Zum Thema » PC vs. Xbox 360 vs. PS3 Grafikvergleich zu Two Worlds 2 » Two Worlds 2 im PC-Test So bewerten wir das Rollenspiel » Multiplayer-Test zu Two Worlds 2 Im Team nach Antaloor » Test-Video zu Two Worlds 2 PC-Spielszenen und Kommentar » Public Viewing zu Two Worlds 2 40 Minuten Spielszenen » Boxenstopp zu Two Worlds 2 Alle Verkaufs-Versionen vorgestellt » Guide zur Two-Worlds-2-Welt Die Regionen vorgestellt Two Worlds 2 ab 0,80 € bei Amazon.de Two Worlds II für 15,99 € bei GamesPlanet.com Das erste Two Worlds von 2007 hatte vergleichsweise hohe Hardware-Anforderungen. Der Nachfolger läuft auch auf den Systemen in höchster Detailstufe, die den ersten Teil in maximaler Grafik-Pracht bewältigen konnten – trotz deutlich verbesserter Optik. Bereits mit einer Geforce 8800 GT spielen Sie Two Worlds 2 in der für 22-Zoll-Moniotre typischen Auflösung von 1680x1050 in maximalen Details ruckelfrei. Eine Geforce GTS 250 oder Radeon HD 4870 liefert sogar genügend Leistung für Full-HD. Ebenso genügsame Anforderungen stellt Two Worlds 2 an den Prozessor. Mit einem Intel Core 2 E4300 oder AMD Athlon 64 X2/6.000+ sind Sie bereits auf der sicheren Seite, vier oder mehr Rechenkerne benötigen Sie nicht.

Einige der im Grafik-Menü angepriesenen Detail-Einstellungen haben keine Auswirkung. So ist es egal, welche Textur-Stufe sie einstellen, stets sehen die Polygontapeten gleich aus. Ähnliches zeigt sich bei der Kantenglättung. Die können Sie im Spiel zwar an- oder abschalten, einen Effekt auf die Treppchen-Artefakten hat das aber nicht. Wenn Sie die Kantenglättung über den Grafikkarten-Treiber erzwingen wollen, quittiert Two Worlds 2 auf ATI-Karten den Versuch mit einem Absturz. Bei Nvidia-Karten läuft das Spiel mit erzwungener Kantenglättung immerhin weiter, produziert dafür aber heftige Bildfehler. So fehlt dem Gesicht des Helden die Textur und sämtliche Lichteffekte überstrahlen deutlich. Kantenglättung funktioniert übrigens auch in dieser Einstellung nicht.

Systemanforderungen

Mindestanforderung: 1920x1200, maximale Details
Grafikkarte: Geforce 8800 GTX oder Radeon HD 4870
Prozessor: Core 2 Duo E7300 oder Athlon II X3 435
Arbeitsspeicher: 4,0 GByte RAM

Mindestanforderung: 1680x1050, maximale Details
Grafikkarte: Geforce 8800 GT oder Radeon HD 4770
Prozessor: Core 2 Duo E4300 oder Athlon 64 X2/6.000
Arbeitsspeicher: 2,0 GByte RAM

Mindestanforderung: 1280x1024, niedrige Details
Grafikkarte: Geforce 8600 GT oder Radeon HD 3580
Prozessor: Core 2 Duo E4300 oder Athlon 64 4.400+
Arbeitsspeicher: 2,0 GByte RAM

Grafik-Einstellungen

Technik-Check: Two Worlds 2 : In hohen Details glänzt Two World 2 mit schicken Beleuchtungseffekten, üppiger Vegetation und größtenteils detaillierten Texturen.

Hohe Details
In hohen Details glänzt Two World 2 mit schicken Beleuchtungseffekten, üppiger Vegetation und größtenteils detaillierten Texturen.

Detaillevel

Technik-Check: Two Worlds 2 : Der Detaillevel regelt nicht nur die Anzahl der Objekte in der Umgebung, sondern auch einen Teil der Beleuchtung.

Stufe 3
Der Detaillevel regelt nicht nur die Anzahl der Objekte in der Umgebung, sondern auch einen Teil der Beleuchtung.

Umgebungsschatten

Technik-Check: Two Worlds 2 : Umgebungsschatten regeln die Verteilung von dynamischen Lichtquellen. Auf Stufe 10 leuchtet die Lichtquelle nur wenig aus.

Stufe 10
Umgebungsschatten regeln die Verteilung von dynamischen Lichtquellen. Auf Stufe 10 leuchtet die Lichtquelle nur wenig aus.