Datenschutz nicht eingehalten?

Dieses Thema im Forum "Fehler und Bugs melden" wurde erstellt von Gelöschter User 130319, 25. März 2017.

  1. Ich habe meinen alten Account gelöscht und, nach einiger Zeit, einen neuen angelegt. Jetzt wird mir nach dem Einloggen trotzdem noch der alte Benutzername angezeigt. Das heißt also das meine alten Daten nicht gelöscht wurden?! Bitte dringend prüfen, das ist datenschutztechnisch sehr kritisch.

    P.S. Welcher Benutzer (also Threadersteller) wird bei euch angezeigt?
     
  2. Qua'KenTe
    Dass Gamestar es mit dem Datenschutz nicht so ernst nimmt, ist nichts neues.
     
  3. Ok, dann poste ich scheinbar wirklich mit dem "gelöschten" Account, obwohl ich mich mit den Daten des neuen eingeloggt habe. Das ist lächerlich!
     
  4. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Wäre mir neu, dass man hier jemals Accounts hätte löschen können.
     
  5. Zumindest im alten Kontrollzentrum gab es ausdrücklich diese Funktion.
     
  6. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    So weit ich es weis existiert hier ein Relativ Großsees Wirrwar von Datenbanken.
    Forum/Website/app jeweils mit einer eigenen Daten Bank dann noch GamePro ist auch noch mit Verknüpft.

    Ich gehe mal von aus das es da Probleme dann gibt wen man ein ACC Löscht es nicht in alle Daten Banken übernommen wird.
     
  7. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Sicher dass der exakte Wortlaut nicht „stilllegen“ war?
     
  8. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Ganz davon ab muss ein Websitebetreiber keine Accounts löschen. Wär ja noch schöner...
     
  9. Ja, inklusive entsprechender Warnung das dies nicht rückgängig gemacht werden kann da die Daten gelöscht werden.
    Personenbezogene Daten müssen selbstverständlich gelöscht werden. Wäre ja noch schöner...
     
  10. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Die kannst du selbst aus deinem Profil entfernen, hast du aber scheinbar ja nicht gemacht

    Ein Benutzername gehört wohl kaum zu "Persönlichen Daten"
     
  11. Ich habe meinen Account gelöscht, daher kann ich die E-Mailadresse dort nicht entfernen. Ich kann mich mit dem hier schreibenden Nutzer nichtmal anmelden, angemeldet bin ich mit dem neuen Account. Nur posten tue ich scheinbar unter dem alten. Und jetzt erklär mir bitte wie ich in einem Account, in den ich mich nicht einloggen kann, der auch längst gelöscht ist, meine E-Mailadresse entfernen soll. Ich bin gespannt.
     
  12. Personenbezogene Daten. Und ich hoffe sehr, dass der Kommentar nur Satire ist.
     
  13. pc-ente

    pc-ente
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    4.299
    Ort:
    Lucernenis, Confoederatio Helvetica
  14. 1 Person gefällt das.
  15. Wie gesagt, Datenschutz ist bei GS nicht so wichtig. Da scheren die sich nicht drum. Wahrscheinlich muss man erst Dritte einschalten.
     
  16. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Und welche Daten wären bei deinem Account personenbezogen?
    Selbst bei gelöschtem Account stand bei vB früher der richtige Accountname da, mit Untertitel "Gast".
     
  17. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.948
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Der Nick- und/oder LogIn Name zählt afaik mit zu den personenbezogenen Daten die nach einer Löschung öffentlich nicht mehr zugänglich gemacht werden dürfen.
     
  18. Die Emailadresse. Mal ganz abgesehen von hinterlegten Daten wie Name, Geburtsdatum, etc.
     
  19. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Der Nickname? Das halte ich doch für ein Gerücht das ein Nickname wie "Zitronensauce" oder "Knallerbse" personenbezogene Daten wären. Email oder Geburtsdatum natürlich, aber wer gibt die bitte öffentlich Einsehbar an?
     
  20. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Ein Nickname ist kein Personenbezogenes Datum, und damit nicht Schutzwürdig im Sinne des Datenschutzgesetzes. Ein Benutzername kann frei gewählt werden, und es kann theoretisch jeder dahinterstehen. Ohne Zusatzwissen können anhand des Benutzernamens keine Rückschlüsse auf die Person gemacht werden. Dazu bedarf es Daten wie IP-Adresse und Zeitpunkt der letzten Anmeldung am Forum, erst dadurch kann die Person hinter dem Benutzernamen Identifiziert werden. Das ist zumindest das, an dass ich mich noch aus der Gamealive Zeit erinnere, als ich mich etwas intensiver mit dem Datenschutz auseinander setzen musste. Ich bin mir jetzt aber nicht 100% sicher, das dass alles so stimmt.

    Auch ist es technisch unsinnig einen Benutzer komplett aus der Datenbank eines Forums zu löschen, denn dann würden auch alle Posts verschwinden. Wenigstens der Benutzername muss noch irgendwo gespeichert sein, damit die Posts nicht im Nirvana verschwinden, und alle Threads in denen der User gepostet hat keinen Sinn mehr machen.
     
  21. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.146
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Doch die fallen theoretisch mit drunter, da gibts aber nen fettes ABER dazu:

    -theoretisch müsste die GS alle Posts löschen, das steht aber in keinem verhältniss zum Aufwand
    -löschen ist nicht gleich löschen, diverse ältere forensoftware oder Datenbanksoftware konnten kein löschen, da gibts meist nur Sperren oder Stilllegen
    -In wie weit hier von seiten GS auch eine Aufbewahrungspflicht für Daten herscht welche ein löschen auch verhindern kann ich dabei auch nicht sagen
     
  22. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Ich glaube die Rechtssprechung meint da auch ein "Verhältnismäßig" es kann wohl niemand vom Betreiber verlangen das er die ganze Datenbank auf den Kopf stellt. Zudem davon ja auch noch Zitate etc betroffen sind. Im Grunde wenn sich ein "Poweruser" löschen lässt dürfte ein halbes Forum unlesbar sein

    Zudem muss, soweit ich weiss, der Nickname auch der Person zuzuordnen sein. Ein "Randomuser0815" ist da wohl noch ganz anderes, Bei Klarnamen ist das klar :ugly:

    Gerade mal geschaut, auf einer Website wo ich (Super)-Mod bin kann ich Accounts komplett löschen, mit oder ohne Postings. Was leider nicht geht ist Zitate löschen, die würden da bleiben wo sie sind
     
  23. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.948
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Ja, sie gehören dazu. Wenn ich meine EMail angebe ist dadurch die Person identifizierbar. Der reine Nickname ohne weitere Infos zu dem Account bin ich mir nicht sicher, aber afaik zählt auch da der Nickname unter das Datenschutzgesetz. Ist aber auch eine Weile her das das mal Thema war. Kann auch alles Unsinn sein.

    Es geht nicht ums komplett löschen sondern öffentlich nicht mehr zugänglich machen. Wie das der Betreiber regelt liegt an ihm. Wie oben gilt das alles eine Weile her ist, aber die Daten sind nur aus der öffentlichkeit zu entfernen, egal welches Unternehmen. Intern dürfen Sie afaik noch bestehen bleiben.

    s.o. . Soll er auch nicht, den Acc kann er behalten, nur nicht für Jedermann.
    Wie das mit Zitaten ist weiß ich aber nicht. Theoretisch würde ich sagen auch die fallen darunter. Denn wenn mein Nickname mein Klarname ist, muss der ja auch da weg.
     
  24. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Ja, in kombination mit der eMail ist der Nick Personenbezogen, aber sobald die gelöscht ist, ist der Nick unbedenklich. Durch den Nick alleine kann man nur schwerlich auf eine Person schließen.

    Die Personenbezogenen Daten sind zu löschen. Die Posts gelten nicht als Personenbezogene Daten. Wie auch bereits gesagt, würde das löschen, und auch das verstecken von Posts von gelöschten Usern keinen Sinn machen, weil das unzählige Threads einfach sinnentstellt. Stell dir vor ich lasse meinen User löschen, und es sind nur noch deine Posts zu sehen. Die ganze Unterhaltung hier würde keinen Sinn mehr machen.

    Obacht, du musst echt besser unterscheiden. Benutzername = Nickname ˅ Klarname, aber Klarname != Nickname. Sprich dein Benutzername ist entweder dein Klarname oder ein Nickname, aber dein Nickname kann niemals dein Klarname sein. Davon ab, Zitate sind von der Zumutbarkeit gedeckt. Da man nämlich die gesamte DB nach Posts des gelöschten Users durchsuchen müsste, und diese dann über eine Volltextsuche über alle Posts in der DB jagen müsste. Das ist technisch zwar machbar, aber gerade bei Aktiv genutzten Foren nicht Zumutbar (Volltextsuchen in Datenbanken sind ewig lahm, und brauchen eine Menge Performance, auch weil die Spalte mit den Posts nur selten indiziert wird).

    Eine Möglichkeit die einige Foren nutzen ist, das Posts von Permaban oder gelöschten Usern einfach einem Gast Konto zugeordnet werden. Dann braucht man nur noch in der DB nach dem Benutzernamen in den Quote-Tags zu suchen und den durch den Gast zu ersetzen. Ob das möglich ist hängt aber von der genutzten Forensoftware ab.
     
  25. Eben das würde eben nicht gemacht. Sonst würde ich beim Einloggen mit dem neuen Nick nicht mit dem alten angemeldet werden.
     
  26. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.948
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Es geht immernoch nicht ums entfernen, welcher Art auch immer, von Posts und daher hab ich das nirgendwo behauptet/gefordert.

    Nickname, Benutzername, Klarname, Login Name, Accountname,... können sich natürlich gleichen und sind dann uU auch zu löschen. Wenn mein Klarname hier bei der GS gleichzeitig mein Login und damit mein Benutzername wäre, ist der zu löschen.
     
  27. Ich frage mich, was die Diskussion soll, ob es zu den personenbezogenen Daten gehört, oder nicht. Gamestar hat diesbezüglich etwas in seinen Nutzungsbestimmungen festgelegt, hält dies jedoch scheinbar nicht ein. Ist ja nicht das erste mal.

     
    1 Person gefällt das.
  28. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    So weit ich mich mit VB aus kenne war es da so nicht möglich ist aber jetzt mit Xenforo möglich da die Zitate über die Member ID zugeordnet werden.

    Das Problem is in Foren das Post mit dem Benutzer namen gekoppelt sind zumindest unter vB, heißt löscht man den Nutzer namen muss auch der Post gelöst werden weil sonst das Forum ein Komplet crash hinlegt da es haufenweise Fehler auswerfen würde.
     
  29. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.948
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Wie wurden dann früher Accountnamen verändert? Immerhin wurde der alte Name gelöscht und auf irgendeine magic weiße hat das Forum doch noch irgendwie getan.
     
  30. SchonWiederObererpel

    SchonWiederObererpel
    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    2
    Ich möchte darauf hinweisen, dass das Problem offensichtlich weiterhin besteht:
    Obwohl ich meinen Account gelöscht habe, wurden meine Beiträge hier weder gelöscht, noch anonymisiert, was den Nutzungsbestimmungen von Gamestar widerspricht. Bisher hat mir der Kundenservice nicht geholfen.

    Leute, es ist kritisch!
     
  31. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.915
    Hier wurden noch nie Accounts komplett gelöscht oder anonymisiert. Schon gar nicht standardmäßig.
     
  32. SchonWiederObererpel

    SchonWiederObererpel
    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    2
    Verstehe ich irgendwas falsch? Ein "Nutzer gelöscht" wäre doch wohl zu erwarten.
    Nutzungsbestimmungen
     
  33. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Werte es als ein Signal, dass deine Beschwerden bei GS äußerst geschätzt werden. Unterschwellig bittet man dich, mit dem Account Meckerthreads zu eröffnen, anstatt ihn zu löschen!
     
  34. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.189
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    da wollte wohl jemand unerkannt zurück kommen :ugly:
     
Top