Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ich kann's ja auch wieder aus der Liste rausnehmen, ich schließe mich da der Mehrheit an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2017
  2. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.395
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich bin, glaub ich, meinem Performance-Problem mit der 1080 Ti auf der Spur. Es liegt nämlich wohl gar nicht an der Karte, sondern an meiner CPU.

    Denn meine CPU "läuft rückwärts". :ugly:

    Ich habe mal CPU-Z während Benchmarks laufen lassen und im Idle Modus läuft meine CPU mit 10-20x Multi, sprich 1-2 GHz, aber sobald ein Benchmark oder ein Spiel läuft, dann taktet sie runter auf 8-10x Multi. Sprich, dann wenn ich sie brauche, geht sie schlafen und läuft mit 800-1000 MHz. Dadurch wird sie natürlich zu einem gewaltigen Bottleneck.

    Das erklärt auch, warum z.B. die VR-Spiele und Everbody's Gone to Rapture flüssig laufen. Da wird kaum die CPU beansprucht, wohingegen Fallout 4 CPU-lastig ist und sehr stark unter dem Problem leidet. Mir ist das in letzter Zeit nur nicht aufgefallen, weil ich eher Spiele gespielt habe, die nicht so CPU-abhängig sind. Fallout hatte ich irgendwann Anfang 2016 das letzte mal gespielt, da war wohl noch alles in Ordnung.

    Ich erinnere mich nur, dass ich vor knapp 2 Monaten ein neues Gehäuse gekauft habe und nachdem ich den PC umgebaut habe, lief er einen Nachmittag gut und dann ist er auf einmal 3-4 mal rebootet, als Fehler stand im Boot Screen "Overclocking failed" (es war aber nichts Overclocked, ist nur ein 4790 ohne K auf einem Asus Z97-K Board) und dann war der Spuk wieder vorbei und seitdem läuft der PC. Wobei ich in manchen Spielen tatsächlich ein komisches Ruckeln gemerkt habe.

    Hat irgendwer eine Ahnung, woran dieses kuriose Verhalten liegen kann und wie ich das behebe? Ich habe im BIOS schon alles auf Standardwerte zurückgesetzt.Ohne Erfolg. In Cinebench ist mein i7 4790 langsamer als ein uralter Dualcore mit 2,6 GHz. Und auch in den 3D Mark Tests sind meine CPU-Werte nur ca 25-40% so hoch, wie Werte von identischen CPUs.
     
  3. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Ich hatte ja ein ähnliches Problem. Das lag an der "tollen" Software von Gigabyte, die ich zur Lüfter-Steuerung genutzt habe und die es irgendwie geschafft hat, die CPU-Leistung massiv zu drücken. Hatte damals erst das Creator's Update in Verdacht. Anniversary Update neu installiert, lief alles. Ein Treiber samt der Software installiert, Zack, wieder lahm.

    Da Dein Board von Asus ist, kommt dieses blöde Gigabyte-Zeug nicht in Frage, aber hast Du irgendwelche Software von Asus oder irgendwas anderes in der Hinsicht drauf?

    Ansonsten: hast Du das UEFI nur über die Option im Menü zurückgesetzt oder den RTC RAM via Jumper geleert? Letzteres ist auf jeden Fall die bessere, wenn auch auf aufwendigere Variante.

    Sehr gut testen lässt sich sowas mit Witcher 3. Da fiel's mir damals auch am stärksten auf. Ging kaum über 40 fps, wo vorher immer durchgängig 60 fps mit Vsync anlagen bzw. ohne ging es deutlich drüber.
     
    RedRanger gefällt das.
  4. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    Ich denke es ist umgekehrt: Mining ist momentan einer der Gründe (der andere ist dass die 1060 nur 6GB hat) wieso AMD nicht längst wieder unter die 20% Marktanteil gefallen ist. Aus Gamersicht rettet die Mining-Chose AMD also gerade ein bisschen den Arsch und wenn sie noch mehr aus Vega raus holen werden die Dinger vielleicht massenweise fürs Ether Mining und andere Cryptocurrencies gekauft. Bislang rentiert es sich nämlich nicht oder nur für spekulative Großanleger.

    Der Punkt ist nur dass AMD auf der Schiene speziell aus Gamersicht nicht weiter machen kann. nvidia ist inzwischen immer ein Stück vorne, macht mehr Gewinn, ist effizienter usw. - und das schon mehr als ein Jahr früher! AMD schafft es nicht mal über ein Jahr später entsprechend aufzuschließen. Irgendwann ebbt der Mining Boom auch wieder ab und ich bezweifle dass AMD noch einen massiven Absatzrückgang genauso gut verkraften kann wie 2015. Wenn die Spirale also erstmal los geht muss Navi sitzen. Sicher ist AMD nicht weg wenn das nicht gelingt, aber wenn sie nur noch am Markt teilnehmen damit sie nicht vor die Hunde gehen haben wir womöglich mindestens 1-2 Jahre in denen AMD nur noch nvidia nachläuft und wer will das schon?

    Nvidia hat bereits jetzt die komfortable Situation den Volta Release ziehen zu können und das Beste aus diesem Vorteil zu machen. Werden die erfahrungsgemäß auch tun. Mir gefällt das alles nicht, ich würde die Krise kriegen wenn ich bei AMD arbeiten würde. :D

    Mir hat neulich ein Windows Update die Einstellung auf 'Höchstleistung' gestellt (oder was anderes, wobei der Zusammenhang schon schwer verdächtig ist). Ich hatte mich schon gewundert wieso die CPU nicht mehr unter 40C ging, aber als ich gesehen habe dass auch der Multi nicht mehr unter das Maximum ging war klar es muss was in der Richtung sein.

    Die ASRock Software ist dahingehend übrigens auch kritisch. Sollte man auch nicht nehmen wenn man nicht gerade was testen will.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2017
  5. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.395
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Über den Jumper habe ich es nicht gemacht, wäre noch eine Idee, werde ich morgen mal probieren.

    Allerdings habe ich noch weiter geschaut und noch mehr Monitoring-Software installiert. Es sieht wohl so aus, dass ein hartes Thermal Throttling einsetzt, weil ein BD PROCHOT Signal gesendet wir, das passiert, wenn 100°C erreicht werden. Die CPU läuft zwar "nur" mit 74°C aber die Package Temperatur, die Intel direkt auslesen kann, liegt dauerhaft 98-100°C. Sobald also Last auf der CPU ist, gehts die zwei Grad hoch und dann, bye bye Multiplikator.

    Entweder ist beim Mainboardtausch der Lüfter irgendwie verrutscht oder es gibt einen kleinen Luftspalt etc. Die CPU wird also tatsächlich zu heiß, dann ließe sich das mit ein bisschen Wärmeleitpaste und einem erneuten Aufsetzen des Lüfters sicher regeln.

    Falls sich aber irgendein Sensor auf dem Mainboard verabschiedet hat, der jetzt Amok läuft und das Überhitzungssignal sendet, bleibt wohl nur noch ein Mainboard-Tausch. Es gibt zwar ein Tool namens ThrottleStop, das dieses Signal blockieren kann, aber egal was ich da einstelle, das bewirkt bei mir nichts.
     
  6. poiu

    poiu
    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    617
    ich kann euch nur sagen das die mehrfach negativ aufgefallen sind, natürlich sollte man die nicht vorverurteilen aber denke gute Portion Skepsis ist angebracht und berechtigt
     
  7. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    @RedRanger : denke Madcats Jumper Idee ist am einfachsten umzusetzen. Wenn das nix hilft könntest du mal den Lüfter vollständig demontieren und neue WLP auftragen. Schadet sicher auch nicht

    @MadCat : kurze Frage am Rande: bringt der reset was, wenn man das bios sowieso per flashback killen möchte?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2017
  8. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ist wieder draußen, die Liste soll ja da sein, damit man mehr oder weniger bedenkenlos kaufen kann... dann ist das Project 7 nichts. Da vertrau ich auf eure/deine Expertise.
     
  9. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.395
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Also ich habe jetzt das RTC RAM per Jumper gelöscht und nochmal alles auf dem Mainboard festgedrückt, auch den Lüfter.

    Tja, jetzt ist die Package Temperatur im Idle um die 40 Grad und nicht 99-100. Die CPU wird nicht gethrottlet und ich habe endlich in Spielen und Benchmarks die volle Leistung. Fallout läuft mit allem auf Anschlag jetzt mit 100-120fps, Lords of the Fallen was auch ruckelig war, dauerhaft mit 120, sogar wenn ich Nvidia Turbulence und Krempel einschalte.

    In den Benchmarks ist die Grafikkarte jetzt auch endlich so schnell, wie sie sein sollte.

    Da muss beim Umbau ins neue Gehäuse wirkich irgendwas passiert sein oder es war nur Zufall, dass es genau dann passiert ist. Das dämliche ist, mir ist das bisher wirklich nie aufgefallen, weil ich nicht dauernd Benchmarks laufen lasse und Probleme immer auf die alte Grafikkarte geschoben habe. In Spielen, die nicht so sehr auf die CPU gehen, hat das wohl einfach zu wenig Unterschied gemacht, weil ich im GPU Limit hing.
     
  10. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Was auch immer den Overclock-Fehler ausgelöst hatte, brachte wohl im RTC RAM was durcheinander. Kann ein UEFI-Bug sein. Kannst ja mal bei Asus schauen, ob's Updates gibt und im Changelog irgendwas in der Richtung steht. Wobei die solche eher peinlichen Dinger meist mit "Stability Issues" verklausulieren.

    Bei meinem Problem der Gigabyte-Software habe ich das auch erst nach ein paar Wochen wirklich gemerkt, aus dem gleichen Grund wie Du. Im Nachhinein merkt man es auch im Desktop-Betrieb wieder etwas, wenn diverse Dinge einfach schneller gehen. Ich hatte das halt damals alles auf das Creator's Update geschoben und über MS geschimpft. :ugly:
     
    RedRanger gefällt das.
  11. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Man kann das Ding ja draußen lassen und erst dann wieder reinnehmen, wenn sich die Retailexemplare über einen längeren Zeitraum als einwandfrei herausstellen.
     
    poiu gefällt das.
  12. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    Solange man einen Schuldigen hat ist doch alles gut. :ugly:
     
  13. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Machma dat so, klingt vernünftig.
     
  14. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.717
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Ach Fuck, jetzt wird wohl der Preis für die 1080ti wohl erst mit Volta fallen:(
     
  15. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    hast du was anderes erwartet?
     
  16. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.395
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Auch Angebote schauen. Amazon.fr hat oft gute Preise.
     
  17. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.717
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    nein aber gehofft:mally:
     
  18. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    Gleichauf kann man es jedenfalls nicht nennen wenn eine GPU für die grob zu einer 1070/1080 vergleichbaren Leistung (je nach Ausführung) bis hin zu etwa dem doppelten an Strom braucht. Und das über ein Jahr später nach Erscheinen der 1070/1080... zumal ich bezweifle dass es eine tolle Idee ist eine GPU die sowieso schon ~300W zieht (oder ziehen kann) weiter zu übertakten. Geht bestimmt, aber will man das? (v.a. luftgekühlt?)

    Und wenn ich mir die potentielle Rohleistung anschaue gehe ich auch nur von etwa 20-25% aus die man treiberseitig noch raus holen kann. Angesichts der eigentlich guten 480/580 verstehe das wer will.
     
  19. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
  20. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Klar bekommt man das. Weis leider nicht was dein Video zeigen soll. 30fps, zudem zeigt es nicht "deine" Sicht, sondern die Sicht vom Server. Das schaut nämlich aus wie eine abgespielte Demo. Zeig besser eine Aufnahme mit 60fps und direkt aufgenommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2017
  21. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Die Länge von seinem Reproduktionsorgan. :wahn:
     
    ileus gefällt das.
  22. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Lass mich schnell in der Zeit zurückreisen, dann nehme ich es live auf.
     
  23. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Ich glaub den Tipp hab ich dir schonmal gegeben. :ugly:
     
  24. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Problem nach wie vor: Ich kann nicht stundenlang 100 GB aufnehmen, um dann daraus allfällige 10-Sekunden-Clips rauszuschneiden. Wenn irgendwas im Theatre Mode zumindest zu 80% aussieht wie auf meinem Bildschirm, dann nehme ich das. Beim obigen Beispiel waren die Bewegungen natürlich schneller und das Tracking beim dritten Gegner on target. Ich müsste mir mal OBS oder so was ansehen, aber ob es das wert ist...
     
  25. Ein richtig guter Spieler sicherlich. Aber naja lad doch mal ne richtige Runde hoch. Du lädtst immer nur irgendwelche 5Sekündigen Clips hoch. Entweder bist du überaus faul mal richtig zu recorden, oder solche Szenen sind auch bei dir mit 1337 Maus die Ausnahme.

    Außerdem war die Aussage immer noch die, dass die meisten Spieler von soner guten Maus nicht profitieren, weil sie es so oder so nicht hinbekämen.
     
  26. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    :corn:
     
  27. Hier zB. mal aktuell aus PUBG. Ist zwar kein Shooter und aktuell bin ich vom Aiming auch auf keinen Fall so gut wie vor einigen Jahren in BF3, aber ist dennoch ganz passabel will ich meinen.

    Bei 40Sekunden:
    https://www.youtube.com/watch?v=a8lxO7xCn_M

    Oder hier ein längeres Gameplay mit typischeren Situationen.

    Bei 40Sekunden, oder auch bei 2:44mins oder 4:20mins
    https://www.youtube.com/watch?v=Fk0fl742vI0

    Natürlich schieße ich auch mal daneben(wie es auch guten Streamern mal passier) und mein aiming ist nicht auf Niveau von einem Grimmmz oder Shroud oder anderen PG's. Aber anzunehmen ich bräuchte nur 144Hz und ne neue Maus und wäre genauso gut ist doch vermessen.
     
  28. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Ich hab gerade mal mit AB und NVENC rumprobiert, trotz Encoding via dGPU wird die CPU (i5-2500) extrem belastet (was nicht verwundern muss, hängt mit der Funktionsweise von DX zusammen), wodurch meine FPS um ca. 50% einbrechen. Prinzipiell würde AB durchaus Buffering beherrschen, aber mit einem solchen Leistungsabfall kann ich nicht vernünftig spielen. Shadowplay belastet die CPU wegen NVFBC/NVIFR fast überhaupt nicht, GFE kommt mir allerdings nicht ins Haus. Für Vorschläge, wie ich Buffering ohne massiven CPU-Hit hinbekomme, bin ich gerne offen...
     
  29. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Aber dann nimm wenigstens die Szene ausm Theatermodus auf, nicht von Activision rendern lassen. Schnelle Bewegungen gehen mit jeder Maus und auch mit jeder Maus wirst du solche Szenen schaffen. Sei es nur durch Glück oder Skill, bei ersterem reicht auch eine Kugelmaus. :ugly:
     
  30. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Ist aus dem theatre mode...

    Die Situation im Match war übrigens ganz witzig: Im gegnerischen Team war tatsächlich ein Aimbotter, weshalb mein Aim perfekt sein musste. Das gelang so gut, dass der Typ kurz nach dieser Szene einen Ragequit folgen ließ.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2017
  31. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    Ich bin verblüfft, gerade das neueste BIOS fürs Crosshair VI geflast - siehe da: Keine Fabeltemperaturen im idle mehr.

    Hatte oft 17/18/19 Grad als Minimum. Der niedrigste Wert war bis jetzt 25°. Das lass ich mir mit einer Wakü bei 22° Raumtemperatur noch einleuchten :ugly:
     
  32. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.072
    Ort:
    Daheim
    Nimm doch Shadowplay :ugly:
     
  33. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
  34. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Fragezeichen gehören eben unter den "FDB" (wenn es deren normaler angeblicher FDB ist, dann ist er Müll) von Hong Hua und die Lautstärkeentwicklung bei höherer Auslastung, die in anderen Reviews weniger gut aussieht.

    G402, G502
     
  35. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Hab ich welche übersehen? Ich hab nur von "etwas hörbar unter Last" gelesen. Das wäre imho noch kein Todesurteil, das trifft ja auch auf anderes PSUs in der Liste zu.
     
  36. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Worum gehts hier eigentlich bei @Klatsch und @captain_drink ?
    Ob ne 100€ Maus besser in Spielen ist als ne 30€ Maus oder Aimbotter oder wie?
     
  37. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    irgendwas mit verschenktem Potenzial, Typen die auf einem Level hängen bleiben, weil ihnen die richtige HW fehlt und vor allem darum, dass sie zuviel Zeit haben :ugly:
     
    Lemu54 gefällt das.
  38. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Richtig beobachtet. Glücklicherweise hat Logitech das Spaceship-Designkonzept mittlerweile wieder begraben.

    Hatte bei PCper und HardOCP geschaut. Hong Hua FDB hat eben auch das Risiko, bei bestimmten Drehzahlen zu rattern, daher die Skepsis.

    Darum, dass ich mit meiner L33t-Esport-Ultra-Competitive-Tournament-Elite-12k-DPI-Pro-Maus gegen Aimbotter gewinne, lol.
     
  39. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Das passt. Bei mir sind die Idle-Temperaturen ca. zwei Grad C höher als die Wassertemperatur und die ist in der Regel ohne Last ein Grad C höher als die Raumtemperatur.
     
  40. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    Das freut mich.

    Die Last Temperaturen sind nun auch höher. Vorher unter Prime95 Maximum Heat ca. 42-44 Grad, jetzt 54-56°.

    Erscheint mir aber auch realistischer, oder? (CPU ist ein Ryzen 7 1800 @ Stock).
     
Top