ARPGs - Empfehlungen gesucht

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von captain_drink, 25. März 2017.

  1. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Ich hätte mal wieder Lust auf ein gutes ARPG. Mir würden dabei zwei verschiedene Typen vorschweben:

    "Klassisch": Man rennt mit dem Mauscursor rum und sammelt bergeweise Ausrüstung ein.

    "Nicht klassisch": Man rennt mit einem Gamepad rum, vollführt Ausweichrollen und rüstet sich nur sporadisch mit Ausrüstung und neuen Skills auf.

    Typische Vertreter der ersten Kategorie, die mir zusagten, wären Diablo 2, Dungeon Siege 2, Throne of Darkness oder Silverfall. Zur zweiten Kategorie würden Spiele wie Dungeon Siege 3 oder Sacred 3 gehören. Tatsächlich hätte ich eher Lust auf einen Vertreter der zweiten Kategorie mit direkter Steuerung, wobei ich für Vorschläge für Hochkaräter aus der ersten auch offen wäre.

    Was meine Recherche nicht gespielter aktueller ARPGs bisher ergeben hat: Grim Dawn, Vikings und evtl. Victor Vran, wobei mich das noch nicht zu 100% überzeugt hat. Also: Ich bitte um weitere Empfehlungen!

    PS: Sollte jemand "Diablo 3 auf der PS4" schreiben, werde ich persönlich vorbeikommen, um demjenigen den Kopf abzuschneiden
     
  2. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.920
    Wie wäre es mit Diablo 3 auf der X-Box One?

    Edit: Kategorie 2 wird schwierig... außer den von dir genannten gibt's da kaum Auswahl.
    Wenn du rein aufs kämpfen gehen willst (kein Charakter- und Item-Management), könnte ich noch Gauntlet von Arrowhead empfehlen; nur Kloppereien, aber die machen richtig Spaß.

    Auf der PS2 & Co gab's noch jede Menge von dem Zeug, aber seitdem herrscht leider Flaute.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2017
  3. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Ich spiele gerade Vikings und finds sehr cool, nur würde ich es nicht für die PS4 kaufen:ugly:
     
  4. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Path of Exile. Insbesondere mit dem 3.0er update, das in Kürze kommt und das Spiel um ~fünf Akte (!!) erweitert.

    Eventuell Vermintide aus dem neuesten Humble Bundle. Das ist "nicht klassisch", muss aber praktisch im Koop gespielt werden (man kann Bots verwenden, die allerdings strunzdoof sind - aber nicht so doof wie manche Spieler ;) )
     
  5. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Kategorie 1: Torchlight 2, Grim Dawn, und evtl. die Van Helsing Adventures-Spiele. Wenn es etwas klassischer sein darf, empfehle ich dir wärmstens Titan Quest Anniversary Edition!

    Kategorie 2: Victor Vran bockt tatsächlich schon, aber wenn es dir jetzt schon nicht ganz zusagt solltest du es vll. eher nicht ausprobieren. Ansonsten gibt es wie gesagt jetzt dieses Vikings, dass mich auch interessiert, aber keiner kann sonderliche viele Infos dazu raushauen oder geben zur Zeit...
     
  6. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Gauntlet sieht interessant aus, auch wenn mich der optische Stil nicht anspricht. Werde mir das mal näher ansehen.

    Vermintide ist 1st Person, damit scheidet es für mich direkt aus.

    Vor PoE habe ich immer noch einen gewissen Zeitfresser-Respekt bzw. die Angst, dass ich nicht mehr die Hingabe habe, mich vollständig reinzufuchsen. Eventuell schau ich doch mal rein, kostet schließlich nichts.

    Danke jedenfalls für die Empfehlungen!
     
  7. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.072
    Champions of norrath, Baldurs Gate Dark Alliance. Waren/Sind echt tolle Spiele :yes:
     
  8. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.920
    Champions: Return to Arms - mein persönlicher Favorit in diesem Subgenre! :yes:
    Gezählte 15x durch gesuchtet... Ich hoffe ja immer noch, daß Sony das noch mal auf die PS4 bringt.
    Dann stünde den nächsten 15 Durchgängen nichts mehr im Wege... :wahn:
     
  9. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Muss es isometrisch sein? Ansonsten Dark Souls. Bester A-Rpg Dungeoncrawler aller Zeiten.
     
  10. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Statt Gauntlet kann man aber auch gleich Helldivers zocken, das ist wesentlich lustiger. Es gibt unglaublich viel Ausrüstung zum Probieren, nur das Rankommen ist etwas uninspiriert (Zeug sammeln während der Missionen, Ausrüstung kaufen, fertig).
     
  11. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Grim Dawn und PoE, das reicht erstmal, um dich von deinen ARPG Gelüsten zu befreien.

    Auch wenn ich Dark Souls grundsätzlich jedem empfehle, glaube ich nicht, dass man das als Action RPG in dem Sinne, wie es dem TE vorschwebt, ansehen kann.
     
  12. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    Vielleicht wäre ja Kingdoms Of Amalur einen Blick wert? Ich hatte sehr viel Spaß damit und habe nie verstanden warum das zu seiner Zeit gefloppt ist. Das Kampfsystem war schön direkt (inkl Ausweichrolle usw) und die Charakterentwicklung war echt abwechslungsreich und spannend.
     
  13. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Weil später durchscheint, dass das scheinbar mal als MMORPG gedacht war und die Welt und Quests dementsprechend aufgebaut sind. Ich für meinen Teil fand die ersten Stunden super, nur zwei oder drei Gebiete weiter wurde es aber wirklich eintönig.
     
  14. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Warum? Wenn man jetzt anfängt, dann verbringt man die erste Zeit von 3.0 nicht mit absoluten Anfängerproblemen.
     
  15. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.920
    Okay, noch was zu Kategorie 2: wenn dich Pixel Art nicht stört, schau dir mal Hammerwatch an. Ähnlich wie Gauntlet, nur daß man das gesammelte Gold hier nutzt, um seine Skills und Attribute auszubauen.

    Fight the Dragon könnte auch eine Überlegung wert sein. Char- und Itemsystem sind sehr simpel, Story ist quasi nicht vorhanden, aber dafür gibt's nahezu endlosen Level-Nachschub seitens der Community.
     
  16. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Das hatte ich bereits durchgespielt und es hat mir tatsächlich sehr gut gefallen (ähnlich wie übrigens auch Fable 1 und 3).

    Bei Spielen in Pixeloptik muss ich übrigens leider passen; ein gewisses Optikniveau brauche ich einfach, um Spaß haben zu können (ich weiß, schrecklich oberflächlich...).
     
Top