World of Warplanes - Free2Play

Action-Simulation  |  Release: 13. November 2013  |   Publisher: -
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World of Warplanes in der Vorschau

Panzer im Himmel

Der Action-Flugsimulator World of Warplanes soll Wargaming.net den zweiten Free2Play-Hit nach World of Tanks bescheren. Wir haben die Closed Beta getestet und zeigen, wo World of Warplanes noch bessert werden kann.

Von Maximilian Gercke |

Datum: 09.07.2012


Zum Thema » Vorschau-Video zu Warplanes Szenen aus der Closed Beta » World of Tanks im Test Was kann das Panzer-MMO? World of Warplanes ist schnell erklärt: Der Entwickler Wargaming verfrachtet das Konzept seines Free2Play-Erfolgstitels World of Tanks (simple, kurzweilige Online-Gefechte kombiniert mit einem abwechslungsreichen Fuhrpark) in den Himmel des zweiten Weltkrieg und der Folgejahre. Wir haben in der Closed Beta getestet, ob das World-of-Tanks-Prinzip auch in der Luft funktioniert und zeigen, was World of Warplanes besser als sein großer Bruder machen kann.

Drei Länder, drei Klassen

Wir wählen vor jeder World-of-Warplanes-Partie ein Flugzeug der drei Fraktionen (Russen, Deutsche oder Amerikaner) und treten mit unserem bis zu 15 köpfigen Team gegen die feindliche Fliegerstaffel an. So wählen wir zwischen insgesamt 50 Fliegern aus den 1930er-Jahren bis zum Koreakrieg. Jede der drei spielbaren Klassen soll dabei eigene Missionsziele bekommen, in der Closed Beta waren bisher jedoch nur zwei Flugzeugtypen spielbar.

World of Warplanes : Mit einem Schlachtflugzeug unterm Hintern ist es unsere Aufgabe die gegnerische Basis mit Raketen und Bomben zu zerstören. Mit einem Schlachtflugzeug unterm Hintern ist es unsere Aufgabe die gegnerische Basis mit Raketen und Bomben zu zerstören. Als schneller Jäger lautet unser Auftrag, Punkte durch Abschüsse zu sammeln und die eigenen Bomber zu schützen. Die wiederum müssen die feindliche Basis mit Raketen und Bomben zu Klump verarbeiten. Die dritte, momentan nicht spielbare Klasse der Jagdbomber wird ein Zwischending und soll sowohl feindliche Schlachtschiffe abfangen als auch schlecht verteidigte Bodenziele angreifen können.

So ähnlich kennen wir das bereits aus World of Tanks, in dem es statt drei aber fünf Klassen gibt. Ein fliegendes Äquivalent zu den Panzerjägern und Artilleriegeschützen fehlt in World of Warplanes, schwere Bomber werden wir nämlich wohl auch in Zukunft nicht zu sehen bekommen. Wargaming meint (wohl zu Recht), dass es für den Spieler langweilig wäre, nach abgeworfener Bombenlast den Kampf zu verlassen und das Heil in der Flucht zu suchen.

In einer halben Sekunde nach Weißrussland und zurück

Sobald wir den Motor anwerfen und die ersten Kurven geflogen sind, wissen wir: Betrunken fliegt es sich schlecht. Unsere Maschine ziert rauchend und in Einzelteilen zerlegt die Flanke des Berges, während das World of Warplanes-Match ohne unsere Hilfe zu Ende geht. Kein Wunder, wenn der Steuerknüppel unseres IL-2 Schlachtflugzeugs hin- und herrührt, als wollten wir mit zwei Promille einen Kuchenteig vermengen.

World of Warplanes : Als Jagdflugzeug wiederum schützen wir die schweren Pötte und holen die flinken Gegner vom Himmel. Als Jagdflugzeug wiederum schützen wir die schweren Pötte und holen die flinken Gegner vom Himmel. Bevor jetzt irgendwelche Gerüchte von Alkoholkonsum in der Redaktion aufkommen (das alte Journalistenmantra »Jeder Satz ein Schnaps« zählt nicht): Das Problem liegt nicht bei uns, sondern lässt sich auf die schwammige Steuerung zurückführen.

Die funktioniert nämlich serverseitig. Das heißt, dass unsere Eingaben erst zu den Wargaming-Servern geschickt, dort berechnet, und dann im Eiltempo zurück zum World of Warplanes-Client auf unserem Rechner geschickt werden.

Dabei ergibt sich zwischen Eingabe und Umsetzung eine Verzögerung von etwa einer viertel bis halben Sekunde, die sich besonders bei flotten Manövern und Feuerstößen bemerkbar macht. Was im großen Bruder World of Tanks funktioniert und durch den langsameren Spielfluss nicht weiter auffällt, stört beim schnelleren World of Warplanes also deutlich.

Erfreulich ist dafür die Auswahl an Steuermöglichkeiten. Je nach unseren Vorlieben können wir mit Maus und Tastatur, nur mit der Tastatur oder mit dem Joystick fliegen. Dabei haben wir mit dem Steuerknüppel natürlich die meiste Kontrolle, während wir mit Maus und Tastatur à la Battlefield 3 angenehm unkompliziert durch die Wolken segeln.

War Thunder - Screenshots aus Version 1.37

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Avatar wanty
wanty
#1 | 09. Jul 2012, 13:59
Ich bin ein großer World of Tanks Fan, großartiges Spiel, aber mit WoWP komm ich überhaupt nicht zurecht. Obwohl es sehr ähnlich ist (Konzept, Menüs, Shop, Klassen...) ist das Spielgefühl völlig anders. Muss ja nicht schlechter sein, aber irgendwie nicht meins und wie man in den Foren hört, auch das von vielen anderen nicht. Ich denk ich lass es aus und warte auf World of Warships.
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Avatar Iaquinta
Iaquinta
#2 | 09. Jul 2012, 14:07
Wirklich ein grandioses Spiel, allerdings lässt die Steuerung noch zu Wünschen übrig.. ansonsten TOP !
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Avatar schlachterde
schlachterde
#3 | 09. Jul 2012, 14:09
LOL ich darf durfte die Beta nie Spielen.DA sieht man wieder was die Entwickler versprechen aber nicht halten, so was kotz ein an Versprechen sollte man Halten finde ich.
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Avatar narktor
narktor
#4 | 09. Jul 2012, 14:10
schlecht, wie der vorgänger. Gib "Pay-To-Win" keine Chance! Valve zeigt mit Dota2 wie F2P WIRKLICH aussehen muss!
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Avatar schlachterde
schlachterde
#5 | 09. Jul 2012, 14:14
You have already applied for Closed Beta.
Jap seit 4 Monaten?
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Avatar eFKaey
eFKaey
#6 | 09. Jul 2012, 14:19
Zitat von narktor:
schlecht, wie der vorgänger. Gib "Pay-To-Win" keine Chance! Valve zeigt mit Dota2 wie F2P WIRKLICH aussehen muss!


Was lügst du denn schon wieder hier rum?
Blos weil du zu schlecht bist und nur mit Geldzusatz etwas reißen würdest?

Man kann definitiv in WOT erfolgreich sein, ohne etwas bezahlen zu müssen.

Schäm dich!
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Avatar Malus61
Malus61
#7 | 09. Jul 2012, 14:21
Zitat von narktor:
schlecht, wie der vorgänger. Gib "Pay-To-Win" keine Chance! Valve zeigt mit Dota2 wie F2P WIRKLICH aussehen muss!


Ich glaube, du bist auf dem Holzweg. Es ist wirklich F2P. Ich habe kein Premium und trotzdem bis zum E75 und VK45o2P gekommen. Insgesamt habe ich 14 Panzer in der Garage stehen, die meisten davon finanzieren die schweren Kisten. Es geht vollkommen ohne Geld, macht aber etwas Arbeit. Ich bin seit der frühen Beta dabei und habe noch keine Minute bereut.
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Avatar SunlessDawn
SunlessDawn
#8 | 09. Jul 2012, 14:22
Ich komme mit der Steuerung auch nicht so gut klar. Der Einstieg fällt deutlich schwerer als bei World of Tanks. Dafür sind die Kämpfe in der Regel noch schneller vorbei als in WoT was wiederum gut ist für ein Spiel zwischendurch.
Da die Konten eh verknüpft sind werde ich sicher auch WoWP spielen aber bestimmt nicht so intensiv wie WoT.
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Avatar n0rdi
n0rdi
#9 | 09. Jul 2012, 14:29
das ich net lache hab beide betas und muss sagen Warthunder ist 1000 mal genialer
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Avatar TechF
TechF
#10 | 09. Jul 2012, 14:31
Zitat von :
Das Problem liegt nicht bei uns, sondern lässt sich auf die schwammige Steuerung zurückführen.

Die funktioniert nämlich serverseitig.

Das ist bei einem Flugspiel in der Tat bitter.
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Details zu World of Warplanes

Plattform: PC
Genre Action
Untergenre: Action-Simulation
Release D: 13. November 2013
Publisher: -
Entwickler: Wargaming.net
Webseite: http://www.worldofwarplanes.com/
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 295 von 5683 in: PC-Spiele
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