Akte X kehrt zurück

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von f1r3storm, 24. März 2015.

  1. garfield4ever

    garfield4ever
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    23.831
    Ort:
    Allgäu
    Hab jetzt nur die erste Folge gesehen, und die war nun eher:zzz:
    aber ich vertrau mal euch und hoffe, dass es besser wird:yes:
     
  2. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.746
    Ort:
    sunabhängig
    Das hoffe ich auch. Die erste Folge fand ich unterirdisch. :no:
     
  3. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.151
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Das war auch in den 90ern mein Hauptproblem mit Akte X - die ersten drei, vier oder fünf (lange her :ugly:) Staffeln fand ich wirklich richtig geil. Aber je mehr man über die Hintergründe erfuhr umso blödsinniger fand ich alles. Das ging dann irgendwann nur noch in Richtung WTF??? für mich.
     
  4. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.746
    Ort:
    sunabhängig
    Stimmt, so ging es mir auch. Die Sachen in Richtung "Monster of the week" haben mir schon damals viel besser gefallen als dieses Verschwörungsgeblubber in den späteren Staffeln. Zumal es da auch ganz Allgemein ein bisschen mysteriöser und subtiler zuging.

    Und jetzt wird man gleich in der ersten Folge mit einem Potpourri aller im Netz verfügbarer Verschwörungstheoretikerparanoia zugeballert und sieht Aliens am laufenden Band. Kotz.
     
  5. Jo. Statt Mysterien und Andeutungen gibt es Alien-Schaulaufen und omnipräsentes Vorschwörungsgefasel. Die erste Folge legt nahe, dass die Macher überhaupt nicht verstanden haben, was die Serie ursprünglich so groß gemacht hat. Alles wird auf dem Silbertablett serviert.
     
  6. Das Pantoffeltierchen Karikaturen Liebhaber

    Das Pantoffeltierchen
    Registriert seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    6.286
    Ort:
    hinten
    Ich fand die "Monster of the week" Folgen auch besser. Die große Alienverschwörungsnummer war nach meinen empfinden damals schon öde.
     
  7. MrBlonde nur echt mit der Mumu

    MrBlonde
    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    40.452
    Ort:
    Yotta University
    das ging mir schon ab der fünften Staffel schon so :ugly:

    Wobei ich der Hauptstory immer noch nicht abgeneigt bin und so verrückte Verschwörungen immer noch mag :D Fand daher die Folge 1 gar nicht schlecht :yes:
     
  8. Slash's Snakepit Meavy Hetal!

    Slash's Snakepit
    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    11.089
    Sehe ich auch so. Ich fand die Folgen, in denen es um den roten Faden (Aliens, Verschwörung) ging immer absolut uninteressant.
    Aber die gruseligen, mysteriösen Fälle (Das Nest, Satan usw.) fand ich immer klasse. :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2016
  9. Allquantor

    Allquantor
    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    5.346
    Sehr enttäuschender Auftakt. Holzige Dialoge zwischen Mulder und Scully und Verschwörungs-Geblubber, das eher peinlich berührt als neugierig macht.

    Außerdem, wie gesagt, viel zu deutliche Szenen. Ich weiß auch nicht, warum Mulder immer noch sagt "Ich glaube nicht, ich will glauben", obwohl er jetzt schon zig mal Ufos gesehen hat, z.B. im Kinofilm.

    Und dann noch die ätzende neue Synchro-Stimme von Mulder :no:

    Ich hab die alten Akte X-Staffeln wie gesagt kaum noch im Gedächtnis. Steckt hinter dem ganzen Alien-Verschwörungs-Kram überhaupt eine durchdachte Story, oder haben die sich längst zehn mal verzettelt? :ugly:
     
  10. BaVoBa

    BaVoBa
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    3.847
    Hab nun die ersten 3 Episoden gesehen. Die vierte guck ich mir am Wochenende an.

    Die erste war absolut unterirdisch und fast schon auf dem Niveau des zweiten Films. Da werden dem Zuschauer die Klischeealiens mit den Presslufthammer auf die Iris gehämmert und das ganze wird mit absolut hirnrissigen Monologen aus dem Off untermauert - aua! Die ganze Mythologie ist halt dermaßen vor die Wand gefahren, daß die aus der Nummer wahrscheinlich nie mehr rauskommen.

    /edit: Wo ich es gerade erst lese: also, in den ersten 3 Staffeln war die übergeorndete Storyline schon ziemlich gut und spannend. Danach leider überhaupt nicht mehr.

    Aber - die zweite und dritte Folge fand ich eigentlich ganz unterhaltsam. Nicht ganz auf dem Level der besten Monster-of-the-Week-Folgen der Serie, aber schon so im oberen Drittel. Kann man sich echt reinziehen!

    Ganz davon abgesehen hab ich jetzt wieder damit angefangen, die alten Staffeln zu glotzen, wobei ich mir da nur die Sahnestücke rauspicke. :ugly: Eine absolut phantastische Serie, und wirklich sehr sehr gut gealtert! Das ist einfach gut gemachtes Fernsehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2016
  11. PredatorGER

    PredatorGER
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    6.991
    Ort:
    Bagdad Ohio
    Was mich neben den ganzen schon gesagten Dingen gestört hat war

    das Ufo von Roswell, das fast schon Ed Wood mäßig aussah

    und das graue Alien, das überhaupt nicht so aussah wie die normalen Akte X Aliens (ich mein die Nicht-Aggroversion). Die waren vom Design einfach perfekt und sehr unheimlich.
     
  12. ScimiX

    ScimiX
    Registriert seit:
    16. Mai 2003
    Beiträge:
    1.426
    Gott die Stimme von Mulder passt ja mal gar nicht...auch kommt mir Mulder total gelangweilt vor als wollte er gar keine 10 Staffel machen...
     
  13. Helios

    Helios
    Registriert seit:
    2. Juli 2002
    Beiträge:
    49.713
    Ort:
    75PS angetriebene
    Mulder ohne Mulders Stimme im Deutschen ist schon eine ziemlich Enttäuschung. Und auch generell kam, zumindest gestern, nur zeitweise das Flair der alten Serie auf. Das der Cast so dabei ist, wie man ihn kennt, ist gut. Aber prinzipiell geht mir das alles zu schnell, was da an Handlung drin ist. Und zu offensichtlich.
     
  14. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    somewhere far beyond
    Was mach ich, wenn ich die Folge gestern verpasst habe?

    WO kann ichs nach schauen? :(
     
  15. Airlegend Kreisligaspitzenreiter

    Airlegend
    Registriert seit:
    13. Juli 2005
    Beiträge:
    17.012
    Auf der Homepage von Pro7. Ansonsten die üblichen Streamingportale.
     
  16. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.746
    Ort:
    sunabhängig
    Schade, auch die zweite Folge hat mich nicht überzeugt. Zwar deutlich besser als die erste, aber irgendwie fehlt was.
     
  17. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    somewhere far beyond
    Wo genau? Bei Maxdome ists nicht dabei, bei netflix auch nicht?

    Pro7 werd ich schauen, guter Tip.
     
  18. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.666
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    http://www.prosieben.de/tv/akte-x

    So schwer ist das jetzt nicht. :topmodel:
     
  19. garfield4ever

    garfield4ever
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    23.831
    Ort:
    Allgäu
    Also ich fand die 2.Folge ganz ordentlich. Klar kein Vergleich zu früher, aber deutlich besser als die erste Folge. Und ja Mulders dt Synchronstimme ist furchtbar:uff:
     
  20. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    somewhere far beyond
    Auf der Pro7 Seite hab ichs gefunden :uff:

    Das "wo genau" bezog sich auf "Ansonsten die üblichen Streamingportale." :fs:
     
  21. Fand die zweite Folge besser. Wirkte aber auch wie mit heißer Nadel gestrickt. Und Mulders neue Synchronstimme macht definitiv keinen Spaß. Kommt total lustlos rüber.
     
  22. Errol D'namyx

    Errol D'namyx
    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    584
    Die 5. Folge war mal voll

    allah ahkbar!

    :ugly:
     
  23. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.881
    Warum programmierst du nicht deinen Videorekorder für heute Nacht? Die gestrige Folge wird ab 00.20 Uhr wiederholt.
     
  24. Airlegend Kreisligaspitzenreiter

    Airlegend
    Registriert seit:
    13. Juli 2005
    Beiträge:
    17.012
    http://www.serienjunkies.de/the-x-files/
    Sind doch genug große Portale dabei, ansonsten ist Google dein (kostenloser) Freund :wahn:

    Bei mir funktioniert Timbers Link :nixblick:
     
  25. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.347
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Ich hab mal kurz auf Deutsch bei Pro7 reingeschaut. Mal abgesehen davon, dass die neue Stimme weder passt noch der Sprecher irgendwie überzeugend wirkt, irgendwas stimmt da nicht. Scullys Stimme wirkt irgendwie seltsam, als würde sie etwas zu langsam abgespielt werden. War aber zumindest in der iTunes-Vorschau auch so. Wurde da mal wieder beim Konvertieren der Framerate scheiße gemacht?
     
  26. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.437
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Admiral Ackbar!

    Irgendwie verstehe ich nur nicht so ganz den Sinn dieser 10. Staffel. Ich hätte gedacht, dass die ganze Staffel einen durchgehenden Handlungsbogen hat, aber es sind ja doch nur mehr oder weniger zusammenhanglose Folgen und jetzt kommt nur noch eine. :nixblick:
     
  27. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.344
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Bei den alten Staffeln leierte der Ton doch recht häufig. Das hat mich schon damals sehr irritiert.. Von daher könnte man sagen dass sie ihrer Tradition treu geblieben sind.
     
  28. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

    FoxMcLoud
    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    3.230
    Ort:
    Hamburg
    Das dachte ich eigentlich auch. Die neuen Folgen waren bisher nicht schlecht, insbesondere 3 und 5 waren sogar sehr auf Humor getrimmt, aber als der Raucher am Ende von Folge 1 noch teaserhaft sagte "Wir haben ein Problem, die X-Akten wurden wieder geöffnet" dachte ich schon es wird nochmal einen eigenen Handlungsbogen geben. So war es soweit ich weiß auch damals angekündigt, als die "Fortsetzung" von Akte X angekündigt worden ist.
    Und bei Folge 5 hatte ich irgendwie den Eindruck, dass diese Folge der Auftakt zu einem neuen Spin-off oder zu einer Weiterführung der Serie mit neuem Team wäre, obwohl ich den Namen "Einstein" sicherlich nicht für serientauglich halten würde.
    Fühle mich von den neuen Folgen zwar gut unterhalten, verstehe aber den Sinn dieser neuen Folgen nicht wirklich.

    mfg fox
     
  29. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Es war eigentlich nach etwas hin und her relativ schnell bekannt, dass die Staffel nur von zwei Mythologiefolgen eingerahmt wird und deswegen dann auch einige Zeit später die Titel My Struggle I und II für die beiden Folgen und der Rest konnte dann auch noch entgegen der Produktionsreihenfolge gewürfelt werden (Home again ist z. B. eigentlich die zweite Folge). Zumindest scheint laut der Vorschau nächste Woche ja noch ziemlich viel zu passieren, ich frage mich nur, ob sie so selbstsicher sind und das Ganze mit einem Cliffhanger enden lassen.

    Folge 5 fand ich aber, im Gegensatz zum Rest der Staffel, auch ziemlichen Bullshit.
    Mulders (vermeintlicher) Drogentrip war zwar ganz nett und das Ende mit ihm und Skully fand ich echt schön, aber Comedyelemente mit islamistischem Bombenterror zu verknüpfen, was aktueller denn je ist und irgendwie auch null zu Akte X passt, fand ich eine ziemliche Schnapsidee, keine Ahnung, was sich Carter dabei gedacht hat.
     
  30. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.366
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Jetzt sind 5/6 meiner ehemals absoluten Lieblingsserie durch. Zeit, sich eine Minute für ein Fazit zu gönnen.

    Wie sehr liebte ich die alten Folgen. Die geheimnisvollen Mysterien, das grosse Geheimnis um die fiese Verschwörung und natürlich der alte Raucher.

    Die Atmosphäre war zu jener Zeit einfach gigantisch - mein Herz und meine Seele wurden auf allen Ebenen magisch berührt. Wie sehr wünschte ich mir, dass die Serie ein würdiges Ende, einen Abschied mit Stil, kriegen könnte. Und der Gedanke, Mulder und Scully noch einmal auf dem TV-BIldschirm zu erleben, zauberte ebenfalls ein Lächeln in mein Gesicht.

    Der rote Faden war noch nicht fertig gesponnen. Hoffnung bestand für 2016...

    Dass gerade die erste Folge, welche die Mythologie weiterführt, die wohl schlechteste war, ist bezeichnend für die Hoffnungslosigkeit meiner alten Wünsche.
    Die restlichen Episoden waren unterhaltsam, charmant und auch ulkig. Der Humor stand sehr im Vordergrund und auch das Wiedersehen mit Mulder und Scully löste sehr positive Gefühle aus. Als ob man nach einer langen Reise wieder heimkommt. Aber man ist gealtert. Die kindliche Begeisterung ist einer nüchternen Betrachtungsweise gewichen.

    Die Atmosphäre damals wird nicht reproduziert. Der letzte Funke springt nicht (mehr) über. Was zurückbleibt sind schöne Erinnerungen und ein nettes Wiedersehen mit alten Bekannten.

    Ein letzter Tanz, im Wissen, dass der Zauber verflogen ist und nie mehr zurückkehrt.

    Akte-X <3
     
  31. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.990
    Die Folge gerade :hammer:
     
  32. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.746
    Ort:
    sunabhängig
    Was zur Hölle :ugly:
     
  33. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.990
    Bitte mehr solcher Comedyepisoden :D
     
  34. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.727
    Gagepisoden gab es ja schon immer :yes:


    mittlerweile habe ich mich mit den Mulder Sprecher auch angefreundet, trotzdem kommt der in Welten nicht an den alten Sprecher ran :(
     
  35. garfield4ever

    garfield4ever
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    23.831
    Ort:
    Allgäu
    Geile Folge war das gestern:D
     
  36. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.187
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Lustig.... :yes:
     
  37. MadMonk

    MadMonk
    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    788
    Omg Folge 6/6
    Geiles Finale; endlich wird's mal ernst... aber jener Cliffhänger :bse: wtf
     
  38. MrBlonde nur echt mit der Mumu

    MrBlonde
    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    40.452
    Ort:
    Yotta University


    Definitiv seit Staffel 7 eine der besten folgen



    Auch wenn man meistens nur da saß und dachte wtf :ugly:



    Beste Szene die Stelle mit Scully im Handy laden :lol:
     
  39. MrBlonde nur echt mit der Mumu

    MrBlonde
    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    40.452
    Ort:
    Yotta University


    Find ich gerade gut, ähnlich wie früher, wo in einigen Staffeln nur dir erste/n und letzte Episoden die Hauptstory voran trieben.

    Monster of The Week fand ich damals schon ab Staffel drei/vier an besser als Hauptstory, weil diese immer undurchsichtiger wurde
     
  40. garfield4ever

    garfield4ever
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    23.831
    Ort:
    Allgäu
    Fand die Folge gestern richtig gut, das Monster war da fast schon nebensächlich. Der Handlungsstrang um Scully war richtig gelungen.
     
Top