Destiny 2: Newsflut - Wieso?

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von th3 ghost, 18. Mai 2017.

  1. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    14.023
    Ich weiß, dass ihr mit Click Geld verdient. Aber hätte sich in dem Fall, der Journalistischen Qualität wegen, nicht ein Artikel o.Ä. angeboten?

    Man kann es auch übertreiben. Das sind acht "News" (teilw. Videos) in einer Stunde...

    http://imgur.com/a/CDNsc
     
    Mav99 und Hardkorny gefällt das.
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.100
    The same procedure as with every AAA title :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  3. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    14.023
    Ach komm, dass ist eine neuen Highscore für GS.
     
    TouchGameplay gefällt das.
  4. Stefan Köhler

    Stefan Köhler
    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    429
    Eben war der einstündige Reveal, da kommen halt gerade jetzt viele Meldungen auf einmal statt zehn Meldungen über zehn Tage. Ist doch ganz normal.

    Ist doch bei der E3 auch so. Eine Stunde Ubisoft Pressekonferenz und dann halt 15 Meldungen und Trailer auf einmal.
     
  5. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    14.023
    E3 PK für mehrere Games eines Publishers != 1 Stunde Event zu einem Spiel.

    Wie wäre es mit nach einem gut zusammen gefassten, recherchierten Artikel/News, nach dem Event?
     
    1 Person gefällt das.
  6. Stefan Köhler

    Stefan Köhler
    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    429
    Je nach Relevanz des Spiels halt. Manche Spiele werden nur mit einer Meldung kurz erwähnt und bei anderen Spielen werden alle Ressourcen draufgeworfen. Dass bestimmte Themen für unsere Leser halt wichtiger sind und wir sie entsprechend umfassend begleiten sollten, das wirst du doch auch verstehen.
     
  7. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.345
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Ich konnte es auch nicht fassen, als ich das gerade sah. Einfach nur zum Kopf schütteln.

    Die Konkurrenz bekommt das besser hin.
     
  8. SandroOdak Redaktionsleiter der Herzen

    SandroOdak
    Registriert seit:
    18. September 2015
    Beiträge:
    170
    Ort:
    München
    Mein RIG:
    CPU:
    CPU AMD Ryzen 7 3800X
    Grafikkarte:
    RTX 2070S
    Motherboard:
    Asus TUF B450-Plus Gaming
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    Die Cloud!
    Gehäuse:
    RGB Blinkesäule
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    4K
    Allein auf Twitch haben vorhin mehr als 400.000 Menschen zugeschaut und das war nur einer von vielen Kanälen, auf denen der Livestream ausgestrahlt wurde. Es gibt ein riesiges Interesse an Destiny 2 und wir wollten alle Meldungen so schnell wie möglich abbilden.
     
  9. KlausigerKlaus

    KlausigerKlaus
    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    666
    Hier geht es doch nicht darum, das Interesse oder die Relevanz des Titels zu bestreiten. Aber z.B. in der selben Minute zwei Meldungen zu Screenshots heraus zu hauen, ist einfach unnötig. Da kann die erste Meldung schnell korrigiert und im Titel geändert werden und Interessierte werden n och einmal daruf klicken.
    Dass es bei einer solchen Information mehr Meldungeh gibt, ok. Aber eben nicht für jeden Fetzen eine einzelne Meldung, bzw. zumindest nach dem Livestream zusammenfassen.

    Edit: Das von mir gebrachte Besipiel zu Screenshotmeldungen wurde bereits korrigiert. Meine Protokollierung lässt sich im Seitenforum finden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2017
  10. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.400
    joa, sonst stört mich das auch weniger, aber come on... die komplette newsleiste im forum ist nur destiny 2, das is echt was viel...
     
  11. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.779
    Und bald tauchen wieder die "Sponsored" Storys dazu auf, kennt man doch. Wieviel Werbebudget Activision für den Gammelgrinder ohne relevante Story diesmal rauskloppt? Ob Bungie wieder das halbe Spiel kurz vor release umschreiben weil sie den Storyschreiber rausgeekelt haben?

    Destiny 2 wird auf dem PC so relevant sein wie Halo Wars 2... gar nicht

    Aber Amüsant wie die Leser in den Newskommentaren das entweder total anpisst, oder man es mit Sarkasmus probiert. Aber Hallo, PCGames hat einen Artikel und den aktualisiert. Gamestar haut einfach 9 Stück raus, geht ja scheinbar wirklich nur noch um Klickgeilheit
     
  12. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    Kann da auch nur mit dem Kopf schütteln. Ich finde es nur schade, wie deutlich sich der Versuch des Umlenkens von Googletraffic in der Gestaltung der Newsmeldungen äußert. Hat etwas Verzweifeltes.

    Der Punkt ist ja gar nicht, dass Ihr über das Thema berichten, bzw. damit Geld verdienen wollt. Aber muss das wirklich in dieser alles andere verdrängenden Form sein?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2017
  13. Man könnte natürlich auch einfach eine News aktualisieren, aber gut...
     
    1 Person gefällt das.
  14. VeronikaMars

    VeronikaMars
    Registriert seit:
    18. April 2017
    Beiträge:
    310
    fixed
     
    Blade77 gefällt das.
  15. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.951
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Naja wen 3 Autoren in einer News jede Minute was ändern kommt nur kompletter Müll raus. Aber es hätten ja auch 3 News gereicht wo der Autor selbst nur updatet also eine Update News von Manuel Fritsch eine von Stefan Köhler und eine von Elena Schulz.

    Wen man die 6 News aber vielleicht heute in einer zusammenfassen könnte wäre doch alles gut.
     
  16. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    14.023
    Andere Seiten bekommen so etwas eben auch seit Jahren schon hin. Man merkt an eurer Gamestar.de - Strategie (im News Teil), dass alles auf SEO und klicks getrimmt ist. Nun gut, ist ja nicht das erste mal, dass dies sehr bemängelt wird.
     
  17. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Ernsthaft, zu sowas macht man einen Verdammten Artikel und Aktualisiert den dann. Kriegen Heise und Co doch auch hin. Wenns ne Wichtige Pressekonferenz gibt, dann bringt der Spiegel auch nicht jeden Scheiß kleinen Fetzen als eigene News sondern schreibt einen Artikel der dann nach und nach aktualisiert wird. Das Ihr die Infos asap veröffentlichen wollt ist ja OK, aber das ist kein Argument dafür das es aktuell 9 Destiny 2 News hintereinander gibt, wovon 3 Videos sind, 1 (der letzte) etwas ausführlicher zu sein scheint, und der Rest sind, wenn man die Bilder raus macht, nur total kurze Artikel.

    Edit:
    Damn, zu schnell veröffentlicht, hier ist der Rest:
    Ihr wollt uns Weiß machen das Ihr die Infos so schnell wie möglich veröffentlichen wollt. Gut, die Art und Weise wie diese Veröffentlichung geschehen ist, hat aber nur einen Grund, und das ist Click Maximierung. Und Ihr könnt mir und jedem anderen nicht wirklich weiß machen wollen das es einen anderen Grund hat.

    So: Ich habe Fertig!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2017
    itistoolate gefällt das.
  18. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.779
    Wofür braucht man da bitte 3(!) Autoren? Das war ein popeliger Livestream ...

    Und wenn ich schon vorab solche Videos sehe "Warum Destiny 2 ins Battle.net gehört" sehe komm ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus

    Lustig auch das sich das interesse an Bungies Storylosemmurksgrinder recht in grenzen hält, wenige Kommentare in den News, nicht mal nen Forenthread gibt es der halbwegs aktiv ist. Die PC Fassung hätte Activision sich auch sparen können. Was aber wohl kaum was an der Newsflut geändert hätte .. sah man ja schon bei Destiny 1 hier...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2017
    itistoolate und finl3y gefällt das.
  19. Ich frage mich auch, warum der Drang besteht, sofort zu berichten. Diejenigen, die sofort News haben wollen, gucken den Stream. Für alle anderen reicht ein gut zusammengefasster Artikel danach. Ihr scheint zu vergessen, dass eure Leser bei dem Haufen an News auch gerne mal Sachen übersehen, die sie tatsächlich interessieren, wenn ihr so viel Müll postet.
     
  20. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.779
    Das war schon bei Destiny 1 so, da gabs auch unmengen von Artikel auf Gamestar, und im gleichen Atemzug schaltete ActivisionBlizzard auch jede menge Werbung. Für ein Spiel das gar nicht auf PC erscheint. Teil zwei kommt zwar auf PC aber da so extrem drüber zu berichten ist völlig unnötig. Einen Hype generiert das nicht.

    Ist mir auch bei Halo Wars 2 schon aufgefallen
     
  21. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.953
    Wie ich bereits im Steamforum geschrieben hab war Destiny ein großer Erfolg und hatte trotz aller Kritik eine sehr hohe Spielerschaft. Das Interesse an Destiny 2 ist (vielleicht nicht bei PC Spielern) sehr hoch.

    Ich selbst mochte Destiny nicht wirklich, aber man kann nicht die Augen davor verschließen, dass sehr viele Destiny mochten.
     
  22. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.779
    Destiny ist auch auf Konsolen relativ Konkurenzlos, auf PC sieht das mal um längen anders aus

    Zudem ist der PC Port auch noch Outsourcing pur, naja Bungie hat eben eh keine Ahnung von PC, die haben noch nie ein PC Spiel entwickelt, nur MacSpiele und die wurden dann Konvertiert. (Und auch Outgesourced)
     
  23. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.953
    Wer kennt sie nicht, die unzähligen Loot-Shooter auf dem PC.
     
  24. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.779
    Und die Newsflood geht weiter, schon wieder zwei neue... macht 14(!) in 2(!) Tagen...

    Edit: 11:03 .. 15 in 2 Tagen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2017
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.100
    Mal von der äußeren Form abgesehen: Was ihr hier inhaltlich tut, ist keine journalistische Arbeit mehr. Sonst würde es einordnende, zusammenfassende Artikel geben. Was ihr hier tut, ist euch zum PR-Berichterstatter von Activision-Blizzard zu machen.
    Und ja, natürlich könnt ihr das tun. Ich sehe da aber keinen Mehrwert für mich, ich kann genauso gut den Livestream selbst schauen oder irgendeinem Twitterkanal folgen. Inhaltlich finde ich diese Ausrichtung traurig.
     
    Balthiero, Richie1982, tacSTAR und 2 anderen gefällt das.
  26. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.779
    Sah man auch der News um die "PC Features" an. Wow, Maus und Tastatursteuerung ... klang aber im Text so als hätte ActivisionBlizzard gerade die heilige Kuh versprochen. Passt auch dazu das der PC Port Outsourced ist

    Edit: 11:37 .. 16 "News" in 2 Tagen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2017
  27. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.070
    Naja, das waren die News aber doch nie, mehr als an anreißen hat da nie statt gefunden. Klar, die eine oder andere ist was den Inhalt angeht schon grenzwertig, das Maus und Tastatur-Steuerung eine Erwähnung nach sich ziehen ist schon igendwo ein Hammer... immerhin ist das die Regel für PC-Games, wenn es sie nicht gäbe wäre das eine Meldung wert. Aber News kann man auch so herrlich übersehen...... mich juckt das Spiel kein bischen, ich habe keine der News dazu gelesen und habe mich auch nicht wirklich gestört gefühlt von der Menge. Ich habe auch keine anderen News deswegen verpasst...
    Die Aussenwirkung ist da was anderes..... vielleicht meint man das die Leser das so in kleinen Happen wollen, oder das man so aktueller wirken würde, k. A. - ich komme mir so vor, als würde man mich für zu dämlich halten, längere News oder Artikel dazu zu lesen und denke mir meinen Teil über die dahinter stehende Sichtweise^^ - vielleicht auch zu Unrecht. Aber stören tut das nun wirklich nur dezent, wenn man als Leser ein wenig filtern kann...
     
  28. Sajuuk

    Sajuuk
    Registriert seit:
    11. Oktober 2016
    Beiträge:
    55
    wenn man bei google "Destiny 2" eingibt, ist ganz oben Gamestar mit dabei.
    Ziel erfüllt würde ich sagen.

    Erinnert mich auch ein bisschen an die The Division und Pokemon Go Newsflut.
     
    itistoolate, Obererpel und Bethoniel gefällt das.
  29. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Yeah, Mission Accomplished! Im Googlesuchindex auf Platz eins und die Community angepisst. 1a. Ziel erreicht, weiter so. :aua:
     
  30. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.779
    Das die Leser angepisst sind sieht man auch in den Newskommentaren :ugly:
     
  31. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.100
    Ich setze ja früher an, sollte das überhaupt in News-Form stattfinden? Und selbst wenn man später ansetzt macht es das nicht besser.
     
  32. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.953
    Als 1 News finde ich das durchaus okay. Nicht jeder weiß wann der Stream läuft bzw. will ihn sich anschließend komplett anschauen. Das mache alle anderen Seiten auch, nur eben nicht in 10 News.

    Auf der anderen Seite, in den Top News sind fast nur noch die Destiny 2 News drin und die Top News setzen sich ausschließlich nach Klickzahlen zusammen. Also wenn einige meckern, die News werden wild angeklickt.
     
  33. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.779
    Ich sehe bei den Topnews nur 2x Destiny, :ugly:

    Ok, 3x, aber dass sind die wo sich User furchtbar über das Newsgespamme aufregen

    Edit: 17(!) News in 2 Tagen...
     
  34. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.867
    2 Tage? Du meinst 19 Stunden. :atomrofl:

    Wird es denn noch einen journalistischen Artikel zum Anspiel Event geben oder bleibt es bei der Akkord Arbeit eurer News Scouts die ja scheinbar nach Anzahl der veröffentlichten News entlohnt werden?
     
  35. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.779
    Hatte jetzt nur zwischen Gestern und Heute unterschieden, aber du hast recht. Das macht es NOCH schlimmer...
     
  36. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Könnte man die bisherigen News nicht noch weiter aufteilen? Etwa mitten im Text aufhören und die Fortsetzung in einer zweiten News liefern? Für maximalen Lesekomfort hätte ich gerne satzweise Meldungen und möglichst viele Überschneidungen und Wiederholungen.

    Ich kann mich übrigens noch gut erinnern, als anlässlich der Pokémon-Go-Newsflut und der sich daraufhin türmenden Beschwerden hoch und heilig versprochen wurde, daraus für künftige Hypethemen zu lernen und die Portionierung dereinst einzudämmen. Wie man nun sieht, hatte dieses Versprechen die Haltbarkeit handelsüblicher Vollmilch...
     
    Balthiero, Shek und itistoolate gefällt das.
  37. Andersrum: Doppelplus-Leser lesen Destiny-News auf einer Seite.
     
  38. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Hallo zusammen,

    einerseits: Ihr habt recht: Der Ticker war etwas zu voll, es hätten auch ein paar Einträge weniger getan. Wir werden die News noch in einem Hub-Artikel zusammenfassen, um die Übersicht zu erleichtern. Und natürlich wird es auch noch zusammenfassende Artikel zu Destiny 2 geben. Falls ihr lieber darauf warten wollt, steht es euch frei, die einzelnen News nicht zu lesen. Zumal es ja nicht so wäre, als würden wir nicht auch über andere Themen berichten.

    Andererseits: Die Kollegen saßen hier gestern bis Mitternacht, um live über den Destiny-Stream zu berichten. Nicht, weil es ihnen selbst so viel Spaß macht, und auch nicht, weil sie seit Mario Teaches Typing so gerne tippen, sondern - FÜR EUCH. Um euch möglichst schnell alle Infos zu geben, die es in diesem Stream gab. Während ein Kollege ein Thema abgehandelt hat, saß der nächste Kollege schon am nächsten. Und so weiter. Das Ergebnis war eine Vollständigkeit, wie wir sie bei so einem Event noch nie so zeitnah hinbekommen haben. Ich finde, dass haben die Kollegen verdammt gut gemacht. Sicherlich, ein klassischer Live-Ticker (wie es ihn etwa beim Fußball gibt), wäre theoretisch auch möglich gewesen. Der lässt sich aber mit unserer Technik schwer abbilden, weil sich die Seite zu langsam aktualisiert. Und ein Embed wäre wieder umständlich.

    Und was "Die Community beschwert sich" angeht: Wir haben schon mehrfach gesagt, dass allenfalls 0,2 bis 0,5 Prozent aller Leser einer News überhaupt kommentieren. Unter diesem Zwei- bis Fünfhundertstel aller Leser gibt es einige negative Stimmen, richtig. Wie gesagt, ich kann das nachvollziehen, es war etwas zu viel. Hier von "Der Community" zu sprechen, ist aber grandios daneben. Es ist der Bruchteil eines Bruchteils. Ach, sagt ihr, und daraus will der Graf auf die Masse schließen? Nein, will er nicht. Könnt ihr aber auch nicht.
     
    GODzilla und amoc gefällt das.
  39. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.779
    Wäre das jetzt eine E3 Pressekonferenz gewesen wäre so eine .. äh umständlicher Liveticker ja durchaus noch halbwegs sinnvoll gewesen.

    Nur ging es hier um einen einzelnen Titel. Der auch noch ein zweiter Teil ist, von einem Spiel dessen erster Teil nicht einmal für den PC erschienen ist. Ich sehe keinen Grund warum man da 15 "News" in knapp 20 Stunden zu rauskloppen muss (Und da ist auch noch eine Nacht dazwischen)

    Nicht nur das es zuviele Einträge sind, es wirkt auch noch seltsam, da ActivisionBlizzard zu Destiny 1 hier auch noch eine fette Werbekampagne laufen hatte mit allem möglichen inkl. Sponsored Stories. Ich sehe auf dem PC die relevanz für Destiny einfach nicht, dass es so einen Aufwand rechtfertigt.

    Wunderte mich schon bei Halo Wars 2, hab schon gleich gesagt "Auf dem PC interessiert das niemanden" Schon Halo Wars 1 war auf der 360 ein B-Titel...
     
  40. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Darf man daraus schließen, dass GS Kritik erst dann vollumfänglich ernst nimmt, wenn wenigstens 50,0001% der Leserschaft die Muse hat, sich lamentierend in die Kommentarspalten zu bequemen (also nie)?

    Und da dieses 'Argument' ja beim Stichwort 'Dislikes bei Youtube' auch gerne die Runde macht: Hat sich jemand in der Redaktion schon mal mit den Grundlagen von Statistik und Repräsentativität beschäftigt?
     
Top