Abkürzung "MMO" unsachgemäß

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von BorisBee, 16. November 2017.

  1. BorisBee

    BorisBee
    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    226
    (ja wichtigste Debatte ever ich weiß, dennoch muss ich das jetzt hier mal endlich ansprechen)
    Ich bin absolut niemand, der wegen so einer Kleinigkeit ein Fass aufmacht, dass soll es hier auch nicht werden. ;) Dennoch "stört" mich in gewisser Weise die Verwendung dieses "unfertigen Terminus", insbesondere weil ich schon 17+ Jahre in diesem Genre, der Massivley Multiplayer Online Games, unterwegs bin. Und es mindestens schon sehr oft solange falsch höre und hier lese.

    Doch findet dieser Begriff ,,MMO" recht häufig Anwendung von Nutzern oder selbst hier in den News Artikeln auf Gamestar.de und anderorts. Ggf. rührt dies auf einen "Foren-Slang" her, weil die User entweder zu "bequem" sind den letzten Buchstaben "G" einzutippen oder rührt aus Unwissenheit her (oder weil es ein "toller Slang" ist).
    Dabei denke ich mir immer, dass die Großbuchstaben in Abkürzungen auch in gewisser Hinsicht für etwas stehen (man glaubt es kaum). Sei es bei Abkürzungen wie "RPG", "FPS" etc.

    MMO > Massively Multiplayer Online (Massively was? Äpfel? Social Media Plattform? - hier fehlt das Substantiv)

    Wenn ich vom "kommenden MMO in Dezember" spreche fehlt in diesem Falle das Substantiv.
    Eigentlich heißt es richtig zuende geführt mindestens, als allgemein gehaltenen Oberbegriff (der kein Genre näher bezeichnet): MMOG

    MMOG > Massively Multiplayer Online Game (<letzteres ist das Substantiv)

    Mit dieser Bezeichnung kann man nichts falsch machen, weil ein Destiny ein MMOG ist genauso wie ein World of Warcraft. Es sind Massivley Multiplayer Online Games.

    Weitergehend kann man aber auch eine Ebene tiefergehen und das Genre explizit durch die Bezeichnung definieren bzw. eingrenzen. Um was für eine Art Spiel/MMOG handelt es sich? Ist es ein RPG (am weitesten verbreitet), ist es ein Shooter, ist es ein Aufbauspiel?

    Wie z.B. der am weitesten verbreitete Begriff MMORPG

    MMORPG > Massivley Multiplayer Online Roleplaying Game

    Im Falle von Destiny ggf. MMOG (als allgemeine Bezeichnung) oder MMO-Shooter. Begrifflichkeiten wie MMOFPS haben sich vermutlich sicher nicht erprobt, da das Genre in diesem Bereich nicht sonderlich verbreitet ist.

    Einen Spieltitel als "MMO" zu bezeichnen ist für mich schlechter Foren-Slang (weil der User keine Lust mehr hatte auf das "G" zu tippen oder, weil es sich schöner anhört, oder aufgrund von Unwissen). Die Buchstaben in den Abkürzungen bedeuten jedenfalls etwas.


    Es wird schließlich auch nicht von ,,The Witcher 3" dem ,,RP" (Roleplaying), Diablo 3 dem ,,ARP", Doom dem "FP" (Firstperson) etc. gesprochen. Und zu guter Letzt: es gibt nicht einmal einen Wikipedia Eintrag zum Begriff "MMO", ganz einfach, weil es ein nicht zuende geführter Terminus ist (Wiki:MMOG). Mein Beitrag richtet sich an die GS Redakteure, als auch an die Community.


    Mein Wort zum Wochenende.

    MFG :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2017
  2. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.344
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Sprachs und machte ein Faß auf. :ugly:

    MMO hat sich schon vor Jahren weltweit als Fach- und Sammelbegriff für Online-Multiplayer-Spiele durchgesetzt. Dem trägt auch der englische Wikipedia-Eintrag (https://en.wikipedia.org/wiki/Massively_multiplayer_online_game) gleich im ersten Satz Rechnung: "A massively multiplayer online game (MMOG, or more commonly, MMO)".

    So ist Sprache nunmal. Falsch ist nicht gleich falsch, von der PIN-Nummer über die ATM machine bis zum Guerilla-Krieg.
     
  3. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Man könnte auch sagen Massively Multiplayer Onlinegame....und jetzt?
     
  4. BorisBee

    BorisBee
    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    226
    Englische Rechtschreibung ist nicht so deins oder? ;O

    Das sollte so nicht verstanden werden, habe es denklich sachlich und begründet dargelegt.

    Genau, im englischen wikipedia Eintrag und wird im Fließtext so nicht einmal angewandt.
    Oder es steht dort in diesem Falle der letzte Buchstabe als ausgeschriebenes Wort (eben damit das Substantiv nicht fehlt. SPO - Willkommen im Grundschul-Einmal-Eins der Rechtschreibung): "Many types of MMO games can be classified as casual"

    Und es ist ein Unterschied, ob jemand in einem falschen Forum-Slang schreibt oder ob dies ein Redakteur tut.
    Das hat für mich schon etwas mit grammatikalischer Rechtschreibung zu tun, die Großbuchstaben in Abkürzungen stehen für Worte.

    Wenn ein Redakteur nun "MMO" schreibt untergräbt er das Substantiv "Game" in diesem Fall, so ergibt der Satz schon grammatikalisch keinen Sinn.

    Das hat für mich etwas schon einfach mit guter Rechtschreibung zu tun.
    Und ja, das ist Sprache auch. Es gibt Regeln, die im Netz bei Foren Nutzern nicht immer gelten mögen. Es ist falsch, schon alleine hinsichtlich der grammatikalischen Rechtschreibung.

    Ich schreibe wie gesagt auch nicht von Word of Warcraft dem "MMORP" oder DOOM dem FP (auschgeschrieben: DOOM der First Person... ??) SHOOTER... Als könne man Buchstaben einfach wegfallen lassen als würden diese nichts bedeuten.
    Ist das rechtschreibungsgemäß und journalistisch aber richtig? Nein. Und wenn es dann andere so aufgreifen, weil es dann Webseiten ebenso fälschlich verwenden ist es doch dann kein Wunder. Medien sind Informationsquelle und Meinungsbildner zugleich.

    Und das spiegelt sich dann auch hier im Forum entsprechend wieder.


    Punkt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2017
  5. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.925
    Wir werden alle sterben!
     
  6. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Massives Mehrspieler Onlinespiel

    Jetzt passts wieder.

    "Ich habe ja nichts gegen XY, aber...."
    Genauso kommt der Thread hier rüber.
     
  7. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.282
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    wird man ja wohl noch sagen dürfen :motz:


    EDIT: aber wie kann denn Software überhaupt massiv sein? :hmm:
     
  8. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Massively = massiv, oder weniger gebräuchlich: extrem stark erheblich massenhaft
     
  9. SandroOdak Redaktionsleiter der Herzen

    SandroOdak
    Registriert seit:
    18. September 2015
    Beiträge:
    170
    Ort:
    München
    Mein RIG:
    CPU:
    CPU AMD Ryzen 7 3800X
    Grafikkarte:
    RTX 2070S
    Motherboard:
    Asus TUF B450-Plus Gaming
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    Die Cloud!
    Gehäuse:
    RGB Blinkesäule
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    4K
    Hi @BorisBee,

    interessanter Beitrag und natürlich faktisch korrekt. Das Weglassen des G's verkürzt die Abkürzung um das Substantiv. Auf einem rein grammatikalischen Level würde ich dir zustimmen und sagen: wir verwenden den Begriff falsch. Aber das Argument mit der lebendigen Sprache, in der sich MMO durchgesetzt hat, überwiegt für uns.

    Zum Vergleich habe ich mal eine Gegenüberstellung der Google Trendkurven angehängt. Das ist keine sonderlich präzise Wissenschaft, das weiß ich, aber es zeichnet sich daran ein ziemlich klares Bild ab: Kaum jemand nutzt den Suchbegriff MMOG - zumindest laut Google (Suchanfragen aus Deutschland und den letzten 12 Monaten ausgewertet).
    [​IMG]

    Wieso sollten wir also den Begriff nutzen, der offenbar dem überwiegenden Teil unserer Leser nichts sagt oder den sie schlicht nicht verwenden? Wir nutzen stattdessen den Begriff, unter dem die meisten das verstehen, was gemeint ist.

    Beste Grüße aus der Redaktion,
    Sandro
     
  10. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Gibt es auch ungrammatikalische Rechtschreibung?

    Nicht böse gemeint
     
  11. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.344
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Oder orthographische Zeichensetzung? :wahn:
     
Top