Alternate verkauft nicht vorhandene RX VEGA 56 mit falschen Liefertermin

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Director, 6. September 2017.

  1. Director

    Director
    Registriert seit:
    6. September 2017
    Beiträge:
    8
    Ich habe mir am Release Day eine MSI Radeon RX VEGA 56 8G von Alternate bestellt.
    Kurz darauf habe ich auch die Bestätigung mit Liefertermin bekommen. Liefertermin (7.-8. September)

    Als ich heute bei Alternate wegen einer Frage anrief, wurde mir mitgeteilt,
    dass Alternate gar keine MSI Radeon RX VEGA 56 8G hat. :aua:

    Mir wurde gesagt, dass ich entweder Monate warten :aua: kann oder meine bestätigte Bestellung stornieren solle. Leider kann ich die Vega 56, nicht bei anderen Anbietern kaufen. Dort kosten die Karten nun über 100€ mehr. Ich finde es auch nicht richtig den Angegebenen Liefertermin einfach zu ignorieren.

    Von Alternate wurde ich zu keinem Zeitpunkt über die Lieferprobleme informiert.
    Es kann doch nicht sein, dass Alternate nicht vorhandene Karten mit falschen Liefertermin verkauft. Ich habe mir die RX VEGA 56 um 15.02 Uhr gekauft. Die Karte selber war noch ca. bis 15.40 Uhr bestellbar.

    Anscheinend werden Hunderte, wenn nicht Tausende ihre bestellte VEGA 56 nicht bekommen.
    Es wäre nett, wenn jemand eine Idee hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2017
  2. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.359
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    kommt da noch was? Der Post wirkt irgendwie unfertig :ugly:
     
  3. Director

    Director
    Registriert seit:
    6. September 2017
    Beiträge:
    8
    :D Ich wollte nur andere Leute/Käufer darüber informieren, dass sie von Alternate ganz schön verarscht wurden. Ich muss zugeben, dass ich auch noch ziemlich salty bin :aua:. Ich finde so etwas geht gar nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2017
  4. Bin da quasi Stammkunde und hab noch nie ein Problem mit denen gehabt.
    Guter Laden :hoch:
     
  5. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.631
    Das ist allenfalls ärgerlich aber leider heutzutage üblich. Ob im Flugzeug, in der Gastronomie, in den Kitas - alles wird überbucht. Ich denke bevor man jetzt gegen Alternate wettert sollte man sich überlegen ob die nicht selbst weniger GPUs erhalten haben als sie zunächst erhofft oder eben bestellt haben (Gründe dafür gibt es viele, v.a. bei Importware). Das ärgert die ja wahrscheinlich sogar mehr als die Kunden, wenn sie sehen dass es Nachfrage gibt aber sie das Angebot oder sowieso bereits bestellte Ware nicht liefern können. Keine Ware, kein Gewinn.

    Ich würde das wirklich nicht überbewerten, denn Alternate macht sich wie andere Shops auch selbst abhängig von zugesagten Lieferterminen und dergleichen. Das wird bei allen anderen Shops und vielen anderen Unternehmen die ich kenne ganz mindestens ähnlich oder genauso gemacht. Größtenteils nicht absichtlich, sondern weil es anders nicht geht. Du kannst eben nicht immer die Nachfrage oder das Angebot gleich gut abschätzen oder alles sofort aus dem Sortiment nehmen nur weil du selbst noch keine Ware erhalten hast. Was die machen sind im Grunde Termingeschäfte. Dabei kann auch mal gründlich schief gehen, dann ärgern die sich nicht nur, sondern da geht es auch um finanzielle Verluste. Jeder muss und will heute der Erste sein der was anbietet und alles muss möglichst immer irgendwie verfügbar sein.

    Es wird fast nur noch so gearbeitet dass sich Lagerware und Nachbestellungen überschneiden. Das eigentliche Lager liegt heute je nach Branche im Schiff, Flugzeug, Zug und v.a. im LKW. Der Vertrieb selbst hat in 90% der Fälle nur ein mehr oder weniger großes Zwischenlager, Vertriebsketten noch eher mit Zentrallagern, sind aber trotzdem untereinander vernetzt - das wird auch die Zentrallager nach und nach eindampfen, wenn nicht sogar ablösen. Situationen in denen man Ware als lagernd auszeichnet und sogar "verkauft" (sprich Bestellungen annimmt) obwohl man weiß dass man sie erst morgen oder übermorgen wieder hat sind daher keine Seltenheit (v.a. weil man das ja eigentlich selbst nie sicher weiß). Klar dass es dann chaotisch wird wenn man mehr Bestellungen hat als man derzeit bedienen kann weil man die Ware wie in dem von dir genannten Fall wohl doch erst in Wochen oder Monaten hat. Damit kann man auf die Schnauze fallen.

    Was man also verständlicherweise als Kunde erwarten würde ist dass man ein System hat in welches man einpflegt dass wenn man nur 1000 GPUs lagernd hat eben auch nur 1000 Bestellungen eingehen können bevor das System sofort umschaltet auf lieferbar bis zum 15.09., nicht lagernd oder sowas eben. Allein da ergeben sich aber schon Probleme. Von den 1000 bestellten und verschickten Karten hast du vielleicht 10-15% Retouren (als Beispiel), teils schon vorher Stornierungen. Das weißt du aber immer vorher, weil es immer so ist - nur eben nicht wie viele es genau sein werden. Also geht man im Voraus schon davon aus dass man von den 1000 GPUs im Grunde 200 Stück "nochmal" verkaufen kann.

    Konkret: Die Shops müssen immer damit kalkulieren dass es 5, 10 oder 20% Retouren gibt. Das wissen die vorher aber auch nicht, sie haben nur Erfahrungswerte. Allein das ist schon ein Grund um mehr Ware anzubieten als man hat, ggf. mit dem Vermerk "lieferbar bis" - Termine die sich laufend ändern können oder sogar nur Platzhalter sind. Um das sicherzustellen und das eigene Unternehmen vor den anderen zu halten wird ständig telefoniert und abgeklärt, auch denen sagt laufend jemand ab, eine Lieferung verzögert sich, wird storniert oder dergleichen. So können Situationen entstehen bei denen man eigentlich damit gerechnet hat dass sich Lagerbestand und Nachbestellung bzw. die Lieferung dieser rechtzeitig überschneiden. Oft genug gelingt das nicht, hin und wieder bis zu dem Punkt an dem man dem Kunden sagen muss "sorry, es gibt doch nichts". Und das hast du nicht nur bei Vega, sondern bei hunderten, wenn nicht sogar tausenden Artikeln je nach Shop. Hinzu kommen teils noch verschiedene Groß- und Zwischenhändler, die oftmals ihrerseits wieder von den verschiedensten Faktoren und Ansprechpartnern abhängig sind (Reederei, Spedition usw.) und so geht die Wertschöpfungskette hoch bis zu AMD und seinen Zulieferern.

    Ich würde mir auch wünschen dass es anders läuft, will das also gar nicht verteidigen. Aber die Erklärung dafür ist eben schon dass gerade der Elektronikmarkt so hart umkämpft und im übrigen auch dynamisch ist und dort so knapp kalkuliert wird dass entsprechend auch die Lagerkommissionierung, der Vertrieb und alles weitere absolut auf Kante genäht ist. Das ist kein exklusives Problem oder Geschäftsmodell von Alternate, sondern von fast allen Shops die es v.a. in der Kategorie so gibt. Deswegen sollte man auch nie etwas bestellen was als "lieferbar bis xy" ausgezeichnet ist, wenn man bis dann und dann sicher haben muss oder will. Das sind wie gesagt oft genug Platzhalter oder "sollte und könnte" Termine. Was du schilderst ist zwar noch blöder, aber der Schluss den ich daraus ziehe ist dass AMD erschreckend viel weniger Vega 56er liefern kann als es bislang den Anschein hatte, wovon offenbar Großhändler auch ausgegangen waren, die das wiederum an Großunterhmen, Zwischenhändler und andere Vertriebe auch so weiter gegeben hatten.

    Alternate jetzt einen Vorwurf zu machen deswegen... schwierig, da würde ich wirklich gerne die Hintergründe kennen bevor ich sowas beurteile.
     
  6. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.355
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Selbst Amazon hat solche Probleme. Beim Switch-Launch wurden z.B. einige Kunden kurzfristig vertröstet, weil weniger Geräte geliefert wurden als Amazon selbst bestellt hatte. Was bleibt dem Händler auch groß übrig? Die müssen sich auf das verlassen, was ihnen Hersteller und Großhändler sagen. Wenn denen jetzt 100.000 Switch zugesagt werden, aber sie dann nur 98.000 bekommen, schauen halt 2.000 Besteller in die Röhre. Eine blöde Panne beim Transport aus China reicht doch, evtl. ein Container falsch beladen, Zollprobleme ... weiß der Kuckuck was noch.
     
  7. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.359
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    a propos switch.. wo bleibt eigentlich der SNES Mini? :ugly:
     
  8. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
  9. Director

    Director
    Registriert seit:
    6. September 2017
    Beiträge:
    8
    Erstmal vielen Dank an alle :) für die Antworten.
    Ich habe heute nochmal bei Alternate angerufen.
    Die Kundenberatung hat mir nochmal erzählt,
    dass sie keinen Liefertermin für eine neue Charge haben. :(
    Außerdem ist es auch nicht sicher, ob eine neue Charge ausreicht.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    :corn: erstmal abwarten
     
  10. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Verkaufen ja auch GTX 1080 mit Destiny 2 Keys und schreiben erst in der PDF rechnung drauf das die gar keine Keys mehr haben.....
     
  11. Director

    Director
    Registriert seit:
    6. September 2017
    Beiträge:
    8
    Alternate wird in absehbarer Zeit keine MSI Radeon RX VEGA 56 8G mehr bekommen.
    Wer schnell ist, hat die Chance eine XFX Radeon RX Vega 56 8GB zu bekommen.

    :banana:Ich habe jetzt die XFX Radeon RX Vega 56 8GB bestellt. Die soll nächste Woche ankommen.

    E-mail:
    "Sehr geehrte(r) Herr XXX,

    vielen Dank für Ihre Bestellung einer Radeon RX Vega 56 8GB von MSI.

    Leider ist es derzeit nicht möglich den Auftrag wie von Ihnen gewünscht zu bedienen. Der Artikel wurde vom Hersteller nun aufgekündigt.

    Derzeit verfügen wir über ein kleines Kontingent der Grafikkarte vom Hersteller XFX.
    Es handelt sich um ein technisch identisches Modell, lediglich der Karton unterscheidet sich durch das entsprechende Herstellerlogo.

    Gerne tauschen wir die Grafikkarte in Ihrer Bestellung entsprechend aus. Selbstverständlich ändert sich der von Ihnen bezahlte Bestellwert nicht.

    Sollten wir bis zum 11.09.2017 keine Rückmeldung von Ihnen erhalten, dann gehen wir davon aus, dass Sie kein Interesse mehr an der Ware haben und werden Ihren Auftrag stornieren. Der Bestellwert würde Ihnen in diesem Fall vollständig auf die von Ihnen verwendete Zahlungsart erstattet.


    Mit freundlichen Grüßen

    _________________________________
    ALTERNATE GmbH"

    Ich habe die offizielle Mail überhaupt nicht erhalten und nur hier gefunden: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11484033&postcount=2205
     
    MadCat gefällt das.
  12. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.355
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    30.9. und gnade Amazon irgendein Gott, wenn ich keinen bekomme. :ugly:
     
  13. Sphereus

    Sphereus
    Registriert seit:
    15. Januar 2003
    Beiträge:
    87
    Ort:
    Koblenz
    Ich erinnere mich daran, vor ein paar Jahren schonmal sowas mit einer anderen Grafikkarte bei Mindfactory erlebt zu haben. Wo habe ich die Karte dann tatsächlich schnell bekommen? Bei Alternate! So ändern sich die Zeiten....

    Aber die Vega-Karten sind doch momentan sowieso alle - wenn überhaupt - nur im Referenzdesign erhältlich und somit alle gleich, oder?
     
Top