Two Worlds 2: Pirates of the Flying Fortress - PC

Rollenspiel  |  Release: 20. September 2011  |   Publisher: Topware Interactive
Seite 1 2   Fazit

Two Worlds 2: Pirates of the Flying Fortress in der Vorschau

Jack Sparrow, der tote Duke und ein musikalischer Golem

Gut ein Jahr nach dem Rollenspiel Two Worlds 2 legt der Entwickler Reality Pump nach – mit dem Addon Pirates of the Flying Fortress. Wir konnten die Erweiterung ausführlich antesten.

Von Patrick Lück |

Datum: 09.07.2011


Zum Thema » Pirates of the Flying Fortress Vorschau-Video zum Addon » Two Worlds 2 - Test Das taugt das Hauptprogramm Okay, diese Anspielung aus dem Rollenspiel-Addon Two Worlds 2: Pirates of the Flying Fortress ist alles andere als subtil. Wenn ein böser Piratenkapitän nach einem Relikt sucht, dass dem Besitzer das beschert, was er sich am meisten wünscht, und er als Losung ausgibt: »Nimm was Du kriegen kannst, gib nichts zurück«, dann ist doch logisch, worum es geht.

Nämlich um Zitate aus den Fluch der Karibik-Filmen mit Captain Jack Sparrow (Johny Depp) und Hector Barbossa (Geoffrey Rush). Doch weit gefehlt: Wir – der Held des Rollenspiels Two Worlds 2 – sind in der Wüstenstadt Bayan dem Ruf einer zwielichtigen Gestalt gefolgt und auf ein verlassenes Inselarchipel gereist, um dort für den zwielichtigen Piratenkapitän Teal besagtes Artefakt zu suchen.

So beginnt die für diesen September angekündigte Erweiterung Pirates of the Flying Fortress zum Rollenspiel Two Worlds 2. Ähnlich wie im Gothic 2 -Addon Die Nacht des Raben fügt sich die neue Kampagne in das Hauptprogramm ein, das sie dementsprechend zwingend voraussetzt. Veteranen des Hauptprogramms können also entweder mit einem alten Charakter die neue Inselwelt reisen oder noch mal von vorne anfangen.

Two Worlds 2: Pirates of the Flying Fortress
Das neue Inventar ist dank kleinerer Symbole deutlich übersichtlicher. Diese Änderung fließt auch in das Hauptprogramm ein - dank dem Patch 1.3.

Mehr Komfort für Piraten

Ab einem – derzeit noch nicht final festgelegten – Charakterlevel (im Gespräch sind die Stufen zwischen 30 und 50) dürfen wir von der Hauptquest von Two Worlds 2 abweichen und 12 bis 16 Stunden lang der Geschichte um eine Fliegende Festung (eine in den Wolken auf einem Stück herausgerissenem Land schwebende Burg) zu folgen.

Two Worlds 2: Pirates of the Flying Fortress : Captain Teal versteht keinen Spaß, vor allem bei Deserteuren. Captain Teal versteht keinen Spaß, vor allem bei Deserteuren. Wir hatten vor Ort beim deutschen Publisher Zuxxez die Gelegenheit, mehrere Stunden lang eine weit fortgeschrittene Fassung von Pirates of the Flying Fortress anzutesten – und sind angenehm überrascht. Denn der polnische Entwickler Reality Pump hat sich viele Kritikpunkte am Hauptprogramm sowie das Feedback der Community zu Herzen genommen und fügt zahlreiche Detailverbesserungen hinzu.

Das beginnt schon bei so scheinbaren Kleinigkeiten wie dem Inventar, das etwas zu groß und deshalb unübersichtlich war. Wer sich etwa mehr Feedback über die Schadenswirkung seiner Waffen und Sprüche wünscht, darf optional wie in einem Online-Rollenspiel die Schadenszahl über den Köpfen der Gegner auftauchen lassen.

Kämpfe zum Denken

Neben solchen Komfortverbesserungen nehmen sich die Entwickler in Pirates of the Flying Fortress vor allem die Balance der Bosskämpfe vor. Die waren, abgesehen vom mehrstufigen Endkampf in Two Worlds 2, bisher zu anspruchslos.

Two Worlds 2: Pirates of the Flying Fortress : Der »Bailiff« wacht mit wortwörtlich eiserner Hand über die Friedhofsruhe. Da wir diese zu stören beabsichtigen…

Bosskampf 1
Der »Bailiff« wacht mit wortwörtlich eiserner Hand über die Friedhofsruhe. Da wir diese zu stören beabsichtigen…

Denn die Obermotze entpuppten sich lediglich als größere Standard-Feinde mit mehr Lebensenergie, denen wir mit minutenlangem Eindreschen leicht den Garaus machen konnten. Das ändert sich nun, denn jeder Boss benötigt eine individuelle Taktik.

So beschwört der Untoten- und Friedhofsherrscher »The Bailiff« (engl. für »Verwalter«) beinahe im Sekundentakt neue Untote, sodass wir uns ständig entscheiden müssen: Vermöbeln wir den Boss oder seine Lakaien?

Später stoßen wir auf einen Golem-Bossgegner, den wir erst durch eine Harfen-Minispiel-Einlage zum Leben erwecken müssen. Blöd nur: Der Koloss ist unverwundbar. Erst wenn wir in schneller Folge vier Hebel umlegen, wird der Brummer kurzfristig verletzlich.

Auch die normalen Gegner setzten uns mit neuen Taktiken zu. Während Baumwesen uns aus der Ferne mit dicken Felsbrocken bewerfen, lassen die Olorum-Schamanen (eine Unterart der Orks) tonnenweise Kisten und Fässer herabregnen. Um die Chancen auszugleichen stehen unserem Helden zig neue Waffen zur Verfügung, unter anderem eine Armbrust, die massiven Schaden verursacht, aber eine gefühlte Ewigkeit zum Nachladen braucht.

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cptcaps
#1 | 09. Jul 2011, 11:16
sieht gut aus aber das recht offene ende von TW2 scheint es nicht befriedigend zu schließen :/
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Avatar Michael Graf
Michael Graf
#2 | 09. Jul 2011, 13:49
Zitat von cptcaps:
sieht gut aus aber das recht offene ende von TW2 scheint es nicht befriedigend zu schließen :/


Leider nicht, das Addon setzt ja nicht am Ende an, sondern erweitert die Kampagne "zwischendurch".
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Avatar Wari
Wari
#3 | 09. Jul 2011, 13:56
ich war von two worlds 2 irgendwie sehr enttaeuscht.. es fing richtig toll an, hab mich richtig wohl auf der startinsel gefühlt.. dann diese einöde und zu ende hin dieser continent, wo nur paar % spielbar waren... für mich wars ein "schlauchlevel-rollenspiel"..
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Avatar HaloGrungeLink
HaloGrungeLink
#4 | 09. Jul 2011, 14:22
Frage an die community: hab two worlds nie gespielt, hab aber wieder mal lust auf ein rollenspiel. Ich mag: gothic, risen, diablo, final fantasy, the witcher. Könnte mir two worlds 2 gefallen?

Btw. Ich hasse zu lineare Spiele. #3 sagt es wär ein schlauchlevel-spiel, stimmt das?
Ich hab den test eh gelesen, bin mir aber nicht sicher.
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Avatar hexer hext
hexer hext
#5 | 09. Jul 2011, 14:24
Zitat von HaloGrungeLink:
Frage an die community: hab two worlds nie gespielt, hab aber wieder mal lust auf ein rollenspiel. Ich mag: gothic, risen, diablo, final fantasy, the witcher. Könnte mir two worlds 2 gefallen?

Btw. Ich hasse zu lineare Spiele. #3 sagt es wär ein schlauchlevel-spiel, stimmt das?
Ich hab den test eh gelesen, bin mir aber nicht sicher.


Na aber auf jeden!^^ Ich hab auch alle genannten Titel mal gespielt und Two Worlds 2 hat mir sehr zugesagt!
Und wer redet denn von Schlauchleveln?
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Avatar Wari
Wari
#6 | 09. Jul 2011, 14:42
Zitat von hexer hext:


Na aber auf jeden!^^ Ich hab auch alle genannten Titel mal gespielt und Two Worlds 2 hat mir sehr zugesagt!
Und wer redet denn von Schlauchleveln?


two worlds 2 lud nie groß zum entdecken ein, im gegenteil, gegen ende war die welt sogar stark begrenzt.. auf der karte war ein riesen kontinent, den nur zu einem kleinen teil begehbar war!

ich war mal so frei mir ein boot zu kaufen und wollte bissel losreisen... am ende lief ich anner ewigen felswand entlang und konnte den kontinet nur an den ufern betreten, und dort war nicht wirklich was los...

mir war es nicht komplex genug und irgendwie zu "klein"
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Avatar Shino tenshi
Shino tenshi
#7 | 09. Jul 2011, 15:28
Zitat von Wari:


two worlds 2 lud nie groß zum entdecken ein, im gegenteil, gegen ende war die welt sogar stark begrenzt.. auf der karte war ein riesen kontinent, den nur zu einem kleinen teil begehbar war!

ich war mal so frei mir ein boot zu kaufen und wollte bissel losreisen... am ende lief ich anner ewigen felswand entlang und konnte den kontinet nur an den ufern betreten, und dort war nicht wirklich was los...

mir war es nicht komplex genug und irgendwie zu "klein"


War es nicht so, dass der Großteil des Kontinents für den MP, bzw. KoOp reserviert war? Oder irre ich mich da?
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Avatar Beer[GER]
Beer[GER]
#8 | 09. Jul 2011, 16:02
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar AZweili
AZweili
#9 | 09. Jul 2011, 16:06
Noch einmal lass ich mich von denen nicht mehr verarschen.
War übelst entäuscht von tw2.
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Avatar Wari
Wari
#10 | 09. Jul 2011, 16:28
Zitat von Shino tenshi:


War es nicht so, dass der Großteil des Kontinents für den MP, bzw. KoOp reserviert war? Oder irre ich mich da?


mhh, jaa.. aber wieso muss man diese dann auf der singleplayerkarte erscheinen lassen? :D

ich mein, die koopkarten waren im prinzip große schlauchlevels, die jedes mal seperat geladen wurden... wirkliche storyinhalte boten die ja auch nicht...
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Details zu Two Worlds 2: Pirates of the Flying Fortress

Plattform: PC (PS3, Xbox 360)
Genre Rollenspiel
Untergenre: -
Release D: 20. September 2011
Publisher: Topware Interactive
Entwickler: Reality Pump
Webseite: http://potff.twoworlds2.com/
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 996 von 5752 in: PC-Spiele
Platz 252 von 1337 in: PC-Spiele | Rollenspiel
 
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