Titan - PC

Online-Rollenspiel  |  Release: 2016  |   Publisher: Activision Blizzard

Kolumne: Blizzard verschiebt Titan

Titan vertan

Blizzard hat Titan verschoben, frühestens 2016 soll das Online-Rollenspiel erscheinen. Michael Graf wundert das nicht.

Von Michael Graf |

Datum: 30.05.2013


Blizzard verschiebt Titan : Titan , Blizzards nächstes Online-Rollenspiel, erscheint also frühestens 2016. Ich könnte kaum weniger überrascht sein, schließlich haben die Jungs »erst« 2006 mit der Arbeit begonnen und für Diablo 3 ja auch schlappe 12 Jahre gebraucht. Schon interessanter ist der Grund für die Verzögerung, es soll um eine Neuausrichtung gehen, um » Änderungen am Design und an der Technologie«, wie es ein Blizzard-Sprecher ausdrückt. Man kann das klarer sagen: In seiner bisherigen Form hätte Titan keine Chance. Und auch das ist, ehrlich gesagt, kein Wunder.

Nun ist es natürlich müßig, über ein Spiel zu spekulieren, das man noch nie gesehen hat. Ich habe allerdings in den letzten Jahren mit vielen Menschen über Titan gesprochen, natürlich auch mit Blizzard-Insidern. Demnach sollte das Projekt kein zweites World of Warcraft werden, sondern eine Art erweitertes Second Life, also ein MMO mit menschlichen Bewohnern, die einem »echten« Leben und Berufen nachgehen, vielleicht sogar eigene Avatare und Landstriche basteln könnten. Klar, ob das stimmt, weiß außerhalb von Blizzard kein Mensch, Gerüchte über Titan hat es viele gegeben - von Ingame-Werbung über eine Xbox-Umsetzung bis zum Zeitreise-Szenario.

Blizzard verschiebt Titan : Diablo 3 hat auch 12 Jahre gedauert. Diablo 3 hat auch 12 Jahre gedauert.

Die Second-Life-These könnte aber zumindest einen wahren Kern haben, schließlich erlebte das Lebens-MMO in den späten 2000er-Jahren seine Hype-Blütezeit. Die Hersteller sonnten sich im Ruhmesglanz stetig steigender Spielerzahlen und spekulierten, Second Life könne bald größer werden als die damals aufstrebende Sozialplattform Myspace. Unternehmen investierten in virtuelle Nachbildungen ihrer realen Läden, Gerüchten zufolge soll Microsoft einen sechsstelligen Betrag in seine Second-Life-Präsenz investiert und sogar mit einer kompletten Übernahme des Spiels geliebäugelt haben.

Blizzard verschiebt Titan : Die Band U2 bei einem Konzert in Second Life. Die Band U2 bei einem Konzert in Second Life. Kurzum: Virtuelle Austob-Welten mit »echten« Bewohnern galten als letzter Schrei. Wer kein zweites Leben im Internet führte, war plötzlich out. Doch spätestens 2010 verebbte der Reiz des Neuen wieder, Second Life schrumpfte in die Bedeutungslosigkeit zurück. Zweites Leben im Netz? Soziales Miteinander? Ach, dafür gab's doch längst Facebook!

Und selbst wenn das Second-Life-Beispiel Mumpitz sein und nichts mit Titan zu tun haben sollte (auch Blizzard-Insider können Quatsch erzählen), so zeigt es doch, wie schnell sich insbesondere die Online-Welt dreht. Was vor sieben Jahren hip und neu war, juckt heute keinen Lurch mehr. Das gilt selbstverständlich auch in der Spielebranche: Nach 2006 verstärkte sich der Aufwärtstrend der Konsolen (deren Absatzmarkt momentan jedoch wieder schrumpft), während auf dem PC zunächst Download-Plattformen à la Steam aufpoppten und danach der Free2Play-Goldrausch ausbrach (der inzwischen auch wieder nachgelassen hat).

In sieben Jahren kann sich also verdammt viel ändern, vor allem für ein Online-Spiel sind sie eine Ewigkeit. Denn gerade Online-Titel sind darauf angewiesen, beim Erscheinen »neu« und trendig zu wirken statt ausgekaut und altmodisch. Denn sonst gehen die Spieler schnell wieder woanders hin - oder kommen gar nicht erst. Die traditionell langen Blizzard-Entwicklungszyklen werden dem sich schnell verändernden Markt einfach nicht mehr gerecht.

Mit World of Warcraft (dessen Entwicklung nur vier bis fünf Jahre gedauert hat) haben die Kalifornier seinerzeit zudem einen perfekten Riecher für den aktuellen Trend bewiesen, der Markt und die Spieler waren reif für ein zugängliches Online-Abenteuer. Bei Titan hat dieser Riecher bislang offensichtlich versagt. Ich bin gespannt, wie Blizzard das Spiel letztendlich ausrichtet. Denn 2016, da bin ich mir ganz sicher, wird der Markt schon wieder ganz anders aussehen.

Silicon & Synapse
Jeder fängt mal klein an; so auch Blizzard. Das Unternehmen wurde 1991 von den drei Absolventen der Universität von Kalifornien, Michael Morhaime, Allen Adham und Frank Pearce, unter dem Namen Silicon & Synapse gegründet. Das Studio entwickelte eher wenige eigene Produktionen und war auf die Portierung von Titeln anderer Firmen für andere Systeme spezialisiert. Die bekanntesten Eigenproduktionen aus jener Zeit sind das Rätsel-Jump&Run The Lost Vikings und das Rennspiel Rock'N'Roll Racing, welches mit Paranoid von Black Sabbath einen sehr markanten Titelsong hatte.

Nachdem Silicon & Synapse 1994 von Davidson & Associates gekauft wurde, änderte man den Namen zunächst in Chaos Studios und so wäre es auch geblieben, wenn es nicht schon eine Firma mit diesem Namen gegeben hätte. So überlegte man sich einen neuen Namen und so entstand Blizzard Entertainment. In diesem Jahr erschien dann auch der erste große Erfolg des Unternehmen Warcraft: Orcs & Humans.
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Avatar Einkaufswagen
Einkaufswagen
#1 | 30. Mai 2013, 11:40
Wie auch immer es ausgerichtet sein mag, EIGENTLICH kann es doch den Erwartungen NIEMALS gerecht werden - und das muss (und wird wahrscheinlich) nichtmal an "Titan" selbst liegen...
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Avatar mootality
mootality
#2 | 30. Mai 2013, 11:44
Schuster bleib bei deinen Leisten. Ein 2nd Life Klon braucht kein Mensch. Auch nicht in Bunt und einer Technik von Vorgestern.

Ich hoffe Blizz kommt irgendwann wieder mit Innovation. Wie damals Diablo 1 oder WoW oder StarCraft. Auch das waren zwar alles irgendwie Klone aber wenigstens innovative und gut designte Klone. Aber ein weiteres LoL oder YugiOh braucht ebenfalls niemand.
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Avatar Güldenstern
Güldenstern
#3 | 30. Mai 2013, 11:55
Blizzard arbeitet einfach nur konzeptlos. War ja schon bei D3 so und was dann raus kam war alles andere als überzeugend. Ist Jay Wilson intern zu Titan gewechselt? :ugly:

Ehrlich gesagt bin ich auch ziemlich angekotzt. Warte nun schon ewig auf Titan. Wobei Blizzard ist auch nicht mehr die Firma von 2005. Wer weiß was da rauskommt.
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Avatar rickyfitts
rickyfitts
#4 | 30. Mai 2013, 11:56
Journalismus ala GameStar: Wir wissen eigentlich nicht, um was für ein Spiel es sich wirklich handelt, aber es wurde verschoben und auch wenn wir nicht wissen warum, soll uns das nicht vom schwafeligen Mutmaßen abhalten.
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Avatar Blackfury
Blackfury
#5 | 30. Mai 2013, 11:56
Irgendwelchen Trends nachlaufen ist ja wohl das Letzte, das Blizzard bei ihren ewigen Entwicklungszeiten machen sollte und bisher haben sie das mMn auch nicht getan. Ich würd ihnen aber durchaus zutrauen, dass sie das mit Titan ändern wollten, aber sinnvoll erscheints mir nicht.

Ansonsten freu ich mich stets über Kommentare, über die von Michael sowieso, aber ich würde es begrüssen wenn nicht ständig nur Blizzard das Thema wäre.
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Avatar canti
canti
#6 | 30. Mai 2013, 11:59
Sehr schöne Analyse. Man darf gespannt sein. Bungie hat ja mit Destiny auch ein recht frisch wirkendes MMO in der Tasche, mal sehen, wie Blizzard darauf reagiert.

Bisher habe ich jedesmal am Erfolg des nächsten Blizzard Spiels gezweifelt, nur um dann doch eines besseren belehrt zu werden. WoW, SC2, D3 haben es alle geschafft, die Hypewelle bis ins unermessliche zu schrauben.
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Avatar Splatterest
Splatterest
#7 | 30. Mai 2013, 11:59
Ich mag Blizzard, aber ihre übertrieben langen Entwicklungszeiten, die zudem schon lange kein Garant für großartige Qualität sind, nerven zuweilen schon etwas. Immerhin haben sie sich damit diesmal wohl selbst ganz schön angeschissen.
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Avatar cosmopolit1976
cosmopolit1976
#8 | 30. Mai 2013, 12:06
Ich denke die virtuelle Welt Geschichte ala Second Life wird schon noch ihren zweiten Frühling erfahren, aber garantiert nicht mehr in Form von kleinen Pixelmännchen. Da brauch es schon eine neue ausgereifte Technik, die vielleicht Ocolus Rift oder ähnliche virtuel Reality Brillen in einigen Jahren liefern können. Na gut, wenn Blizzard seiner Linie treu bliebt und 10+ Jahre für ein Spiel braucht dann könnte es vielleicht mit dem Timing passen, dass Titan erscheint wenn die Technik ausgereift und preiswert ist. Vorausgesetzt die second-life-klon These stimmt.
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Avatar ludastar
ludastar
#9 | 30. Mai 2013, 12:07
Ich hab' einfach Schiss, dass Titan bisher gut war und man es mit Jay Wilson nun richtig vermurkst. Dachte Blizzard hätte aus D3 gelernt..

Immerhin arbeiten seit Jahren Kaplan & Co (WoW Vanilla / BC) an Titan. -.-

Blizzard hatte doch vor wenigen Jahren in deren Jobsparte Menschen aus der Werbebranche für ein unangekündigtes Projekt gesucht.

Zukunfts Model Titan:

- geringes Abomodell, dafür Ingame Werbung. Nike Werbung in Städten, whatever
- Echtgeld AH aus D3. Hab die Vermutung, dass D3 als Beta für Titan herhalten durfte bezüglich dem AH.
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Avatar Wirago
Wirago
#10 | 30. Mai 2013, 12:11
Titan soll eine Art Second Life sein? Das kann ja wohl nur ein Scherz sein?! oO
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Details zu Titan

Plattform: PC
Genre Rollenspiel
Untergenre: Online-Rollenspiel
Release D: 2016
Publisher: Activision Blizzard
Entwickler: Blizzard Entertainment
Webseite:
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 534 von 5705 in: PC-Spiele
Platz 35 von 259 in: PC-Spiele | Rollenspiel | Online-Rollenspiel
 
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