laurienchen
Laurienchen
#4 | 29. Jun 2013, 12:22
Hmm.. Gefiel mir schon von Anfang an nicht, Mechs müssen für mich langsam, träge sein und taktisches spielen erfordern, aber das ist wohl auch Geschmackssache ...
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Avatar beercules
beercules
#5 | 29. Jun 2013, 12:29
Ich finde das Matchmaking Problem bei Hawken jetzt nicht so gravierend. Der Unterschied zwischen Stufe 1 und 25 ist wirklich nicht die Welt, außer paar Prozent mehr Schaden und Rüstung und hier und da ein paar neue Waffen gibts eigentlich im Laufe des Levelns nichts wirklich neues und erst kein "Win" Button. Gerade der kostenlose Einstiegsmech ist megastark und viele verwenden den bis Stufe 25. Hauptproblem ist eigentlich nur der Umfang, der ein bisschen mau ist. Die Mechs sind größtenteils sehr ähnlich und wer mal alle Modi + den Techniker gespielt hat, hat eigentlich fast alles schon gesehen.
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Avatar ZaroW
ZaroW
#6 | 29. Jun 2013, 12:30
"Schlechte gegnerzuweisung" WTF!? Habt ihr überhaupt die aktuelle version gespielt. Scheint mir nicht so. Es gibt nämlich inzwischen skill level für verschiedene server. Außerdem macht in hawken nicht das level des mechs nicht am meisten aus, sondern wie man den mech im kampf steuert, heißt: ausweichen, vorhalten bei rakten, gegner durch hetische bewgungen verwirren usw.( also genau die sachen die ihr im video nicht gemacht habt). Was ist da unfair. Man braucht halt einfach skill. Ich finde hawken ganz gut. Ist eine gute abwechslung zu den normalen shootern. Mechwarrioronline finde ich langweilig und hässlich noch dazu( die mechs sehen teilweise aus wie plastikspielzeuge). Da kann hawken trotz alter engine deutlich punkten.
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Avatar Erbsenzaehler
Erbsenzaehler
#7 | 29. Jun 2013, 12:34
Welche GeForce braucht man denn für die PhysX-Effekte?
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Avatar DrProof
DrProof
#8 | 29. Jun 2013, 12:35
Hawken, das neue UT in Mechs...
Find mir die Kämpfe sind zu sehr wie in AsiaMechAnimeserien... Da mag ich für mich persönlich Mechwarrior Online mehr... Da fühl ich mich halt mehr wie damals bei Mechwarrior 3 oder 4 =)
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Avatar ZaroW
ZaroW
#9 | 29. Jun 2013, 12:45
@erbsenzaehler: gtx 570 aufwärts
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Avatar Kosmodrom
Kosmodrom
#10 | 29. Jun 2013, 12:50
ich hab kein Spiel von den beiden gespielt deshalb kann ich nur anhand der Videos beurteilen. Und anhand derer sieht hawken wesentlich besser aus. mwo sieht aus wie rotz
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Details zu Hawken

Plattform: PC
Genre Action
Untergenre: Multiplayer-Shooter
Release D: 2014
Early Access: 12. Dezember 2012
Publisher: -
Entwickler: Adhesive Games
Webseite: http://www.playhawken.com/
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 345 von 5632 in: PC-Spiele
Platz 19 von 169 in: PC-Spiele | Action | Multiplayer-Shooter
 
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