Fazit: Valkyria Chronicles im Test - Taktik, Tiefgang, Tragik

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nino Kerl:Bereits 2008 hat mich die ungewöhnliche Mixtur aus Anime-Setting, Kriegsdrama und Taktikschlachten beeindruckt. Und die alten Tugenden funktionieren auch auf dem PC hervorragend: Das komplexe Kampfsystem ist schnell erlernt und lässt euch viel Spielraum für ausgeklügelte Strategie-Scharmützel. Die Optik ist nach wie vor malerisch schön und der große Umfang hält mich zusammen mit dem komplexen Plot tagelang vor dem Bildschirm.

Dimitry Halley: Ich liebe Rundentaktik-Spiele, die Rollenspielelemente mit strategischen Gefechten verknüpfen. Die Konsole blickt da auf eine etwas andere Tradition zurück als der PC mit seinen Jagged-Alliance- oder XCOM-Ablegern. Dass wir jetzt auch etwas davon mitbekommen, kann ich nur begrüßen. Und Valkyria Chronicles ist ein hervorragender Port, auch wenn es keine großen PC-exklusiven Features gibt.

Denn die direkte Bedienung der Soldaten macht es sehr leicht, selbst komplexe Strategien Schritt für Schritt umzusetzen, während mir das Rundensystem die Zeit dazu verschafft. Einem Gegner in die Flanke zu fallen, hat sich selten so gut angefühlt. Gerne mehr solche Ports, beispielsweise die beiden Nachfolger von Valkyria Chronicles.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (38)

Kommentare(34)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.