Was habt ihr zuletzt durchgezockt - Impressionen & Meinungen 2.0

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Helli, 6. Dezember 2013.

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  1. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
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    Ich mag was Yathzee dazu geschrieben hat:
    Demnach ist das Problem wohl eher, dass Rassismus oder Fremdenfeindlichkeit hier die falsche Analogie ist, ganz abgesehen davon wie gut oder schlecht sie umgesetzt wurde.

    €: Okay, ihr wart eh schon darauf gekommen. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2016
  2. Zeig mir einen wichtigen Charakter der das wortwörtlich als Rassismus bezeichnet, im Spiel.

    Ich bleibe dabei, das hat nichts mit Rassismus zu tun, sonder mit Angst. Man kann überall Rassismus rein interpretieren wo keiner da ist.

    Mechanical Apartheit symbolisiert nur die Trennung zwischen Augs und normale Menschen, ich weiß nicht warum du dich jetzt bei den Wort "Apartheit" so fest beißt.
     
  3. captain_drink

    captain_drink
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    Weil dieser Begriff eine Trennung nach Rasse bedeutet?
     
  4. GeN2Mo

    GeN2Mo
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    Würde ich auch gern mal sehen. Diverse Kritiker erwähnen die stolpernde "Rassismus-Metapher". Vermutlich motiviert durch das Promo-Material vor Release, dass diese Interpretation immer wieder forcierte.
    Im Spiel habe ich in ganzen 44 Stunden allerdings nicht einen Charakter die Situation als "Rassismus" bezeichnen gehört oder gelesen (zumindest nicht, dass es mir aufgefallen wäre). Genausowenig fällt der Begriff "Apartheit" irgendwo. Es gibt sogar mehrere prominente Dialoge, in denen erwähnt wird (oder seitens Jensens anführbar ist), dass die Angst der Menschen vor Augmentierten tatsächlich berechtigt ist.
    Und nebenbei erwähnt: "Social Justice Warrior" fällt genau einmal in einer Radioshow bei einem erhitzen Interview.
     
  5. Hektor Hernandez

    Hektor Hernandez
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    https://youtu.be/N9eeE8K7m7g?t=749

    Junge, das interpretiere ich nicht so, das ist so. Aber offensichtlich macht es da auch keinen Sinn mit dir drüber zu reden, wenn du das selber nicht sehen kannst. :ugly:

    Ich nehme meine Vorangegangen Kritik nun zurück, wenn überhaupt irgendetwas waren die Entwickler wohl doch noch viel zu subtil.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2016
  6. GeN2Mo

    GeN2Mo
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    Aufgrund eines Falles einer expliziten Bezeichnung ist nun die Interpretation der gesamten Situation im Spiel als Rassismus-Metapher gerechtfertigt?
    Die Situation in Prag hat Ähnlichkeiten zu Apartheit und anderen rassistischen Phänomenen. Das bedeutet aber noch nicht, dass DX:MD als Metapher auf diese Dinge interpretiert werden muss.
     
  7. Hektor Hernandez

    Hektor Hernandez
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    Im Kontext der Art wie sich das Spiel sowohl historisch geladener begriffe wie der Apartheid, der grade hochaktuellen Bewegung "BlackLivesMatter" sowie diverser anderer, rassismus geladener Bilder wie Aug only Eingänge aneignet, ja.

    Hier übrigens ein Zitat eines der Entwickler von DE:MD

    https://www.reddit.com/r/KotakuInAc..._upset_about_deus_ex_human_revolution/cs9d67r
     
  8. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    "Haha, zeig mir mal EINEN..."

    *zeigt*

    "Haha, das ist ja nur EIN Fall..."

    Es geht außerdem nicht um "muss", sondern vermutlich eher um "kann". Und deswegen redet ihr euch mal wieder die Köpfe heiß, weil euch die Meinung anderer nicht passt? :rolleyes:
     
  9. GeN2Mo

    GeN2Mo
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    Aber das tut es nicht (was die Begriffe angeht). Zumindest nicht prominent. Ich habe nicht ausreichend darauf geachtet, daher will ich keine absoluten Aussagen machen. Aber diese expliziten Verweise tauchen meinem Eindruck nach primär in der Diskussion um das Spiel herum auf, kaum im Spiel selbst.

    EDIT: Was die Dinge wie Aug-only Züge/Abteile angeht: Wie soll den die Trennung zwischen Augs und nicht-Augs sonst aussehen, angedenk der Tatsache, dass die nicht-Augmentierten eine Heidenangst vor durchdrehenden beinahe-Cyborgs haben? Hätten die Entwickler solche Parallelen aktiv meiden sollen, damit bloß keine Analogien entstehen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2016
  10. knusperzwieback

    knusperzwieback
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    Darf man fragen um welches Spiel hier seitenweise geredet wird? Hab den Anfang der Explosion verpasst und kann so meine fundierte Meinung nicht kund tun. :D
     
  11. Denkst du neben den Kampf zwischen normale Menschen und Augs gibt es keinen "normalen" Rassismus? (Hautfarbe usw)

    Ach Hektor......... :ugly:
     
  12. captain_drink

    captain_drink
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    "Metapher" ist hier ohnehin der falsche Begriff. Es geht ja auch vielmehr darum, dass MD versucht, auf äußerst plumpe Weise zeitgenössische Phänomene in seine erzählte Welt aufzunehmen. Die Kritik, dass nicht alles, was trotz cyberkinetischen Beinen hinkt, ein Vergleich ist, ist gerade deshalb relevant. Eine solche brechstangenförmige Anbiederung an den Zeitgeist, ob sie nun in der medialen Aufbereitung des Spiels oder in diesem selbst erfolgt, muss sich denn auch den Vorwurf gefallen zu lassen, sich auf eine substanzlose Reverenz zu beschränken.

    Ich hab MD übrigens noch nicht gespielt, falls mir deswegen jemand an den Karren fahren will...
     
  13. dyex

    dyex
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    Human Revolution Mankind Divided
     
  14. knusperzwieback

    knusperzwieback
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    Danke. :-)

    Dachte schon Fallout 4 oder Talos(?). Obiges kenne ich leider noch nicht.
     
  15. Ich würde ja wirklich gerne mal wieder Witcher 3 spielen wegen den DLCs, allerdings habe ich das Problem, dass ich sobald ich ein Spiel einmal durch habe nicht mehr aufraffen kann um dann die DLCs zu spielen.
     
  16. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Die DLCs sind aber mehr oder weniger in eigenen Gebieten. Als kannst du sie als Witcher 4 und 5 ansehen. :D

    Die beiden Witcher DLCs, man könnte sie schon eher Addons nennen, sind wirklich gut und erzählen jeweils eine in sich geschlossene Geschichte.
    Man braucht nicht mal einen Spielstand, es gibt bei jedem der beiden DLCs einen vorgefertigten Gerald, den man spielen kann wenn man will.
     
  17. Ich meine, ich habe allgemein das Problem sobald ich ein Spiel durch habe und dafür noch DLCs erscheinen.
     
  18. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Ich weiß, was du meinst, aber spielst du auch keine Nachfolger von einem Spiel, das du gespielt hast?

    Ich habe nur versucht, deinem Gehirn einen Ausweg aus diesem Dilemma zu zeigen. :ugly:
     
  19. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
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    Hat dir Teil 3 als Hauptspiel gefallen? Wenn ja, dann würd ich mich in diesem Fall wirklich irgendwie überwinden. Zur Not kannst du mit einem vorgefertigten Charakter spielen, wie RedRanger schon sagt. Sobald du mit einem der beiden Addons/DLCs angefangen hast, bist du recht schnell wieder drinnen. Und dann kann ich mir gut vorstellen, dass du bald wieder ganz von selbst so schnell wie möglich weiterspielen willst.

    Hearts of Stone ist definitiv einen Versuch wert. Blood & Wine ebenfalls.
     
  20. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
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    Hatte das gute Ende. Und hab mich nicht mal angestrengt.
     
  21. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
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    Ich nicht. 1. Du könntest auch was dazu sagen, statt nur einen Textblock zu Posten. 2. Ja im originalen Deus Ex gab es kaum Augments und weiter? Weil es die nur noch für Staatsdiener gab.
     
  22. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
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    Oh Schreck. :(
    Warum und wozu?
    ? Dass in DX plötzlich alle Augments verschwunden sind ist doch das geringste Problem, das war schon immer so inkonsistent gelöst.
     
  23. Stargazer oft auch Passenger82

    Stargazer
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    Musste mir auch einen Ruck geben und mich wieder "reinspielen", aber aktuell läuft es wieder. Wobei ich auch von den abgeschlossenen DLC-Handlungen profitiere, die Handlung der Mainquest habe ich kaum noch in Erinnerung - da schwirren immer nur Fetzen vor dem inneren Auge vorbei.
     
  24. both under influence

    both under influence
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    Ich will mich auf die Diskussion nicht einlassen, weil es mich nicht weiter interessiert & MD auf vielen anderen Ebenen gut funktioniert, aber dieser - mMn richtige - Standpunkt wird innerhalb des Spiels von verschiedenen Figuren getreten. Wenn man zB in Golem aus dem Gefängnisbereich tritt, unterhalten sich dort zwei Polizisten darum, dass die Kinder der Augments nicht als solche geboren werden und deshalb von einer "Rasse" keine Rede sein könnte.

    Abeits der semantischen Spitzfindigkeit, ob man das nun Rassismus nennen möchte, halte ich es für völlig überzeugend, dass sich über den transhumanistischen Veränderungen extrem rigide In- und Outgroups bilden, weil sie den Kern menschlicher Identität mindestens so sehr berühren wie unterschiedliche Hautfarben.

    In meinem Empfinden leistet sich das Spiel vor allem einen Fehler, der die Auseinandersetzung etwas 'heavy-handed'& eindimensional wirken lässt: es interessiert sich nicht besonders (obwohl es Andeutungen macht) für den rationalen Kern der Ressentiments & der Segregation. Die Augmentierten sind aufgrund der möglichen Fremdsteuerung eine *wirkliche*, materielle Gefahr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2016
  25. both under influence

    both under influence
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    Apartheid ist schlicht Afrikaans für Getrenntheit, darum der Qualifikator "mechanical".

    Aber wie @GeN2Mo richtig schreibt, ist das eher ein Problem der Promotionkampagne als des Spiels.
     
  26. dyex

    dyex
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    DmC

    Charaktere, Story und Bosskämpfe (bis auf den letzten) sind Mist.

    Gameplay ist aber im Grunde sehr spaßíg. Leveldesign ist eigentlich auch ganz gut, nur gibts zwischen den Kämpfen öfters Pausen, deshalb frag ich mich grad obs Wert ists es nochmal durchzuspielen.
     
  27. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Hast du wenigstens Human Revolution gespielt?
     
  28. captain_drink

    captain_drink
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    Sogar eine hämische Review dazu verfasst!
     
  29. Killergamesplaya

    Killergamesplaya
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    Doom

    Hat mir sehr gut gefallen. Das Gameplay ging sehr gut von der Hand und die Finisher waren auch deutlich besser als ich erwartet hätte.
    Hat sich auch deutlich Abwechslungsreicher als der dritte Teil gespielt (welchen ich vor ein paar Monaten zum ersten mal gespielt aber wegen fehlender Abwechslung abgebrochen habe.)
    Insgesamt sehr gelungen.
    8,5/10
     
  30. |Kirby|

    |Kirby|
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    Adventure time!

    Grim Fandango - Remastered

    Grim Fandango erschien zu einer Zeit, als ich 1. Schüler war und kein Geld hatte und 2. den Schulhof-schwarzmarkt aber nicht nutzen wollte, denn das ist falsch. :teach: Entsprechend hatte ich das Spiel tatsächlich bislang nie vollständig gespielt. Das meiste ist dazu sicherlich schon gesagt, die furchtbare Steuerung ist quasi legendär. Dass diese auch noch für Timing-rätsel genutzt wird, setzt dem ganzen nur die Krone auf. Leider funktioniert auch die hinzugefügte Maussteuerung nur meistens... und durch's Inventar muss man halt immer noch Gegenstand für Gegenstand einzeln durchscrollen.

    Das Spiel ansonsten ist aber toll. Nicht unbedingt leicht, aber dafür entschädigt die stilsichere Aufmachung, der tolle Soundtrack, die schöne Story und die liebenswerten Charaktere. Definitiv zu empfehlen. "Remastered" ist auch in Ordnung. Die Modelle sind ein wenig höher aufgelöst und es gibt wohl neue Beleuchtungseffekte (für die meine GraKa aber zu lahm ist, kann ich also nicht beurteilen).

    The Dig

    Das einzige klassische LucasArts 2D Point and Click, welches komplett an mir vorbeigegangen ist. Hatte ich mir ein wenig mehr von versprochen, so richtig warm bin ich damit nicht geworden. Es ist bei weitem nicht schlecht, aber das Setting bedingt nun mal, dass es (fast) nur drei Personen gibt, Dialoge gibt's entsprechend nur relativ wenige. Zusätzlich hat es so einige wirklich frustrierende Rätsel. Liegt ebenfalls zum Teil am Setting, auf einem Alienplaneten ist halt so ziemlich alles irgendwie erklärbar. Hübsch ist's aber. Und hat tolle Musik.

    Indiana Jones and the Fate of Atlantis

    Das habe ich natürlich schon einmal gespielt, ist aber ewig her. Diesmal vorerst nur den Team-weg, die anderen beiden mache ich aber auch noch. Was für ein großartig designtes Spiel. Hinweise für die Rätsel sind geschickt versteckt ohne offensichtlich zu sein, aber auch nicht frustrierend. Lustig ist's auch, sogar heute noch. Im Gegensatz zum ersten Monkey Island, welches ich vor zwei Jahren nochmal gespielt hatte, funktioniert Fate of Atlantis auch heute noch uneingeschränkt.

    Wenn ich etwas kritisieren müsste, dann dass die Indy/Sophia-Liebesgeschichte arg aufgesetzt wirkt. Die beiden machen das ganze Spiel über eigentlich nichts anderes als sich anzugiften, da hatte ich nicht das Gefühl, dass die sich mögen.

    Broken Age

    Obiges war eigentlich alles in "Vorbereitung" darauf Broken Age nun doch endlich mal hinter mich zu bringen. Von Akt 1 war ich ja eher mäßig angetan. Sieht toll aus, klingt gut, aber war einfach viel, viel zu einfach. Akt 2 hat's nun (wider erwarten, zugegebenermaßen) geschafft mich wieder ein wenig zu versöhnen. Die Qualitäten sind geblieben, nun gibt's aber auch tatsächlich ein paar Puzzles, die den Namen verdienen. Das writing stimmt auch, zumindest habe ich mich gut unterhalten gefühlt.

    Broken Age ist weiterhin kein schwieriges Spiel (Lösung habe ich nicht gebraucht) und als "großartig" würde ich es nicht bezeichnen. Dafür wiederholt sich da einfach zu viel, einige Rätsel darf man gleich dreimal lösen. Mit leichten Variationen, sicherlich, aber dennoch wirkt das nicht gerade kreativ. Zusätzlich stört es ein wenig, dass immer wieder Informationen die nur der jeweils andere Charakter hat, zur Lösung von Rätseln gebraucht werden. Das wirft ein wenig aus dem Spiel.
     
  31. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
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    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Jonge! :achja:
     
  32. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
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    :yes:
     
  33. |Kirby|

    |Kirby|
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    Eh. Monkey Island ist toll, aber jemandem der es nicht damals schon gespielt hat würde ich (den ersten Teil) wohl nur noch unter Vorbehalt empfehlen. Ich war beim wieder spielen selbst etwas überrascht, wie wenig Musik das Spiel tatsächlich hat. Die meisten Räume sind vollkommen still. Und der Humor ist auch nicht so schrecklich gut gealtert. Schon noch ok, aber irgendwie funktionierte das damals besser.
     
  34. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
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    Mein RIG:
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    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
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    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
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    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
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    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Bei mir ist es das genaue Gegenteil. Ich habe MI1 erst vor wenigen Jahren zum ersten Mal gespielt und war begeistert, von allen LA-Adventures ist es das welches ich Neulingen am ehesten empfehlen würde.
     
  35. |Kirby|

    |Kirby|
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    Humor ist natürlich subjektiv. Im Wesentlichen wollte ich auch nur darauf hinaus, dass Fate of Atlantis meiner Erinnerung standgehalten hat, während ich bei Monkey Island ein wenig revidieren musste.
     
  36. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
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    Space Run - Fast and Safe delivery

    Als kleiner Zwischendurch-Snack war es sehr lustig. Leider, sobald man den Dreh raushat, etwas zu einfach (bis auf die letzte Mission habe ich alle mit 5 Sternen geschafft, und das meistens beim ersten Mal).

    Das Konzept ist sehr gut, es spielt sich sehr smooth, nur motiviert es nicht, weil man die Levels auswendig lernen kann.

    Dafür sind ein paar gute Lacher in den Cutscenes und auch in den Raumschiffmustern, die man so fliegt. Die Sprecher machen ihren Job ziemlich gut.
     
  37. Killergamesplaya

    Killergamesplaya
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    Ryse - Son of Rome


    Fand ich eigentlich ganz nett.
    Das Gameplay an sich ist ganz solide. Die Kämpfe sehen toll aus und fühlen sich auch sehr gut an, können aber wegen der wenigen Gegnertypen und der sich schnell wiederholender Finisher mit der Zeit etwas repetitiv werden. Hat mich aufgrund der recht kurzen Spieldauer aber nicht so gestört.
    Wer aber auf die hirnrissige Idee gekommen ist in das Spiel die Geschützpasagen einzubauen wüsste ich schon gerne :ugly:.
    Allerdings ist Grafik und die Inszenierung einfach absolut fantastisch und gehört mit zum Besten was ich bisher in einem Spiel gesehen habe.
    Hat mich auf jeden Fall die 5h die ich dafür gebraucht habe durchweg gut unterhalten.
     
  38. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
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    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Kann ich so unterschreiben. Vor allem gibt's das Teil in Sales für 'nen 5er. Der Koop-Modus ist dann auch noch ganz nett für ein bischen hirnloses Schnetzeln zwischendurch.
     
  39. Javik

    Javik
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    Die positiven Eindrücke zu Ryse habe ich jetzt schon öfter hier im Thread gelesen. Ich glaube dann schlag ich für einen 5er doch mal zu, gerade weil ich ein Fan von guter Inszenierung bin.
     
  40. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich fand Ryse auch viel besser als der schlechte Ruf es darstellt. Hatte viel Spaß damit. Allerdings habe ich auch nur für 5-7 Euro in einem Sale zugeschlagen.

    Den ursprünglichen Vollpreis wäre es mir wahrscheinlich auch nicht Wert gewesen.
     
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