Shadow Warrior - PC

Ego-Shooter  |  Release: 26. September 2013  |   Publisher: Devolver Digital
Seite 1   Fazit

Shadow Warrior in der Vorschau

Mit dem Katana gegen die (Parallel-)Welt

Shadow Warrior ist das Remake des gleichnamigen, indizierten Oldie-Shooters von 1997. Wir haben geschaut, wie es um die Neuauflage des polnischen Studios Flying Wild Hog steht.

Von Jonas Gössling |

Datum: 04.09.2013


Zum Thema » Rise of the Triad Test des anderen 90er-Remakes »Let's see… briefcase full of cash… blade… million dollar smile… « (»Mal sehen… Taschen voller Kohle… Schwert… umwerfendes Lächeln… «). Passender hätten wir Lo Wang, den Helden des Actionspiels Shadow Warrior, auch nicht beschreiben können. Okay, dass man die Geschichte des Spiels nicht ernst nehmen sollte, lässt sich schon aus Los Kommentar herauslesen. Das Spiel dahinter sollte man aber durchaus ernst nehmen, denn Shadow Warrior könnte in der Tat ein gelungenes Remake werden.

Die hierzulande indizierte Vorlage erschien 1997 und stammt von den Duke-Nukem-Entwicklern 3D Realms. Wie auch Duke Nukem zeichnet sich das Spiel vor allem durch das lose Mundwerk des Protagonisten aus. Dass kombiniert mit dem hohen Gewaltgrad ließ Shadow Warrior auf dem Index landen. Die Neuauflage bleibt dem Vorgänger treu, folglich bleibt es fraglich, ob es das Remake überhaupt nach Deutschland schafft.

Hinweis: Shadow Warrior wird voraussichtlich nur online über Steam, GoG.com oder den Humble Store erhältlich sein.

Shadow Warrior
Keine Lust auf Katana? Dann präsentieren wir dem Hutträger doch einfach eine Ladung Schrot.

Schrumpfkopf-Skelette und Strohhut-Dämonen

Shadow Warrior soll vor allem durch die Mechanik fesseln, die abstruse Geschichte ist nur Zierde: Ninja-Bodyguard Lo Wang fällt ein besonderes Katana (Schwert) in die Hände. Damit muss er sich durch dämonische Horden aus einer Parallelwelt schnetzeln, immer einen lockeren Spruch auf den Lippen. Neben dem Katana können wir uns mit Wurfsternen und anderen Waffen durch die Gegner pflügen.

Die setzten eher auf Masse statt Klasse. Das Angriffsmuster wird sich wohl selten von stupidem Ansturm unterscheiden, nun ja, Serious Sam -Style eben. Dafür gefällt uns Design der Widersacher bislang ziemlich gut. Skelette mit viel zu kleinen Köpfen, riesige Dämonen mit Strohhut auf dem Kopf oder Zwitterwesen aus Reptil und Mensch wollen uns an den Kragen. Kommen uns die Viecher mal zu nahe, können wir uns ganz klassisch mit Medipacks wieder aufpäppeln.

Shadow Warrior : Die Level strotzen nur so vor Detailreichtum. Schade, dass die Engine momentan sehr viel Action auf dem Bildschirm nicht flüssig darstellen kann. Die Level strotzen nur so vor Detailreichtum. Schade, dass die Engine momentan sehr viel Action auf dem Bildschirm nicht flüssig darstellen kann.

Frischer Wind in alter Mechanik

Rise of the Triad hat als Neuauflage vorgemacht was passiert, wenn man stumpf einen vergleichbar alten Shooter mit neuer Grafik ausstattet. Shadow Warrior hingegen soll auch einige neue Mechaniken mit sich bringen: Wir können Waffen aufwerten und Spezialfähigkeiten (aktive und passive) freischalten.

Eine Besonderheit gibt es bei der Steuerung der aktiven Fertigkeiten. Die lösen wir nicht durch einen simplen Tastendruck aus, sondern müssen sie mit einem Doppelklick auf die entsprechenden WASD-Tasten und einem anschließendem Mausklick aktivieren. Im fertigen Spiel wird sich zeigen, ob das auf Dauer vielleicht zu hakelig ist.

Shadow Warrior : Neben den vielen Feuerwaffen hat Held Lo Wang für den Nahkampf immer sein Katana dabei. Neben den vielen Feuerwaffen hat Held Lo Wang für den Nahkampf immer sein Katana dabei. Egal ob Selbstheilung, magische Druckwelle oder Schutzschild, die Fähigkeiten sollen ohne Limitierung genutzt werden können. Dennoch sollten wir sie nicht zu oft einsetzen, da ansonsten die Feinde in einen Wut-Modus verfallen und immer mehr an Stärke zulegen. Freischalten lassen sich die verschiedenen Fähigkeiten übrigens durch erspielte Punkte und gefundene Chi-Kristalle. Letztere sind sehr selten, sollen dafür aber mit besonders mächtigen Attacken belohnen.

Grafisch hinterlässt Shadow Warrior einen zwiespältigen Eindruck. Auf der einen Seite überzeugen Stil und Detailreichtum, auf der anderen Seite wird die Engine bei zu viel Action auf dem Bildschirm regelmäßig in die Knie gezwungen, das beeinträchtigt sogar das Zielen. Bitte nachbessern! Ob Shadow Warrior aufgrund des hohen Gewaltgrads allerdings überhaupt in Deutschland erscheint, muss sich erst noch zeigen.

Shadow Warrior : Überall in den Level gibt es explosive Dinger, etwa die typischen Benzinfässer, mit denen wir die Feinde gleich im Dutzend ausschalten können. Überall in den Level gibt es explosive Dinger, etwa die typischen Benzinfässer, mit denen wir die Feinde gleich im Dutzend ausschalten können.

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Avatar Knarfe1000
Knarfe1000
#1 | 04. Sep 2013, 16:02
Wird auf jeden Fall gekauft!
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Avatar d3vnull
d3vnull
#2 | 04. Sep 2013, 16:08
Zitat von Knarfe1000:
Wird auf jeden Fall gekauft!


Ist schon vorbestellt. :)
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Avatar Cd-Labs: Radon Project
Cd-Labs: Radon Project
#3 | 04. Sep 2013, 16:29
Zitat von Bildunterschrift:
Die Level strotzen nur so vor Detailreichtum. Schade, dass die Engine momentan sehr viel Action auf dem Bildschirm nicht flüssig darstellen kann.

Genau DAS dachte ich mir auch, als ich das erste Mal den Trailer gesehen habe.
Der übrigens nach wie vor bei euch nur von Premium-Mitgliedern geguckt werden kann, obwohl er euch nicht gehört... *kopfschüttel*
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Avatar die_PaPPe
die_PaPPe
#4 | 04. Sep 2013, 16:39
wieso immer diese scheiße mit der "Selbstheilung"
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Avatar Cinergie
Cinergie
#5 | 04. Sep 2013, 16:40
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Haarvieh
Haarvieh
#6 | 04. Sep 2013, 16:55
Warum muss ich euch Geld gaben damit ich einen Trailer anschauen kann welcher quasi von euch "gestohlen" wurde. Einen Trailer welcher kostenlos veröffntlicht wurde um für ein Produkt zu werben?
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Avatar d3vnull
d3vnull
#7 | 04. Sep 2013, 17:08
Zitat von Cinergie:


Eigentlich würde ich auch vorbestellen aber ich habe es mir mittlerweile abgewöhnt, so gut die Vorschau auch klingen mag. Ich habe es erst letzthin mit Vorbestellen nochmals versucht und zwar bei dem HD-Remake der Schicksalsklinge - mein bisher grösster Fehleinkauf! Das muss natürlich nicht immer zutreffen, aber Vorbestellungen (und die dazugehörigen Bonusse) nutzen viele Publisher um ein mittelmässiges Produkt vor den ersten Tests an die Leute zu bringen.


Prinzipiel richtig, ich habe inzwischen aber genug Gameplayvideos gesehen um mir ein (ziemlich positives) Urteil bilden zu koennen.
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Avatar quicked
quicked
#8 | 04. Sep 2013, 17:08
ich tippe mal drauf, dass der Trailer zu blutig ist, entsprechend nicht frei gezeigt werden soll, und so durch den Premium Account das entsprechende Alter überprüft wird?
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Avatar DomRipfff
DomRipfff
#9 | 04. Sep 2013, 18:00
Zitat von die_PaPPe:
wieso immer diese scheiße mit der "Selbstheilung"


...hatte ich mir auch gedacht; dem ist aber nicht so! Die Selbstheilung ist eine Fähigkeit, die zwar unendlich oft benutzt werden kann, jedoch nur einen kleinen Teil des Lebens bzw. bis zu einem bestimmten Punkt heilt (z.B. als Hilfe für fast auswegslose Situationen). Dafür werden die Gegner immer stärker (wie oben im Text beschrieben), wenn man es zu oft verwendet. Die klassischen Medipacks sind also unverzichtbar :) "TotalBiscuit" hatte eine Testversion angespielt, die auch auf YT bestaunt werden kann ;) ..ich für meinen Teil habs vorbestellt, zumal es wieder ein richtiger Old-School-Shooter werden soll, ich das alte SW schon damals sehr gut fand und die Macher mit HardReset auch nicht enttäuscht haben :)

...EDIT: hier mal schnell den Link zum Video: http://ww w.youtube.com/ watch?v=lfMjYBLWlik
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Avatar MarZ91
MarZ91
#10 | 04. Sep 2013, 19:16
Sind die Macher von Hard Reset. Einem Ego-Shooter den ich in der Solokampagne gerne durchgespielt habe. Nicht wegen der Story sondern wegen dem Gameplay. Hat sich einfach gut und flüssig von der Hand gespielt.

Ein BF oder CoD ist dagegen eher lahm. Da man von allen Möglichen Skripts aufgehalten wird, das Gameplay ist anspruchslos, Gegnervielfalt fordert einen nicht zum Umdenken, usw. Hoffe dieser Titel wird ähnlich vom Prinzip!
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Details zu Shadow Warrior

Plattform: PC (PS4, Xbox One)
Genre Action
Untergenre: Ego-Shooter
Release D: 26. September 2013
Publisher: Devolver Digital
Entwickler: Flying Wild Hog
Webseite: http://www.shadowwarrior.com/
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 563 von 5632 in: PC-Spiele
Platz 95 von 738 in: PC-Spiele | Action | Ego-Shooter
 
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