Infestation: Survivor Stories (The War Z) - PC

Multiplayer-Shooter  |  Release: 17. Dezember 2012  |   Publisher: Arktos Entertainment Group

The War Z - Shitstorm gegen Entwickler Hammerpoint nach Steam-Release

Derzeit brodelt es anscheinend bei vielen Spielern des Zombie-Shooters The War Z. Entwickler Hammerpoint sieht sich starker Kritik ausgesetzt, aufgrund angeblich geschönter Feature-Liste auf Steam, fragwürdigen Geschäftspraktiken und dem Treiben im Steam-Forum.

Von Sebastian Klix |

Datum: 19.12.2012 ; 15:34 Uhr


The War Z : Seit dem Release von The War Z sieht sich Entwickler Hammerpoint aus mehrerlei Gründen massiver Kritik ausgesetzt. Seit dem Release von The War Z sieht sich Entwickler Hammerpoint aus mehrerlei Gründen massiver Kritik ausgesetzt. Ein richtiger Publikums-Liebling waren Hammerpoint Interactive, die Entwickler des Zombie-Mehrspieler-Shooters The War Z , ja noch nie so wirklich.Von Anfang an stand das Studio in der Kritik, sich bei der ARMA 2 -Mod DayZ zu bedienen (sowie bei der League of Legens-EULA … und War Inc. ) und die kürzlichen Anschuldigungen eines Moderators waren auch nicht unbedingt hilfreich.

Nun ist The War Z auch seit dem 17. Dezember auf Steam verfügbar doch seitdem reißt der Kritiker-Strom praktisch nicht ab und hat sich zu einem regelrechten Shitstorm entwickelt. Ganz oben auf der Liste: Empörung über die Feature-Liste auf Valves Onlineplattform, die Dinge verspricht, die so gar nicht enthalten sind oder zumindest »geschönt« worden sein sollen.

»Mehrere Spielwelten mit bis zu 400 Quadratkilometern, Hardcore-Modus, ein Skill-System, Private Server und bis zu 100 Spieler pro Welt.« werden etwa angepriesen. Tatsächlich ist derzeit nur die Colorado-Karte mit etwa 100 km² verfügbar und auch das Spielerlimit wurde erst vor Kurzem auf 50 gesenkt (wobei hier mittlerweile Server für bis zu 100 Spieler nachgeschoben wurden). Auch bei den auf Steam gezeigten Screenshots gibt es Klagen, denn die würden so gar nicht das tatsächliche Spiel repräsentieren.

Infestation: Survivor Stories
Neben den kostenlosen Standard-Überlebenden stehen noch weitere Charakter-Modelle zum Kauf bereit.

Hammerpoint hat mittlerweile in Form von General Manager Sergey Titov reagiert , wenn auch vielleicht nicht unbedingt hochprofessionell: Lügen könne er in der Steam-Beschreibung nicht finden, der Hardcore-Modus sei implementiert nur die meisten Spieler wären anscheinend nicht in der Lage ihn zu finden und die massive Kritik stamme überwiegend von »DayZ-Fanboys« die das Spiel pauschal hassen. Denn laut einer Umfrage wären 93 Prozent der User mit dem Spiel zufrieden. Trotzdem wurde die Feature-Liste mittlerweile überarbeitet.

Allerdings wird auch jetzt noch in sehr kurzen Abständen im Steam-Forum ein Beschwerde-Thread nach dem anderen aufgemacht, in dem Angebot und Praktiken von Hammerpoint kritisiert werden. So wurde etwa die Wartezeit bis zum Wiedereinstieg nach dem virtuellen Ableben von einer auf vier Stunden angehoben. Kritikpunkt: Eine sofortige Wiederbelebung kostet im Ingame-Shop umgerechnet 40 US-Cent. Darauf aufbauender Kritikpunkt: The War Z ist kein Free2Play-Titel sondern kostet bei Steam immerhin knapp 14 Euro.

Hinzu kommt noch, dass die im Steam-Forum (!) mit Moderationsrechten ausgestatteten Entwickler anscheinend unliebsame Beschwerde-Threads löschen und die entsprechenden User sogar bannen (!!). Valve kündigte an , das Vorgehen von Hammerpoint genauer unter die Lupe zu nehmen.

Diesen Artikel:   Kommentieren (242) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 23 weiter »
Avatar Effigy
Effigy
#1 | 19. Dez 2012, 16:04
Ich bin sehr gespannt, wie Valve da reagiert. Ein gewisses Maß an Qualitätskontrolle sollte es bei Steamreleases eigentlich geben.
rate (143)  |  rate (4)
Avatar Philipp84
Philipp84
#2 | 19. Dez 2012, 16:06
2. Runde gehts los, die letzte news wurde aber auch arg unübersichtlich.

Edit: geil ich glaub ich hab jetz von beiden seiten dislikes bekommen ^^
rate (15)  |  rate (29)
Avatar Eladriel
Eladriel
#3 | 19. Dez 2012, 16:07
Zu Recht!
Die Entwickler habens nichts anderes Verdient.
Man schaut sich nur mal das Video von Total Biscuit an.
Schlechte Texturen, Steinzeit Animationen, Bugs ohne Ende, man kann nicht schwimmen usw.
Eine Steam Beschreibung mit Inhalten die es noch gibt.

Es wäre was anderes wenn man das Spiel erstmal kostenlos als Alpha anbieten würde. Aber sowas als Version 1.0 zu bezeichnen ist mehr als Frech.
Dann auch noch das Tolle Micro Payment System, wo man Items für die man bezahlt hat verlieren kann.

Das Spiel gehört aus Steam raus.
rate (102)  |  rate (12)
Avatar Divine
Divine
#4 | 19. Dez 2012, 16:07
Hab das spiel schon seit der Alpha und so gut ist es wirklich nicht, es kommt wirklich so rüber als würden sie einfach einen großen stück vom DayZ Kucken haben.

Hier ein Video wo gezeigt wird das es nicht stimmen kann das die Leute von warz die Idee vor DayZ hatten.

http://www.youtube.com/watch?v=2ZeWsGyLlco
rate (26)  |  rate (5)
Avatar Sulfa
Sulfa
#5 | 19. Dez 2012, 16:09
Die Moderatoren löschen die Threads und bannen die User, da Leute dort minütlich neue Threads mit den selben Inhalten veröffentlicht haben, die Entwickler meist persöhnlich angegriffen haben und weder eine Diskussionsgrundlage geboten haben oder sonstiges. Viele Threads waren im Sinne von: Kauft das Spiel nicht, es ist Scheiße. Oder, die Entwickler sind dumm.

Valve hält sich nur an seine Forenregeln die halt gelten! Wer sich nicht daran hält hat nunmal pech gehabt.
Was würdet ihr tun würde das bei euch passieren? Ich bin sicher dass ihr ganz sicher dasselbe machen würdet!

*Edit*
Nun, ich wusste nicht dass die Hammerpoint Leute dies gemacht haben.
Bin davon ausgegangen dass es Valve selber war.
Danke an Skidrow für die Info

Man man man...
rate (15)  |  rate (48)
Avatar Guybrush Uwe
Guybrush Uwe
#6 | 19. Dez 2012, 16:09
Zitat von Effigy:
Ich bin sehr gespannt, wie Valve da reagiert. Ein gewisses Maß an Qualitätskontrolle sollte es bei Steamreleases eigentlich geben.


Vorallem bei Steam, es gibt ja nichtmehr viele Gamer, die Steam nicht misstrauen!
rate (6)  |  rate (14)
Avatar Dabra
Dabra
#7 | 19. Dez 2012, 16:10
Zitat von Eladriel:
Zu Recht!
Die Entwickler habens nichts anderes Verdient.
Man schaut sich nur mal das Video von Total Biscuit an.
Schlechte Texturen, Steinzeit Animationen, Bugs ohne Ende, man kann nicht schwimmen usw.

TB hat das Spiel förmlich zerrissen.. *g* Schon nur der Titel des Videos "The Bore Z" zeigt wie toll er das Spiel findet. Und hey, TB und ich sind im Grossen und Ganzen eig. immer auf einer Wellenlänge, also werd ich mal die Finger davon lassen.

http://www.youtube.com/watch?v=RtKAm3nzg6I
rate (18)  |  rate (4)
Avatar mr.miesfies
mr.miesfies
#8 | 19. Dez 2012, 16:12
200m² sind aber wirklich klien im Vergleich mit 400km² ^^
rate (0)  |  rate (28)
Avatar bloodycow
bloodycow
#9 | 19. Dez 2012, 16:12
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar happyPig
happyPig
#10 | 19. Dez 2012, 16:14
"So wurde etwa die Wartezeit bis zum Wiedereinstieg nach dem virtuellen Ableben von einer auf vier Stunden angehoben. Kritikpunkt: Eine sofortige Wiederbelebung kostet im Ingame-Shop umgerechnet 40 US-Cent."
Ich finde an der Stelle wurde eine Grenze deutlich überschritten.
4h, in Worten: Stunden! Pause? Aber hey mit nur 0.40$ darfst du weiterspielen.
Was ist denn das für pervers dreistes Bezahlkonzept?

Edit: Vlt. übersehe ich es ja...aber wo zur Hölle steht bei Steam das War Z NUR BETA IST?!
rate (73)  |  rate (0)

Fable: The Lost Chapters
4,99 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei MMOGA
Die Sims 4 - Limited Edition
43,99 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei MMOGA
ANGEBOTE
PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
Spiele günstig kaufen Zum Shop

Details zu Infestation: Survivor Stories (The War Z)

Plattform: PC
Genre Action
Untergenre: Multiplayer-Shooter
Release D: 17. Dezember 2012
Publisher: Arktos Entertainment Group
Entwickler: Hammerpoint Interactive
Webseite: http://thewarz.com/
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 311 von 5644 in: PC-Spiele
Platz 20 von 169 in: PC-Spiele | Action | Multiplayer-Shooter
 
Lesertests: 4 Einträge
Spielesammlung: 20 User   hinzufügen
Wunschliste: 11 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter