Fazit
Mark Geiger: Splinter Cell: Blacklist ist klar das grafisch schönste Spiel der Serie, besitzt aber trotzdem einige Makel, technisch wie optisch. Auf technischer Seite steht die Ankündigung von Ubisoft, ein super-optimiertes PC-Spiel abzuliefern, Problemen wie den enormen Einbrüchen und Schwankungen der Bildwiederholrate. Dazu kommen Dinge wie der kaum erkennbare Unterschied zwischen den einzelnen Stufen der Texturqualität. Optische Makel gesellen sich dann in Form der an vielen Stellen niedrig aufgelösten Texturen und den nicht optimal umgesetzten Kantenglättungsmodi hinzu.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Splinter Cell: Blacklist ist bei weitem kein hässliches Spiel, im Gegenteil: Besonders die Beleuchtung weiß zu gefallen und eine stimmige Spielwelt zu erzeugen. Überhaupt machen die tollen Lichteffekte viele grafische Mängel wieder wett. Aber ein super-optimiertes, auf dem PC feingeschliffenes und noch dazu mit DirectX 11 ausgestattetes Spiel sieht dann doch anders aus. Vorteil des Ganzen sind natürlich die moderaten Systemanforderungen — auch wenn diese für Nvidia-Besitzer momentan höher ausfallen als für Nutzer von AMD-Grafikkarten. Wir vermuten, dass der neue, eigentlich speziell für Splinter Cell: Blacklist optimierte Beta-Treiber von Nvidia noch nicht fehlerfrei mit dem Day-One-Patch zusammenarbeitet — anders als der neueste Beta-Treiber von AMD.
Unterm Strich können Sie bereits mit einer Radeon HD 4870 oder Geforce GTX 260, einem schnellen Dreikerner oder Vierkerner und 2,0 GByte Arbeitsspeicher flüssig spielen — allerdings mit diesen Karten nur unter DirectX 9. Für die maximale Detailstufe reicht eine Radeon HD 7850 oder eine Geforce GTX 660 Ti. Ein Vierkern-Prozessor und 4,0 GByte RAM sind Pflicht. Zweifaches Super-Sampling als Kantenglättung zusätzlich zu aktivieren, bringt aber auch eine Geforce GTX Titan oder Radeon HD 7990 ins Schwitzen.
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Technik-Tabelle zu Splinter Cell: Blacklist
Technik-Check Splinter Cell: Blacklist
Suchen Sie Ihre Grafikkarte [1], Ihren Prozessor [2] und Ihre Speichermenge [3] heraus. Die für Ihr System geeigneten Einstellungen [4] finden Sie über die Farbbereiche. Liegen Komponenten in unterschiedlichen Bereichen, ist die Grafikkarte ausschlaggebend.
1. Grafikkarte
Geforce 200 | GTS 250 | GTX 260 | GTX 285 | GTX 295 | ||
---|---|---|---|---|---|---|
Geforce 400 | GTS 450 | GTX 460 | GTX 470 | GTX 480 | ||
Geforce GTX 500 | GTX 550 Ti | GTX 560 | GTX 560 Ti | GTX 570 | GTX 580 | GTX 590 |
Geforce GTX 600 | GTX 650 | GTX 650 Ti | GTX 660 | GTX 660 Ti | GTX 670 | GTX 680 |
Geforce GTX 700 | GTX 760 | GTX 770 | GTX 780 | GTX Titan | ||
Radeon HD 4000 | HD 4850 | HD 4870 | HD 4890 | HD 4870 X2 | ||
Radeon HD 5000 | HD 5750 | HD 5770 | HD 5850 | HD 5870 | HD 5970 | |
Radeon HD 6000 | HD 6790 | HD 6850 | HD 6870 | HD 6950 | HD 6970 | HD 6990 |
Radeon HD 7000 | HD 7750 | HD 7770 | HD 7850 | HD 7870 | HD 7950 | HD 7970 |
2. Prozessor
Athlon | X2 4400+ | X2 6000+ | II X2 250 | II X3 450 | II X4 640 | |
---|---|---|---|---|---|---|
Phenom II | II X2 510 | X3 740 | X4 920 | X4 965 | X6 1050T | X6 1090T |
FX | FX 4100 | FX 4170 | FX 6200 | FX 6300 | FX 8150 | FX 8350 |
Core 2 | E4300 | E6600 | E7400 | Q8300 | Q9400 | Q9650 |
Core i | i5 661 | i5 750 | i7 860 | i7 980X | ||
Core i 2xxx | i3 2120 | i5 2400 | i5 2500K | i7 2600K | i7 2700K | |
Core i 3xxx | i3 3220 | i5 3450 | i5 3470 | i5 3570K | i7 3770K | i7 3960X |
Core i 4xxx | i5 4430 | i5 4570 | i5 4670K | i7 4770K |
3. Arbeitsspeicher
RAM | 1,0 GByte | 2,0 GByte | 3,0 GByte | 4,0 GByte | 8,0 GByte | 16,0 GByte |
---|
4. Grafikeinstellungen
Technisch unmöglich | Läuft so flüssig: 1920x1080, DirectX 9, Texturendetails & Schattenqualität: Hoch, Umgebungsverdeckung: Field AO & SSAO, Kantenglättung: FXAA |
Läuft so flüssig: 1920x1080, Texturendetails & Schattenqualität: Hoch, Tesselation: Aus, Kantenglättung: 2xMSAA |
Läuft so flüssig: 1920x1080, Voreinstellung: Ultra, Kantenglättung: 4xMSAA |
In Full HD (und höher) nicht ausreichend flüssig spielbar |
Splinter Cell: Blacklist - Screenshots aus der PC-Version ansehen
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