Minecraft - PC

Adventure  |  Release: 18. November 2011  |   Publisher: -

Minecraft: Pocket Edition - Handy-Version zuerst für Xperia Play (Video-Update)

Die bereits angekündigte Android-Version von Minecraft erscheint zunächst für Sony Ericssons Playstation-Handy Xperia Play. Der Release für iOS und andere Android-Geräte folgt später.

Von Christian Fritz Schneider |

Datum: 25.05.2011 ; 11:13 Uhr


Minecraft: Pocket Edition : Minecraft wird seinen ersten mobilen Auftritt auf Sony Ericssons Xperia Play haben. Minecraft wird seinen ersten mobilen Auftritt auf Sony Ericssons Xperia Play haben. Das Minecraft auch für mobile Geräte wie Android-Handys und Apples iPhone erscheint, ist längst kein Geheimnis mehr. Inzwischen gibt es aber etwas konkretere Pläne für den Release der Mobile-Version von Minecraft. So wird das Spiel zunächst exklusiv für das neue Sony-Ericsson-Handy Xperia Play erscheinen. Xperia Play nutzt dabei das Google-Betriebssystem Android, bietet aber auch die Bedienelemente des klassischen Playstation-1-Controllers. Dementsprechend wird die Bedienung speziell auf die zusätzlich verfügbaren Tasten angepasst.

Die später erscheinenden Minecraft-Versionen für iOS und Android werden ebenfalls speziell für die Bedienung auf Touch-Handys angepasst. »Wenn man auf einem Smartphone spielt, hat man eine andere Bildschirmgröße als beim PC, andere Hardware und sogar eine veränderte Aufmerksamkeitsspanne bei den Spielern. Dementsprechend müssen die Spiele angepasst werden«, heißt es von Seiten des Minecraft-Entwicklerstudios Mojang. Wie schon bei der PC-Version von Minecraft soll übrigens auch die mobile Variante in einer relativ frühen Version veröffentlicht werden und häufig mit Patches versorgt werden.

Update: Team Mojang hat mittlerweile ein erstes Entwickler-Video veröffentlicht, das Minecraft: Pocket Edition auf dem Xperia Play von Sony Ericsson zeigt. Weitere Details zum mobilen Minecraft-Ableger sollen auf der Spielemesse E3 (7. bis 9. Juni) in Los Angeles präsentiert werden.

Diesen Artikel:   Kommentieren (27) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar El3ss4R
El3ss4R
#1 | 25. Mai 2011, 11:41
ich hoffe ich muss mir dann fürs android (wenns mal kommt) keine 2. lizenz kaufen... ansonsten gut^^
rate (12)  |  rate (3)
Avatar Soebe
Soebe
#2 | 25. Mai 2011, 11:48
Ich glaube das oder ein eventuelles Nachfolgemodell wird mein nächstes Handy.

Mit dem PSN Account verknüpft, ist das bestimmt super.
rate (11)  |  rate (3)
Avatar richie9197
richie9197
#3 | 25. Mai 2011, 11:49
Zum Glück für Android :D

Hoffe es kommt auch für Android 3.0 Tablets...


Edit: Hoffentlich mit SMP und mit übertargabaren Welten.
rate (4)  |  rate (3)
Avatar Rock Lee
Rock Lee
#4 | 25. Mai 2011, 11:52
Naja...habs ja für den PC. Werds also nicht für Smartphones brauchen.
Aber gespannt bin ich trotzdem wie man die riesigen Hardwareanforderungen auf eine Smartphone Plattforum bringt.

Evtl. wird mal von Anfang an sauber programmiert XD
rate (5)  |  rate (5)
Avatar grasstunger
grasstunger
#5 | 25. Mai 2011, 12:00
Das finde ich ein grossen fehler von notch, er sollte sich nur auf die pc version ausrichten und an fans fehlts ihm ja dort nicht.
rate (6)  |  rate (13)
Avatar richie9197
richie9197
#6 | 25. Mai 2011, 12:12
Zitat von grasstunger:
Das finde ich ein grossen fehler von notch, er sollte sich nur auf die pc version ausrichten und an fans fehlts ihm ja dort nicht.


Ich finde es schon ziemlich cool an seiner Minecraft Welt unterweegs rumzubauen oder mal einfach aufm Sofa Minecraft zu Zocken.
rate (8)  |  rate (2)
Avatar hoodie
hoodie
#7 | 25. Mai 2011, 12:12
Sieht ja alles so zu 99% danach aus als wenn das dan ein Standalone Game fürs Handy ist bzw. sogar Xperia Play, später Android und dann iOS (Reihenfolge wurscht). Fänd' es irgendwie löblicher wenn man auf reguläre MC Server dürfte mit entsprechendem Smartphone Client...
Zwar wär' ich bereit ein paar Euro zu löhnen für eine Android Version, aber nicht im Single Player oder MP auf eigens fürs Smartphone entwickelte MC Server... :(
rate (0)  |  rate (0)
Avatar Razgul
Razgul
#8 | 25. Mai 2011, 12:53
Zitat von grasstunger:
Das finde ich ein grossen fehler von notch, er sollte sich nur auf die pc version ausrichten und an fans fehlts ihm ja dort nicht.


Notch entwickelt weiterhin nur die PC-Version. Mit den Mobilgeräten sind zwei seiner Mitarbeiter betraut.
rate (3)  |  rate (1)
Avatar widardd
widardd
#9 | 25. Mai 2011, 12:55
Zitat von grasstunger:
Das finde ich ein grossen fehler von notch, er sollte sich nur auf die pc version ausrichten und an fans fehlts ihm ja dort nicht.


du sollst keinen gott neben mir haben
rate (6)  |  rate (2)
Avatar grasstunger
grasstunger
#10 | 25. Mai 2011, 13:21
Zitat von Razgul:


Notch entwickelt weiterhin nur die PC-Version. Mit den Mobilgeräten sind zwei seiner Mitarbeiter betraut.


eben, wenn die beiden auch noch an der pc version weitermachen ginge es viel schneller und 6 augen sehen mehr als 2.
rate (2)  |  rate (7)

PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
22,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
8,99 €
Versand s.Shop
Minecraft ab 8,99 € bei Amazon.de
NEWS-TICKER
Freitag, 24.10.2014
11:18
10:46
10:45
10:45
10:13
09:35
08:55
08:33
08:31
08:22
Donnerstag, 23.10.2014
19:52
18:52
18:26
18:15
18:00
16:39
15:25
15:09
14:49
14:42
»  Alle News

Details zu Minecraft

Plattform: PC (PS4, PS3, PSV, Xbox One, Xbox 360, iOS, Android, WP7)
Genre Adventure
Untergenre: -
Release D: 18. November 2011
Publisher: -
Entwickler: Mojang
Webseite: http://www.minecraft.net
USK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 35 von 5752 in: PC-Spiele
Platz 2 von 1557 in: PC-Spiele | Adventure
 
Lesertests: 21 Einträge
Spielesammlung: 738 User   hinzufügen
Wunschliste: 52 User   hinzufügen
Minecraft im Preisvergleich: 1 Angebote ab 22,99 €  Minecraft im Preisvergleich: 1 Angebote ab 22,99 €
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter