Bestien allerorten
Doch egal, welcher Fraktion wir uns anschließen und welche Aufträge wir angehen: Mörder und Monster drohen überall. Neben den üblichen Wölfen und Wildschweinen hausen auf der Risen- Insel auch Stachelratten, bunt gefiederte Seegeier sowie geflügelte Grabmotten, die an die Gothic- Blutfliegen erinnern.
Durch Ruinen stapfen Skelettkrieger oder Gnome, mollige Schweinsnasen-Wichtel. Affenähnliche Aschebestien verteilen mächtige Prankenhiebe und bewachen besonders wertvolle Schätze. Weil die Gothic-Orks nicht mehr mitspielen, hat Piranha Bytes andere humanoide Rassen entworfen, darunter dicke Keulen-Oger und grünhäutige, gehörnte Gryger. Bei unserem Probespiel-Termin begegnet uns überdies ein weiteres Volk, das die Entwickler aber noch geheim halten wollen. Sagen wir einfach: Auf der Insel leben gefährliche Gegner. Und darunter auch.
Stufenweise kämpfen
Und was macht man mit Gegnern? Natürlich draufhauen! Hier kommt das neue Kampfsystem zum Tragen. Obwohl, so neu ist es gar nicht, für Risen hat Piranha Bytes lediglich die Gothic-Gemetzel überarbeitet. Im Nahkampf schlagen wir mit Linksklicks zu, mit der rechten Maustaste wehren wir Angriffe ab – entweder mit der Waffe oder mit einem Schild. Beim Blocken wenden wir uns automatisch dem nächsten Feind zu, was das Zielen erleichtert.
Je nachdem, welche Richtungstaste wir beim Angriff drücken, führt unser Held andere Manöver aus, etwa Seitwärts-Schwünge. Die müssen wir ihm aber erst beibringen, indem wir das jeweilige Waffentalent pauken. Wenn wir etwa den Schwertkampf auf Stufe zwei steigern, können wir mit Konterparaden Blockaden unterbrechen. So bringen wir unseren Rivalen aus dem Gleichgewicht.
Seitwärts-Schläge lernen wir auf der dritten Stufe, ab der fünften dürfen wir mehrere Schläge zur Kombo verketten: Wenn wir mit dem richtigen Timing klicken, zersäbelt unser Held zum Abschluss der Schlagfolge alle nahen Angreifer mit einem Rundum- Wirbelhieb. Mit Level sieben laden wir bei gedrückter Maustaste vernichtende Überkopf- Schläge auf. Zweihand-Schwerter führen wir ab Level neun in einer Hand, sodass wir zusätzlich einen Schild tragen können. Und auf der Höchststufe zehn lassen sich schließlich sogar beliebig viele Attacken zur schier endlosen Kombo-Kette aneinander reihen. Allerdings nur, bis unser Kontrahent dazwischen haut. Denn während der Schlagfolge können wir keine Attacken abwehren.
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