Cheater in Online-Shootern

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von teedee, 13. Januar 2018.

  1. teedee

    teedee
    Registriert seit:
    7. Februar 2013
    Beiträge:
    10
    Hi,
    ich wollte euch mal Fragen ob es sich nur so anfühlt oder ob es in Shootern wie, PUBG, Battlefront 2 und Rainbow Six Siege wirklich so viele Cheater gibt ?

    zB in R6 ist es ein Cheater oder smurf (2.account) wenn ein level 20 spielt wie ein junger gott perfekt trifft und ständig weiß wo man sitzt ( auch ohne drohne )

    ich würde nicht sagen das ich ein schlechter spieler bin (lvl 160 und letzten 2 seasons platin auch wenn es vermutlich nix aussagt) und auch keine allzu schlechten reaktionen habe, aber inzwischen verliere ich in R6 nur noch .... 2 bis 3 runden runden gewinnt man ohne probleme und aufeinmal wachen die gegner auf und gewinnen das gesamte match am ende noch mit 2 - 4 oder so ähnlich ... verstehe ich nicht ...

    oder Battlefront 2 spieler die mit 70 kills aus einem spiel gehen und dabei KEINEN ATST oder ähnliches genutzt haben... (ich rede hier nur vom galaktischem angriff)

    würde gerne mal wissen wie ich jetzt erkenne ob es ein Cheater ist ... ein Smurf-account oder einfach nur Glück ist .... und ich würde gerne mal wissen ob die anti-cheat programme von EA, Steam und Uplay überhaupt was taugen ...
     
  2. Standardabweichung gesperrter Benutzer

    Standardabweichung
    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    2.177
    Nein :ugly:
     
  3. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.431
    Also in Rainbow Six Siege fallen mir die Cheater nicht so auf, vllt weil durch gute Absprachen, Drohnen und ein gutes Headset auch ohne Cheats vieles möglich ist, was einem zunächst unwahrscheinlich erscheint.

    Btw ich hab bei R6:Siege auch nen ziemlich guten Start hingelegt, einfach weil ich durch andere Shooter schon ein Gefühl für Geräusche und gute "Camping-Spots" sowie gute Reaktionen habe. Das einzige, was mich anfangs zurückgehalten hat waren fehlende Mapkenntnisse und umfangreiches Wissen über die Operatoren, in Feuergefechten war und bin ich den meisten anderen Spielern überlegen.

    Smurfs bin ich auch schon begegnet bzw Leuten, die absichtlich absteigen wollen.

    In PUBG tummeln sich allerdings eine Menge Cheater und dort ist es auch sehr auffällig, wenn jemand cheatet. Gerade wenn man weit oben im Leaderboard steht, begegnet man ihnen quasi in jedem Spiel.


    Allgemein gilt aber: Je höher im Ranking, desto mehr Cheatern begegnet man. Ist ja logisch, schließlich gewinnen die fast immer.
     
  4. franzbertbua

    franzbertbua
    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.264
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

    Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    bei meinen skills merk ich cheater nicht wirklich :ugly:

    aber manche sind da ja extrem dreist und versuchen garnicht es zu verstecken...

    und cheater wirds immer geben solange die spiele-entwickler dem nicht mehr aufmerksamkeit schenken
     
  5. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.952
    Ich liebe meinen PC und PC Gaming allgemein. Aber die Cheater Problematik hat dazu geführt, dass ich MP nur noch auf der Playstation spiele. Weiterer Grund (hat nix mit dem Thema zu tun) ist, dass meine RL-Kontakte auch alle eine PS4 haben und man somit mit echten Bekannten/Freunden spielen kann. Einige dieser Bekannten haben genau wegen der Cheater auch zur Konsole gewechselt.
     
  6. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.081
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Sehe ich auch so. Und daran wird sich IMHO auch nicht viel ändern solange die Leute zwar meckern, aber weiter kaufen und zocken.
     
  7. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.968
    Auf Konsolen spielen hilft ungemein. Ich würde mittlerweile keine Multiplayer-Shooter mehr auf dem PC spielen da hier die Cheaterqouote enorm hoch ist. Auf den Konsolen ist mir dagegen noch kein Cheater begegnet.
     
  8. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.904
    Doch. Das "Problem" ist nur, dass man nicht über jeden einzelnen Bann informiert wird oder davon mitbekommt. Und eine 100% Erkennungsrate ist einfach unrealistisch. Irgendwer wird sich immer um das System drumrummogeln können oder davon nicht erkannt werden. Heißt aber nicht, dass die Anticheat-Programme nichts taugen. In Rainbow Six und Overwatch hab ich bisher persönlich keine Cheater gesehen. Evtl. hab ichs einfach nicht mitbekommen, aber die Problematik wird dennoch häufig überdramatisiert.
     
  9. angel

    angel
    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    2.805
    Selbst wenn... wirklich verhindern lässt es sich nie. Ist im Prinzip nur ein Kampf gegen Windmühlen. Und dann muss das letzten Endes noch einem gewissen Kosten/Nutzen Verhältnis gerecht werden.

    Abgesehen davon das man als Spieler sowieso recht "paranoid" in der Hinsicht ist und zudem stärker jede Negativerfahrung bewertet.
     
  10. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    andere genres online spielen, problem gelöst.
     
  11. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.986
    Das ist keine Lösung wenn einem andere Genres nicht interessieren.
     
  12. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    kein online-multiplayer spielen, problem gelöst.
     
  13. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    das wäre sogar am besten. dann muss man sich nicht über die anderen cheater ärgern, kann weiterhin spielen und sich darüber amüsieren den anderen das spiel zu vermieseln. eigentlich optimal :yes::hoch:
     
    appo und knusperzwieback gefällt das.
  14. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    Auf Konsole gibt keine/wenige (?) Cheater.
     
  15. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.782
    Bei Sony liegt aus auch mit daran, dass dann sofort die ganze Konsole "gebannt" wird, wodurch es sehr schmerzhaft ist, wenn man erwischt wird. Auf PC macht man sich einfach einen neuen Account oder kauft einen neuen Key.
     
  16. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.081
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Auf Konsolen zu wechseln sehe ich jetzt nicht als Lösung, nur weil die Hersteller dem Problem nicht Herr werden. ;)
     
  17. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    Das impliziert das die Hersteller dem Problem jemals Herr werden :ugly:
     
  18. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.968
    Man muss halt bei den Entwicklern differenzieren. Es gibt Entwickler die sich wirklich bemühen Cheater (und auch Flamer) in den Griff zu bekommen. Andere wiederum kümmern sich halt gar nicht darum und solche schwarzen Schafe müsste man schneiden.
     
  19. Auf Konsole wechseln würde ich wegen dem Bratwurstaim garantiert nicht. :ugly:
     
  20. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.986
    Flamer sind doch komplett egal.
     
    1 Person gefällt das.
  21. Darth Basilikum

    Darth Basilikum
    Registriert seit:
    21. August 2010
    Beiträge:
    2.323
    Also das grundlegende Konzept des Konsolenbanns gibt es bei Microsoft genauso. Bei der 360 konnte man das sogar anhand der Seriennummer über eine Internetseite überprüfen (praktisch für Gebrauchtkäufer).

    Ich weiß nur nicht, wie rigide das angewendet wird...
     
  22. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.968
    Sind nicht so schlimm wie Cheater (die ruinieren das Spiel komplett), aber ätzend sind Flamer dennoch.
     
  23. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.782
    Hatte nie eine Konsole von MS, wollte es daher nicht verallgemeinern.

    Hier kommt es eher selten zu solchen Fällen, dafür in Asien doch zum Teil recht oft. Gab vor einiger Zeit sogar mal eine Bande, welche über das Internet gebannte PS4 verkauft hat, ohne es deklarieren. :no:
     
  24. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.968
    Finde ich eine gute Sache. Je härter Cheater bestraft werden umso besser.
     
    SirPommes gefällt das.
  25. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.081
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Die Idee ist gut. Als Hersteller würde ich sogar Cheats in Lootboxen anbieten. So würde man das Geld, welches die Cheater für externe Cheatsoftware ausgeben, selbst einnehmen und könnte sich zukünftig durch Cheatersoftwareupdates in kommenden, neuen Lootboxen auch weiter die Taschen füllen (die alten Cheats funken dann einfach nicht mehr). Wer also weiter ganz oben mitspielen möchte muss ständig investieren. :yes:
     
  26. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.986
    Ignore/Mute/Chat deaktivieren :nixblick:
    Ansonsten gehört flamen zu manchen Spielen dazu. :yes:
     
  27. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.431
    Flamer sind wurscht, schlimmer sind Leute die dann tilten oder sogar absichtlich das Spiel sabotieren (TK, absichtliches failen etc.).
     
  28. franzbertbua

    franzbertbua
    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.264
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

    Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    sorry aber bis auf konsolen exclusives WILL ich keine shooter mehr auf konsole spielen und das sollte eigentlich auch nicht die lösung sein...
     
    Indiana_Bart und knusperzwieback gefällt das.
  29. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Solche Fälle habe ich sogar schon einige Male selbst erlebt. In Black Ops 2 z.B. gab es jemanden, der zu 100% überzeugt war, dass ich cheate, und mir und allen anderen bei jeder Gelegenheit mitgeteilt hat, wie sehr er Cheater im Allgemeinen und mich im Besonderen hasst. Einige Monate später habe ich ihn dann erwischt, wie er selbst WH anhatte (wofür er von mir reported und gebannt wurde). Mittlerweile ist der Typ auf dem dritten oder vierten Account unterwegs.
     
  30. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    durch die einfache verfügbarkeit ensteht halt auch eine gewisses paranoides umfeld, wo man jeden erfolg der anderen hinterfragt. und dann ist kein großer schritt mehr um selbst auf solche mittel zurückzugreifen, wenn man der meinung ist ständig solchen spielern zu begegnen und man der einzige dumme wäre der ehrlich spielt.

    man sollte in zukunft einfach nicht-cheatende spieler melden und bannen. mit ihrer rumnörgelei und account-meldungen machen die den cheatern nur das leben schwer und haben ja selbst kein spaß dabei. wenn alle cheaten ist keiner benachteiligt, keiner kann sich beschweren und die entwickler können das im gameplay design berücksichtigen :ugly:
     
    knusperzwieback gefällt das.
  31. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.081
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Erinnert mich gerade an den Film The Program - Um jeden Preis wo es um die Tour de France geht.
    Also passen sich die Cheater einfach nur ihren Idolen in der "richtigen" Welt des Sports an in dem sie zu etwas speziellen Mitteln greifen um zu gewinnen.
     
  32. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.758
    Ort:
    Rheine
    Bei kompetetiven Spielen ist das allgemein so, klar.

    Damals während des Counter-Strike-1.x- und LAN-Party-Hypes hat sich auch der ein oder andere gefragt: "Hey, irgendwie spielen einige Spieler im Internet doch besser als auf LANs. :hmm:" Auch hochklassige Schachspieler wurden schon mit einem Smartphone auf dem Klo erwischt.
     
Top