The Secret World - PC

Online-Rollenspiel  |  Release: 03. Juli 2012  |   Publisher: Electronic Arts

The Secret World - Entlassungen bei Funcom; nächstes Inhalts-Update verschoben

Funcom, Entwickler des aktuellen Online-Rollenspiels The Secret World, führt derzeit Kostenreduktionen durch, zu denen auch die Entlassung vieler Angestellter gehört. Dies wirkt sich auch auf die Veröffentlichung des nächsten Content-Updates aus.

Von Sebastian Klix |

Datum: 25.08.2012 ; 12:43 Uhr


The Secret World : Der norwegische Entwickler Funcom, welcher zuletzt das Online-Rollenspiel The Secret World veröffentlichte, hat derzeit offenbar Probleme. Daher war man in den letzten Tagen gezwungen, »Kostenreduktionen« durchzuführen, was auch in eine »Umstrukturierung der Teams« (eine freundlichere Bezeichnungen für »Entlassungen«) resultierte.

Dabei ist laut verschiedenen Quellen von 50 bis 60 Prozent der Belegschaft die Rede, allerdings auch von einer »vorübergehenden Maßnahme«. Es könnte sich somit auch um eine Art »unbezahlten Zwangsurlaub« handeln. Ebenfalls davon betroffen ist zudem der bereits seit dem Beginn der Age of Conan -Ära für Funcom tätige deutsche Community-Manager Johannes »Waldgeist« Rebhan.

Die Veränderungen im Team haben natürlich auch Einfluss auf den Entwicklungsprozess von neuen Inhalten für The Secret World. So gab Funcom nun auf der offiziellen Website des Onlinespiels bekannt, dass sich Inhalts-Update Ausgabe Nr. 2 »Tiefer Graben« um knapp zwei Wochen, vom eigentlich angepeilten 28. August auf den 11. September, verschiebt. Einfluss auf andere Funcom-Spiele wie etwa Age of Conan Unchained soll die aktuelle Situation aber nicht haben.

»Durch die Umstrukturierung und dem Abschätzen der Prozesse sind wir lediglich mit den Plänen ein wenig im Verzug. Wir arbeiten aber hart daran, so schnell wie möglich wieder auf Kurs zu sein.«, so Funcom.

Vor einigen Tagen erklärte das Studio in einem Investorenbericht, dass die bisherigen Zahlen von The Secret World hinter den Erwartungen des Entwicklers liegen, man aber zuversichtlich sei, dass das Spiel auf lange Sicht noch profitabel wird (wir berichteten).

Diesen Artikel:   Kommentieren (65) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 7 weiter »
Avatar Blackfury
Blackfury
#1 | 25. Aug 2012, 13:13
Nicht so schön für die Käufer von TSW und natürlich für die Entlassenen. Ich frag mich ehrlichgesagt womit Funcom bei TSW denn gerechnet hat? Dass es nicht DER Gassenfeger wird, grad auch mit dem Abomodell, war doch nun wirklich abzusehen.
rate (21)  |  rate (5)
Avatar narktor
narktor
#2 | 25. Aug 2012, 13:17
Wer in Zeiten eines GW2 meint mit mittelmäßigen MMORPGS noch monatliche Gebühren verlangen zu können und damit Geschäft zu machen hat sich halt gewaltig geschnitten.
rate (15)  |  rate (41)
Avatar rashktah
rashktah
#3 | 25. Aug 2012, 13:20
Schlimm für die Spieler, die einen Lifetime Account gekauft haben.
rate (20)  |  rate (2)
Avatar johnny05
johnny05
#4 | 25. Aug 2012, 13:23
Free2Play,Ick hör Dir trapsen......
rate (31)  |  rate (4)
Avatar Agent.Smith
Agent.Smith
#5 | 25. Aug 2012, 13:25
Zitat von Blackfury:
Nicht so schön für die Käufer von TSW und natürlich für die Entlassenen. Ich frag mich ehrlichgesagt womit Funcom bei TSW denn gerechnet hat? Dass es nicht DER Gassenfeger wird, grad auch mit dem Abomodell, war doch nun wirklich abzusehen.


Sie haben vermutlich erwartet, dass die Tester das Spiel auch spielen und fair bewerten. Teilweise gab's da aber Wertungen von 2/5 Punkte. (was haben die geraucht?)
Solche Dinger werden dann von Metacritic in 40% umgerechnet und ziehen die Gesamtwertung runter.

Witzigerweise sind die Userwertungen auf Metacritic deutlich höher. Und das ist wirklich selten. Denn irgendwelche Trolle vergeben immer die schlechteste Wertung. EInfach weil sie es können.

Man kann also mit fug und recht sagen: wer das Spiel wirklich gespielt hat, findet es durchweg besser als es in der Presse bewertet wurde. Aber die schlechten Wertungen der Presse machen Funcum nun leider das Leben schwer...
rate (18)  |  rate (7)
Avatar Radio Zone
Radio Zone
#6 | 25. Aug 2012, 13:25
Damit werde ich dann wohl auch mein Abo kündigen. Ich wollte eigentlich noch abwarten wie das zweite monatliche Update wird, da mir das erste gar nicht so schlecht gefallen hat. Aber wenn ihnen schon beim zweiten "monatlichen" Update die Puste ausgeht widme ich mich liedr erstmal anderen Dingen und schaue dann in einem halben Jahr oder so wie es bis dahin aussieht. Zumal die Inhalte dieses, wie auch des letzten Updates schon vor Release schon weit fortgschritten waren. Wenn sie in Zukunft mit weniger Leuten die Sachen komplett neu entwickeln müssen wird sich die Update-Frequenz sicher weiter verringern.
rate (7)  |  rate (3)
Avatar Iaquinta
Iaquinta
#7 | 25. Aug 2012, 13:26
Nun das Spiel ist auch "nur" Mittelmäßig meine Meinung, daher wundert mich nicht das viele sich nicht lange damit auseinandersetzen.
rate (10)  |  rate (12)
Avatar Gowaned
Gowaned
#8 | 25. Aug 2012, 13:32
Also ich habe mit Funcom und ihren Sklaven kein Mitleid.

Aber vor allem habe ich kein Mitleid mit Leuten die für ein Funcom Spiel 15 Euro pro Monat zahlen. Wer nicht hören will muss sich halt ausloggen...
rate (2)  |  rate (41)
Avatar SebastianD
SebastianD
#9 | 25. Aug 2012, 13:32
Na wurden die Erwartungen von Funcom nicht erreicht und nun müssen mitarbeiter bluten? sauladen.
rate (13)  |  rate (9)
Avatar Andrycha
Andrycha
#10 | 25. Aug 2012, 13:33
Wenn auch das Setting und Charakterentwicklung innovativ waren in meinen Augen war alles andere leider zu sehr Standard. Vor allem die Kämpfe hätten besser sein müssen.
rate (8)  |  rate (1)
1 2 3 ... 7 weiter »

PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
8,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
NEWS-TICKER
Mittwoch, 22.10.2014
16:09
16:00
15:24
14:49
12:51
12:46
12:38
12:36
12:11
11:35
11:13
10:59
10:50
10:42
10:31
10:00
09:18
09:15
08:35
08:34
»  Alle News

Details zu The Secret World

Plattform: PC
Genre Rollenspiel
Untergenre: Online-Rollenspiel
Release D: 03. Juli 2012
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: Funcom
Webseite: http://www.thesecretworld.com/
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 391 von 5752 in: PC-Spiele
Platz 29 von 261 in: PC-Spiele | Rollenspiel | Online-Rollenspiel
 
Lesertests: eigene Wertung abgeben
Spielesammlung: 57 User   hinzufügen
Wunschliste: 22 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
The Secret World im Preisvergleich: 4 Angebote ab 6,99 €  The Secret World im Preisvergleich: 4 Angebote ab 6,99 €
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter