Minecraft - PC

Adventure  |  Release: 18. November 2011  |   Publisher: -

Minecraft - Update 1.5 bringt animierte Texturen

Das Update 1.5 für das Klötzchen-Adventure Minecraft hat neben neuen Redstone-Funktionen noch ein Ass im Ärmel. Nach dem Update wird es möglich sein, die Texturen aller Blöcke im Spiel zu animieren.

Von Tony Strobach |

Datum: 15.01.2013 ; 13:52 Uhr


Minecraft : Mit animierbaren Texturen bietet Minecraft Spielern noch mehr kreative Möglichkeiten. Mit animierbaren Texturen bietet Minecraft Spielern noch mehr kreative Möglichkeiten. Die Entwickler von Mojang haben das Update 1.5 für das Action-Adventure Minecraft zwar auf den Namen »Redstone-Update« getauft, neben den Verbesserungen rund um Redstone enthält das Update aber noch eine interessante Neuerung. Nach dem Update wird es möglich sein, die Texturen jedes Blocks in der Welt des Spiels zu animieren.

Die Möglichkeit für das Spiel eigene Texturen zu erstellen und im Spiel zu nutzen gab es schon lange und wird von der Community auch rege genutzt. Durch die Möglichkeit einem Block dann mit mehreren Texturen zu versehen, lassen sich so fließende Animationen erstellen. Was man mit der neuen Funktion so erstellen kann zeigt ein Nutzer des Szeneforums-Reddit beispielhaft HIER .

Das neue Feature lässt sich in der aktuellen Vorab-Version des Patches 1.5, dem Snapshot13w02b, schon mal testen.

Diesen Artikel:   Kommentieren (31) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar eSportWarrior
eSportWarrior
#1 | 15. Jan 2013, 14:06
Mir reichen die bis dato animierten Texturen in den Paketen wie die Fakeln, Potions usw.

Animierte Blöcke halte ich für Unsinnig. Aber naja muss man ja als Ersteller eines TP nicht nutzen :D
rate (20)  |  rate (2)
Avatar Siloxis
Siloxis
#2 | 15. Jan 2013, 14:08
Das Beispielbild macht mich iwie ganz wirr oO
Ich hab mich iwie schon auf die recht unbeweglichen bzw unanimierten Blöcke eingestellt. Abgesehen von den wenigen Ausnahmen die es gibt.
rate (19)  |  rate (1)
Avatar Shino tenshi
Shino tenshi
#3 | 15. Jan 2013, 14:11
Find ich gut, freue mich drauf.
rate (6)  |  rate (6)
Avatar dusty
dusty
#4 | 15. Jan 2013, 14:16
Das Spiel wird langsam aber sicher zu Crysis/Battlefield :D


EDIT:
Das war ein Joke, die ganzen Daumen runter müssen echt nicht sein :/
rate (20)  |  rate (28)
Avatar Shino tenshi
Shino tenshi
#5 | 15. Jan 2013, 14:16
ffs die Kommentarfunktion ist kaputt -.-
rate (2)  |  rate (13)
Avatar Dudin
Dudin
#6 | 15. Jan 2013, 14:29
naja, mit dem McPatcher ist das schon eeeeeeeewig möglich.
Aber die anderen Änderungen im Texturen Bereich sind cool, auch wenn ich jetzt erstmal alle Blöcke einzeln rauskopieren darf -.-
rate (1)  |  rate (2)
Avatar Shino tenshi
Shino tenshi
#7 | 15. Jan 2013, 14:35
Zitat von theorigin79:
Vielleicht solltet ihr in der News erwähnen, dass man Texturen nicht nur animieren kann, sondern dass das gesamte Textursystem geändert wird.

Bisher waren nämlich ALLE Texturen der Gegenstände in EINER Datei gespeichert. In Zukunft hat jeder Gegenstand sein eigenes Texturbild, was das Mischen von verschiedenen Auflösungen erlaubt. Ausserdem wird vor JEDEM Spielstart aus all diesen Einzelbildern die TerrainPNG erstellt, sollte ein Bild fehlen, wird die Textur des Standard-Texture-Packs genommen.

Dadurch ist es möglich ohne Texturänderung Gegenstände hinzuzufügen oder zu entfernen, was die Arbeit an Texturepacks sehr vereinfacht. Dieses Update ist fast noch wichtiger wie die neuen Redstonebauteile - die für sich aber auch schon wieder sehr viel Spaß versprechen!


DANKE, das wollte ich posten, aber das System hat mich nicht gelassen ...
rate (12)  |  rate (2)
Avatar disparade
disparade
#8 | 15. Jan 2013, 14:48
gibt es eigentlich ne mod die die blöcke kleiner macht, aber die spielfigur und alle anderen proportionen beibehält? also zB viermal so klein, sodass man viel detailliertere sachen bauen kann? (und nicht zB den Charakter einfach doppelt so groß)
wenn das kommen würde, hätte ich mal wieder bock auf mc.
rate (2)  |  rate (0)
Avatar soldier10785
soldier10785
#9 | 15. Jan 2013, 14:54
Zitat von rob81:
Mir wäre eine Grafik lieber die nicht erst aus 50m gut aussieht.
Blabla, Grafik ist nicht alles, aber wer die Wahl hat der nimmt das besser aussehende, womit bewiesen wäre das Grafik doch alles ist.


Dann hol dir doch ein 512x512 Texturepack. Die Form ändert sich zwar nicht, aber die Details in den Blöcken und das sieht genauso gut aus.
rate (3)  |  rate (0)
Avatar krabbelkoenig
krabbelkoenig
#10 | 15. Jan 2013, 15:05
Zitat von disparade:
gibt es eigentlich ne mod die die blöcke kleiner macht, aber die spielfigur und alle anderen proportionen beibehält? also zB viermal so klein, sodass man viel detailliertere sachen bauen kann? (und nicht zB den Charakter einfach doppelt so groß)
wenn das kommen würde, hätte ich mal wieder bock auf mc.


Ja, das gibt es. Ich weiß nicht in welcher Mod es ist aber im Prinzip kann man dann mit einer Säge Blöcke in kleinere Blöcke zersägen und mit diesen dann viel feinere Details etc bauen.
Vielleicht weiß ja jemand hier welche Mod das genau ist. Ich glaube es ist Bestandteil von irgendeinem Pack/Compilation.
rate (2)  |  rate (1)

KOCH MEDIA GMBH (SOFTWARE) Saints Row: The Third (Hammerpreis)
2,00 €
zzgl. 4,99 € Versand
bei Media Markt Online Shop
Civilization - Beyond Earth
39,99 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei MMOGA
ANGEBOTE
PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
22,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
PREISVERGLEICH
Microsoft Minecraft (Xbox 360)
ab 17,79 € Zum Preisvergleich
18 Angebote | ab 5,95 € Versand
Sony Minecraft - Playstation 3 Edition (PS3)
ab 18,54 € Zum Preisvergleich
17 Angebote | ab 5,95 € Versand
Sony Minecraft - Playstation 3 Edition (PEGI) (PS3)
ab 18,74 € Zum Preisvergleich
2 Angebote | ab 2,07 € Versand
» weitere Angebote

Details zu Minecraft

Plattform: PC (PS4, PS3, PSV, Xbox One, Xbox 360, iOS, Android)
Genre Adventure
Untergenre: -
Release D: 18. November 2011
Publisher: -
Entwickler: Mojang
Webseite: http://www.minecraft.net
USK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 38 von 5705 in: PC-Spiele
Platz 6 von 1538 in: PC-Spiele | Adventure
 
Lesertests: 21 Einträge
Spielesammlung: 725 User   hinzufügen
Wunschliste: 51 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
Minecraft im Preisvergleich: 1 Angebote ab 16.79  Minecraft im Preisvergleich: 1 Angebote ab 16.79
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter