Was spielt ihr momentan? 4.0

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Helli, 3. November 2016.

  1. Tobi Wan Kenobi

    Tobi Wan Kenobi
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    2.353
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 6700 XT
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming B450-Plus II
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Kingston SA2000M8/1000G M.2
    Samsung 870 QVO 2TB interne SSD
    Gehäuse:
    BoostBoxx Thor
    Maus und Tastatur:
    Roccat Vulcan
    Roccat Kone
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home
    Monitor:
    LG 24MB56
    Das klingt ja ziemlich gut. Gerade der Mehrspieleraspekt gefällt mir. Muss ich mir dann wirklich mal ansehen. Danke für die Infos!
     
  2. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Kann es sein, dass Ultimate General: Civil War ein recht unbekanntes Meisterwerk ist?
    Wir haben hier nichtmal einen Thread dazu.
     
  3. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Noch immer ACC: India und die zweite Episode ist durchaus schwerer als China, da man öfters in vorgegebener Zeit eine Strecke zurücklegen muss und idR nicht ein Fehler erlaubt ist, da es ansonsten vorbei ist.
    Zudem vielen mir verstärkt Trial & Error Stellen auf und bei einer machte ich fast den @mike81 und war richtig sauer..
    Die Geschichte läuft zudem so richtig an mir vorbei. Bei China war es noch alles nachvollziehbarer/ich kam mit, aber hier spiele ich einfach nur..
    Hab aber auch schon die ~Hälfte hinter mir und werde die restlichen ~2h noch machen.
     
  4. Deks gesperrter Benutzer

    Deks
    Registriert seit:
    27. Juli 2012
    Beiträge:
    1.521
    Die GS hat sogar einen positiven (79) Test dazu. Aber das Thema "Amerikanischer Bürgerkrieg" ist in Deutschland einfach nicht besonders populär, weil man dazu hierzulande wenig weiß. In der Schule wird das ja auch recht stiefmütterlich behandelt. Gleichzeitig setzt das Spiel Wissen darüber voraus, das schreckt leider ab.
     
    Alex86 gefällt das.


  5. Sowas verstehe ich halt garnicht. Wieso sollte man sich nur für Bekannte Kriege interessieren. Die Unbekannten sind doch die interessantesten :D
     
  6. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Dieser Bürgerkrieg interessiert mich auch nicht besonders, aber das Spielprinzip hört sich wirklich gut an, besonders das Management über den kompletten Krieg hinweg.
    Riecht halt sehr nach Geheimtipp.
     
  7. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Wundert mich auch. Immerhin wird hier fleißig von Crusader Kings II, über Stellaris bis zu Civilization alles gezockt.
    Schätze mal die Zeit ist bei den meisten begrenzt und als Stratege kann man einfach nicht alles spielen. So Spiele erfordern ja in der Regel auch eine gewisse Einarbeitungszeit.

    Das Spiel könnte was für mich sein. Der Gamestar Test dazu hat mir gut gefallen. Aber hab hier z.B. noch ungespielt Rome 2 und Attila liegen. Da wäre es nicht so klug jetzt noch so einen Zeitfresser zu kaufen.

    EDIT: Mach doch einen Thread zum Spiel auf (falls in der Zwischenzeit noch nicht geschehen). :)
     
    Alex86 gefällt das.
  8. Moment völlig hin und her. Hier mal wieder Skyrim, da wieder Bloodborne, hier wieder mal GT Sport.

    Im Endeffekt ist das alles nur Überbrückung bis zu Monster Hunter. Danach wird auch lange zeit nichts anderes mehr gedaddelt :ugly:
     
  9. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    837
    Aktuell PUBG / Escape from Tarkov / The Division. Ab und an dann mal ne Runde NBA 2K18, damit nicht nur geballert wird :D
     
  10. Lansid

    Lansid
    Registriert seit:
    29. August 2015
    Beiträge:
    759
    Habe gestern mit Spelunky angefangen, bin aber noch ziemlich schlecht und war erst 2x im Dschungel wo ich dann immer innerhalb von 5 Sekunden gestorben bin. Zu versuchen auf die fleischfressenden Pflanzen draufzuspringen, um sie zu töten, hat sich als nicht so clevere Taktik herausgestellt :ugly:
     
    ee80 gefällt das.
  11. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Broforce
    Die Steuerung ist manchmal zickig, aber die Bros und die ganze Inszenierung cool.
    Aber nach dem 5. Level wird es schon mehr wie ein "legst mal für 5 Minuten ein" Titel.
     
    Alex86 gefällt das.

  12. Wirklich komplex ist das Spiel ja nichtmal. Es spielt sich einfach richtig gut und flüssig.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  13. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    13.272
    Zu zweit ist es noch eine Ecke spaßiger :yes:
     
  14. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Thief 2

    Ein zeitloser Klassiker. Kann sich bis heute noch problemlos mit der Schleichkonkurrenz messen :yes:
     
    Eraserhead gefällt das.
  15. thecrow973

    thecrow973
    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.831
    Witcher 3 Hearts of Stone Erweiterung.

    Das erste Mal, dass ich hier rein schreibe, aber ich muss ein paar Worte los werden.

    Witcher ist einfach Klasse! Alles passt, die Grafik, die Geschichten und vor allem diese Musik....göttlich! Da gibt es diese eine Melodie vom Spiegelmeister. Mal ist es ein Kinderreim, mal aufpeitschende Kampfmusik und mal traurige Musik. Die unverwechselbare Grundmelodie bleibt.
    Riesen Respekt an CD Projekt Red!

    Warum konnte Elex nicht auch ein kleines bisschen so sein? Die Gothic und Risen Teile hatten auch anständige Musik...aber Elex? Es macht mich traurig und wütend zugleich, dass man nicht wieder Kai Rosenkranz mit ins Boot geholt hat....oder zumindest einen anderen professionellen Komponisten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2018
  16. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Sailaway - Sailing Simulator

    5. Tag auf See. Meer weiter ruhig. Leichter Wind und eine Reisegeschwindigkeit von ca. 4kn bringen uns dem Ziel langsam näher.
    Wetter soll die nächsten Tage weiter schön bleiben. Stimmung an Bord ist gut. Keine besonderen Vorkommnisse.
    Wird hier gerade langsam Nacht. Werde mich jetzt erst mal etwas in der Kajüte aufs Ohr hauen.

    [​IMG]
     
    Tobi Wan Kenobi und Helli gefällt das.
  17. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.373
    Alan Wake.
    Atmosphäre, Story (wtf?), Grafik gefallen mir sehr gut.

    Das Gameplay ist aber fürn Arsch. Repititiv, macht aber keinen Spaß. Naja, ich spiel mal weiter. Zum Abbrechen reicht's noch nicht.
     
  18. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Ich muss das korrigieren.

    OMG IST DAS STIMMUNGSVOLL.

    Meine Fresse ... das Spiel mag technisch auf Indie-Niveau rumdümpeln, aber wenn man Shadowrun seit den 90ern kennt, fühlt man sich wie zu Hause. Und nach den diversen Computerbugscares der letzten 25 Jahre macht die Matrix auch wesentlich mehr Sinn und man kann sich mehr unter dem Begriff "Matrixkampf" vorstellen. Nein, das IC grillt den Decker nicht mit *magic*, sondern es hat Glück und kennt eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Elektronik, die der Decker im Schädel hat ...
     
    Doktor Best, Helli, Lurtz und 2 anderen gefällt das.
  19. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Habe gestern mal in Amnesia: The Dark Descent reingeschaut. Ich gebe freimütig zu, dass ich ein Schisshase bin und dementsprechend meine Mühe mit dem Spiel habe. Zudem ist das Hosenässen nunmal der wesentliche Inhalt des Spiels, so dass es schwierig wird, wenn einem gerade das zu schaffen macht. Mal sehen, ob ich weiterspiele...
     
    Mitglied 264891 und knusperzwieback gefällt das.
  20. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.389
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Immer ein Bild vor dir herschleppen, dann sehen die Monster dich nicht, weil du versteckt bist. :ugly:
     
  21. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.844
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Ich habe mit Dark Souls III angefangen, das ich jetzt schon ein halbes Jahr in der Bib, aber bislang noch nicht gespielt habe.

    Auch wenn es, wie bereits Teil 1 und 2, meinen Geschmack trifft, muss ich sagen, dass ich das Gefühl habe, dass hier wesentlich öfters mit wirklich unfairen (nicht schweren) Situationen gearbeitet wird. Ich kann mich nicht entsinnen in den ersten 10 Stunden der anderen Teile so viele "dicke" Standardgegner mit grenzwertiger Waffenreichweite in engem Terrain begegnet zu sein. Aktuell vermießt mir das die Kathedrale. Es macht einfach keinen Spaß auf gefühlten 2 m² am laufenden Band auf Gegner zu treffen, die nicht nur die komplette Stamina wegzerren, sondern zeitlgleich auch wunderbar in der Lage sind durch Wände zu schlagen.
     
  22. Owlboy

    Richtig gefreut, dass das Spiel in das aktuelle Humble Monthly aufgenommen wurde.

    Die Freude war dann nach den ersten paar Minuten verschwunden und ist nach einer Stunde nicht wiedergekommen. Diverse Kritiken vermitteln dabei den Eindruck, den ich bisher habe.

    Das Spiel ist schön, sicherlich, aber reißt damit keine Bäume aus. Mit dem Soundtrack kann ich (noch?) nichts anfangen. Die Geschichte hat noch nichts geliefert, soll aber angeblich noch gut werden, hat aber zumindest am Anfang einen Stil den ich nicht mag (Charaktere etc). KO-Kriterium ist aber wohl, dass das Gameplay a) sehr leicht bleiben soll b) mir jetzt schon gar nicht gefällt und c) mMn furchtbar zu steuern ist.

    Kirsche auf der Torte: Das Spiel wechselt die ganze Zeit zwischen Pad und M+T.

    Hatte gehofft, ich bekomm ein Hollow Knight, Ori etc :KO:-Spiel. Wird aber wohl vorerst auf die Seite gelegt ...

    ---

    Hellblade

    Interessante Ansätze (wobei die Stimmen teilweise etwas übermäßig eingesetzt werden), schöne Welt und tolle Soundkulisse, die durch ultraödes Gameplay ausgebremst werden. Gerade keine Lust auf so etwas.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2018
  23. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Gerade Quantum Break angefangen. Ist das richtig, dass ich keine höhere Einstellung als 1920x1080 einstellen kann, auch wenn die native Auflösung 2560x1440 ist? :uff:
     
  24. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
    Ja, der "Einstieg" ist für mich ebenfalls schlecht gelöst. Vor allem absolute Serienneulinge werden wohl noch mehr verzweifeln. Das Spiel wirft einem zu Beginn zu viele Gegner entgegen, meiner Ansicht nach. Vor allem die ersten Ritter tauchen viel zu früh auf. Andererseits, danach wird es "einfacher" :D
     
  25. Eurofighter

    Eurofighter
    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    302
    Habe gerade Wolfenstein 2 angefangen und mittlerweile bekomme ich eine leichte Abneigung gegenüber Collectibles. Eigentlich mag ich sie ja, da sie meinen Entdeckerdrang belohnen oder mich mit Zusatzinfos beglücken. Auf der anderen Seite möchte ich nichts verpassen und alles sehen. Und wenn es noch ein 100% Achievement gibt, dann MUSS ich das haben. Das Problem ist nur, dass ich jetzt nur noch mit Collectible-Guide spiele und ich mich nur noch da drauf konzentriere. Bei Quantum Break ging es ja noch, hier ist es aber aufgrund der Levelarchitektur, der teilweise gleich aussehenden Optik und der recht vielen Sammelgegenstände doch anstrengend.
    Das ist echt blöd :heul:
     
    tacSTAR gefällt das.
  26. Renegade09

    Renegade09
    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.193
    Warcraft 3 Kampagne mal wieder.
    Ist schon toll, aber die deutschen Sprecher würde ich gerne ohrfeigen. Da kann irgendwie keiner "th".

    Norsränd :ugly:
     
  27. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Subnautica

    Eigentlich kann ich mit dem Survivalgenre wenig anfangen und mit Sandboxen à la No Mans Sky noch weniger, aber Subnautica schafft es einen Nerv zu treffen, der mich (und meine sonst gar nicht spieleaffine Verlobte) total in den Bann zieht.
    Obwohl die Survivalaspekte eher klein sind (Hunger und Durst sind nicht wirklich ein Problem und selbst der Tod hat keine gravierenden Konsequenzen), hab ich es schon lange nicht mehr in einem Spiel erlebt, dass ich so froh war, meine sichere Basis zu erreichen und dort erstmal Batterien aufzuladen, Loot zu verstauen, Nachrichten abzuhören und zu gärtnern und zu forschen. Bei den Ausflügen in die Tiefsee oder auch über den Meeresspiegel kommt richtiges Gothic-Feeling auf, weil man immer größeren Gefahren und immer interessanteren Geheimnissen begegnet und sich permanent der (neuen) Umgebung (und an ihre Bewohner) anpassen muss, die je nach Biom spezielle Besonderheiten aufweist. Die dezente, aber interessant-mysteriöse Story sorgt zudem dafür, dass sich das eigene Handeln nicht bedeutungslos anfühlt.

    Subnautica macht dabei nicht den Fehler, den Spieler mit Zufallselementen vollzuscheißen, sondern hat eine handgemachte Welt, bei der nur die Reihenfolge von Funksprüchen sowie der Landeort der Rettungskapsel Zufall zu sein scheinen. Das tut dem Spiel gut, denn dadurch werden Wiederholungen oder sinnlose Verteilungen von Rohstoffen verhindert. Alles hat seinen Platz und alles ist durchdacht, endloser Grind à la Minecraft ist nicht nötig, zudem lohnt es sich, in bessere Ausstattung zu investieren, weil man diese zwingend braucht, um sich in noch tiefere Tiefen vorwagen zu können - ein angenehmes Gegenextrem zum "mach was du willst"-Spielprinzip à la No mans sky ohne echte Progression.

    Am besten lässt man sich nicht spoilern, was alles so möglich ist und spielt einfach drauf los. Da der Titel trotz des doch beachtlichen Umfangs keine 20 Euro kostet, kann man hier eigentlich nichts falsch machen.

    Nur die Grafik hätte etwas besser sein können bzw müssen. Zwar gibt es durchaus wunderschöne Ansichten, aber Pop-Ups, Mikro-Ruckler, geringe Sichtweite und eine überraschend detailarme Gestaltung der Dschungelinseln sind da schon eher störend. Im Jahr 2018 ist da einfach deutlich mehr drin...vllt in Subnautica 2 (anderer Planet, selbes Prinzip)?
     
    tacSTAR und Eraserhead gefällt das.
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.906
    Nein. Mal die Displayoptionen und Skalierung getestet?
     
  29. 3agle

    3agle
    Registriert seit:
    22. Juli 2015
    Beiträge:
    317
    Mein RIG:
    CPU:
    I7-4770K
    Grafikkarte:
    GTX 1080 OC
    RAM:
    16 GB
    Maus und Tastatur:
    GTX33 + G15
    Nach XCOM 2 folgt nun vom Pillar of Shame Bioshock Infinite und Mass Effect 1.

    Kann mir einer sagen ob die HD-Mods von Mass Effect auch mit der Origin Version aus der ME Trilogie funktionieren?
     
  30. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    7.164
    Hatte ich auch letztens erst wieder gespielt. Ist wirklich furchtbar, zumal dort ja die Originalnamen noch englisch sind, dementsprechend oft hört man das. Aber generell ist die deutsche Synchro nicht ganz glücklich. Arthas hört sich auch als Untoter wie ein 12-jähriger im Stimmbruch an. Genau wie Thrall (korrigiere: Srall :ugly: ). Auf englisch ist das alles tausendmal besser. Und warum ein bedrohliches "Frostmourne hungers" in ein albernes "Frostmourne hat Hunger" übersetzt wurde, erschließt sich mir auch nicht. Wird halt auch nicht besser, wenn es dazu noch die Piepsstimme von dem deutschen Arthas sagt :ugly:

    Ein Remastered mit der Synchro von WoW wäre mal was :yes:

    EDIT:
    @3agle
    Sollte funktionieren.
     
  31. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.593
    Ja, funktioniert.
     
  32. Renegade09

    Renegade09
    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.193
    Kann man eigentlich die alten CD Keys bei Battle net aktivieren wie bei Steam? Wenn das geht, würde ich es mir wohl einfach nochmal auf englisch runterladen.
     
  33. Alyn

    Alyn
    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    1.718
    Ja, das geht :)
     
    Renegade09 gefällt das.
  34. 3agle

    3agle
    Registriert seit:
    22. Juli 2015
    Beiträge:
    317
    Mein RIG:
    CPU:
    I7-4770K
    Grafikkarte:
    GTX 1080 OC
    RAM:
    16 GB
    Maus und Tastatur:
    GTX33 + G15
    @Nobody606 & @Nummer28 Danke für die Info, dann probier ich das dann mal wenn ich Zuhause bin.
     
  35. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    @Renegade09 @Alyn
    ich glaube ich muss das auf Englisch auch nochmal zocken. Ich habe nämlich grade gemerkt, dass ich WC3 noch nie komplett gespielt habe.
    Wisste ihr zufällig ob man es in einem gescheiten Widescreen spielen kann?
     
  36. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.593
    Seit 1.25b sollte es eigentlich möglich sein, das Spiel in Widescreen zu spielen.
     
  37. Renegade09

    Renegade09
    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.193
    Kann ich bestätigen. Ich spiels in 1920x1080.
     
  38. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.593
    Man kann über Blizzard wirklich sagen, was man will, aber bei Pflege alter Spiele sind sie einfach ungeschlagen. :yes:
     
  39. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    WAS?! Das geht?!
    Ich habe es vor 3 Jahren das letzte Mal installiert, da ging es nicht und das hat mich tierisch genervt.
    Dann muss ich es erst recht nochmal neu starten!
     
  40. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.906
    Das geht seit Ewigkeiten, nur bringt es nicht viel da das Seitenverhältnis nicht korrekt ist.
     
Top