The Secret World - PC

Online-Rollenspiel  |  Release: 03. Juli 2012  |   Publisher: Electronic Arts

The Secret World - »Wird bestimmt in ein paar Jahren Free2Play«

Funcoms aktuellstes Online-Rollenspiel The Secret World setzt auf ein klassisches Abo-System. Die Entwickler sind sich allerdings absolut sicher, dass das MMO in ein paar Jahren auf ein Free2Play-Modell umgestellt werden wird.

Von Sebastian Klix |

Datum: 08.07.2012 ; 14:03 Uhr


The Secret World : In einigen Jahren wird The Secret World auf ein Free2Play-Modell setzen - da ist sich Funcom ziemlich sicher. In einigen Jahren wird The Secret World auf ein Free2Play-Modell setzen - da ist sich Funcom ziemlich sicher. Vor ein paar Tagen veröffentlichte Funcom The Secret World , das auf ein klassisches, monatliches Abo-Modell setzt, welches mittlerweile durchaus zur Seltenheit auf dem Online-Rollenspiel-Markt geworden ist. Immer mehr MMOs setzen auf alternative Bezahl-Systeme, vorrangig auf Mikrotransaktionen im Free2Play-Bereich.

Daher haben auch einige Hersteller ihre einstigen Abo-MMOs zwischenzeitlich auf Free2Play-Betrieb umgestellt, etwa Funcom selbst vor einiger Zeit bei seinem Hyboria-Abenteuer Age of Conan Unchained , oder spielen zumindest mit dem Gedanken, wie etwa Electronic Arts und Bioware bei Star Wars: The Old Republic .

Auch The Secret World wird irgendwann wohl auf ein Free2Play-System umschwenken. Das verriet zumindest Funcoms Creative Director Ragnar Tornquist gegenüber RockPaperShotgun.com. Jedoch werden bis dahin seiner Einschätzung noch noch einige Jahre ins Land gehen.

»Bisher ist noch kein großes, Triple-A-MMO mit einem Free2Play-Modell gestartet. Ich weiß zwar, dass Guild Wars 2 bald erscheint und kostenlos spielbar ist, aber sie haben auch einen Item-Store am Start und ich weiß nicht genau, was sie darin verkaufen werden. Unsere Item-Stores sind rein kosmetischer Natur – Dinge die hübsch aussehen, aber nicht entscheidend für das Gameplay sind. Wie wollten auf ein Abo-Modell setzen, da wir denken, dass die Spieler glücklicher sind, wenn sie einen bestimmten, monatlichen Obolus entrichten um neue Inhalte, den Service und Zugriff auf den kompletten Content einer wachsenden, lebendigen Welt zu bekommen, statt für jede Kleinigkeit zur Kasse gebeten zu werden.«

Das Abo-Modell sei wichtig, um das große, kontinuierlich an der Weiterentwicklung von The Secret World arbeitende Entwicklerteam zu unterstützen und so die Inhalts-Pläne für die nächste (sehr lange) Zeit zu gewährleisten. Es sei das einzige Geschäftsmodell, dass in Bezug auf die Spieler und die ständige Aktualisierung und Erweiterung der Spielwelt funktioniere. Ewig wird das Tornquists Einschätzung nach aber nicht so bleiben.

»Selbstverständlich haben wir aber [durch die Umstellung von Age of Conan auf Free2Play] einiges gelernt. Wird The Secret World also in fünf oder zehn Jahren Free2Play sein? Da bin ich mir absolut sicher. Aber das ist eine lange Zeit. Bis dahin sind wir zum aktuellen Geschäftsmodell verpflichtet und solange die Spieler bereit sind uns für neue und erweiterte Inhalte zu bezahlen, werden wir das [Abo-] Modell auch beibehalten.«

Funcoms erstes Online-Rollenspiel war Anarchy Online , danach wurde aber etwa mit The Longest Journey auch weiterhin an Singleplayer-Titeln beim norwegischen Entwickler gearbeitet. Seit 2006, als Funcom die Arbeiten an Age of Conan: Hyborian Adventures aufnahm, konzentriert sich das Unternehmen bis Heute aber nur noch auf Online-Rollenspiele. Daher wurde Tornquist gefragt, ob man von Funcom auch irgendwann einmal wieder mit einem Singleplayer-Titel rechnen könne.

»Gerade habe ich ein MMO gemacht, welches sechs Jahre meines Lebens verschlungen hat. Ich werde erst einmal eine Weile weiter The Secret World betreuen, aber ich würde es lieben, wieder etwas [im Singleplayer-Bereich] zu machen.«

»Ich bin glücklich es getan zu haben, aber ich denke es wäre großartig, wenn mein nächstes Spiel kein MMO wäre. Es würde mir gefallen einmal wieder etwas zu machen, was etwas kontrollierter [in der Entwicklung] abläuft und eine klassische Einzelspieler-Erfahrung bietet – die Leute durch eine Geschichte leiten. Also ja, dahin würde ich gerne wieder zurückgehen.«

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Avatar musixx
musixx
#1 | 08. Jul 2012, 14:23
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Avatar Xentor
Xentor
#2 | 08. Jul 2012, 14:23
Na dann seh ichs mir in ein paar jahren an.
Ich bezahl doch keine Gebüren ohne es testen zu können.
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Avatar Zimran
Zimran
#3 | 08. Jul 2012, 14:31
Ja, ja und die die es jetzt kaufen sind die dummen Beta Tester!
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Avatar Hitman
Hitman
#4 | 08. Jul 2012, 14:31
Ich glaube es wird schneller gehen wie in ein paar jahren ^^
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Avatar Tezcatlipoca
Tezcatlipoca
#5 | 08. Jul 2012, 14:34
Dreamfall Chapters ist ja noch nicht abgeschrieben, ich hoffe da kommt bald wirklich mal was neues dazu.
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Avatar 4K.Demo
4K.Demo
#6 | 08. Jul 2012, 14:35
Ein herkömmliches MMO mit Monatlichen Kosten gehört der Vergangenheit an.

Früher waren MMORPGs noch etwas besonderes aufgrund der grösse,Spieleranzahl und ähnlichem.
Heute ist alles instanziert wie in einem billigen Diablo. Skillsystem so winzig das man denke könnte man spielt einen shooter und kein RPG (TSW ist da eine ausnahme).
Alles nur auf Items getrimmt wie in jedem billigen Arcade RPG weil die Entwickler zu unfähig sind ein ordentliches "endgame" zu entwickeln (ala. DAOC).

Ich zahle gerne Monatliche kosten aber dann muss das Spiel auch etwas zu bieten haben und das tun die wenigsten.
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Avatar musixx
musixx
#7 | 08. Jul 2012, 14:36
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Avatar Obrok83
Obrok83
#8 | 08. Jul 2012, 14:38
Und gleich kommen die F2P Trolle die sich darauf stürzen, weil sie Blut gerochen haben. :)

Gamestar Kommentarbereich wird immer schlimmer. Wann fängt man hier an wie bei Buffend ordentlich durch zu wischen? ^^
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Avatar 4K.Demo
4K.Demo
#9 | 08. Jul 2012, 14:40
Zitat von Zimran:
Ja, ja und die die es jetzt kaufen sind die dummen Beta Tester!


Warum? TSW hatte einen sehr guten Start. Kaum Bugs, Nette Grafik und tolle Atmo.
Die Quests sind einmalig. Selbst SoloRPGs bieten keine solchen orginellen Quests an.

TSW ist schön rund aber ob es die Monatlichen Kosten wert ist wird sich noch beweisen müssen.
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Avatar betatier00
betatier00
#10 | 08. Jul 2012, 14:44
Zitat:"Auch The Secret World wird irgendwann wohl auf ein Free2Play-System umschwenken. Das verriet zumindest Funcoms Creative Director Ragnar Tornquist gegenüber RockPaperShotgun.com."

Und warum sollte ich es mir jetzt kaufen wenn ich es dann für Lau bekomme ? Denken die eigentlich auch an euch die es bis dahin noch/vielleicht spielen und zuviel bezahlen ?

Ein Spiel rauszubringen und gleich nach Release zu sagen, keine Angst irgendwann müsst ihr für das Spiel nichts mehr bezahlen ist doch bescheuert. Warum dann kaufen Herr Creative Director ?
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Details zu The Secret World

Plattform: PC
Genre Rollenspiel
Untergenre: Online-Rollenspiel
Release D: 03. Juli 2012
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: Funcom
Webseite: http://www.thesecretworld.com/
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spiele-Logo: Download
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