[SAMMELTHREAD] Sorry, diese Anfrage kann leider zur Zeit nicht verarbeitet werden

Dieses Thema im Forum "Fehler und Bugs melden" wurde erstellt von DeWine, 24. Juni 2017.

  1. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.952
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Ihr steht einfach alle auf der Mobbingliste des einen oder anderen Addons :wahn:
     
  2. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Wenn man zahlenden Kunden wegen der massiven Ausfälle schon keinen Gratismonat spendiert, so könnte man zumindest eine Entschuldigung sowie den Schriftzug "Wir arbeiten dran" auf der Hauptseite platzieren, wenngleich Letzteres vermutlich gelogen wäre. Da dergleichen Probleme hier jedoch ohnehin business as usual sind, sieht man sich recht nonchalant aber wohl zu keinem Besonderheit verheißenden Statement genötigt.
     
  3. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.449
    Beitrag tippen, (Text zur Sicherheit markieren und kopieren) und abschicken. Dann F5 drücken. Beitrag ohne Doppelpost erscheint.

    .
     
  4. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ich meine auch dass man wenigstens den zahlenden Kunden Rechenschaft schuldig wäre, wenn es solche Probleme gibt. (was dann natürlich auch alle anderen lesen können, aber die übertragen ja keine seltenen Krankheiten deswegen) Jede kleine Kneipe schafft es doch ein Schild vor die Tür zu hängen wenn die Betriebsferien haben oder renoviert wird, aber auf gamestar.de (bekanntlich keine kleine Kneipe) ist sowas nicht möglich wenn mal was klemmt.
     
  5. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.457
    Hier hofft wirklich noch jemand auf einen guten und vor allem informativen Kommunikationsaustausch zwischen User und der GameStar? Abseits der meist doch recht relativierenden und beschwichtigen Rechtfertigungen, gibt es doch da nicht viel zu holen. Es wird zwar gesagt das Feedback wichtig ist und auch ernst genommen wird, aber man kann ja sehen was sich so alles tut und wie lange das braucht. Bei der GameStar bedeutet ein Webauftritt wohl Raketenwissenschaft, gerade bezüglich des Forums - was ja noch viel stiefmütterlicher behandelt wird als die Hauptseite selbst.
     
  6. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ganz bestimmt nicht, vor allem weil das in der Sache auch nicht nötig ist. Ich hoffe nur darauf dass jemand in Zukunft proaktiv in der Lage ist den Satz "Sorry, wir haben Problem xy und arbeiten dran, wir rechnen mit Dauer yz bis wieder alles funktioniert wie es soll -Please Stand By" zu schreiben und fertig. Das kann irgendwer von den zig Mitarbeitern bei Gamestar, theoretisch sogar die Reinigungskraft, in 5 Sekunden hinschreiben. Tatsächlich bekommt man aber nicht mal das hin und ich halte das für ausgesprochen lächerlich bei einem so großen und eigentlich technikaffinen Unternehmen. Man stelle sich mal vor es gäbe drei Tage Serverprobleme bei Overwatch. Da würde Gamestar garantiert eine News und jeden Tag ein Update bringen. Aber wenn es auf der eigenen Seite mal hakt ist man nicht mal in der Lage einen einzigen Satz zu schreiben?! Come on...

    Dem Forum geht es aber eigentlich noch vergleichsweise gut?! Die Kommentare werden jedenfalls abgeschickt auch wenn die Fehlermeldung kommt, Mailbenachrichtigung funktioniert, Performance geht so. Die Hauptseite ist jedoch auch die Haupteinnahmequelle und am schlimmsten betroffen. Das so laufen zu lassen verstehe ich wirklich gar nicht. Lamentieren kann man jetzt viel, wie immer, ich steig nur einfach nicht dahinter wie man so arbeiten kann. ich würde wahrscheinlich durchdrehen mit der Zeit. :D
     
  7. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.859
    Ort:
    Dreamland
    Man fragt sich wirklich, wie der Rest der Welt ein funktionierendes Forum betreiben kann und nur die Gamestar einfach nicht dahinter kommt, wie man es richtig macht.
    Ist mir auch egal welche bescheuerten technischen Entschuldigungen es dafür gibt. Das Forum läuft nun 10 Jahre scheiße (glaube ich, kann mich nicht daran erinnern, dass es mal ein einwandfrei funktionierendes Forum gab). Man muss einfach sagen, dass es wohl schlicht Inkompetenz ist.
     
    1 Person gefällt das.
  8. ak666mod

    ak666mod
    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    9.819
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz + be quiet! Dark Rock Slim Kühler // AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX + MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
    Motherboard:
    Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 // MSI B550-A Pro
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 // 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
    Laufwerke:
    250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe // 1 TB Samsung 970 Evo M.2 NVMe // 1 TB Crucial MX500
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700 + 500 Watt be quiet! Pure Power 10
    Maus und Tastatur:
    Logitech G300s + Logitech G213
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro // Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 27UD68-W // iiyama GB3466WQSU-B
    Das Internet ist für die GameStar eben noch Neuland... da kann sowas schon mal passieren.
     
    1 Person gefällt das.
  9. SandroOdak Redaktionsleiter der Herzen

    SandroOdak
    Registriert seit:
    18. September 2015
    Beiträge:
    170
    Ort:
    München
    Mein RIG:
    CPU:
    CPU AMD Ryzen 7 3800X
    Grafikkarte:
    RTX 2070S
    Motherboard:
    Asus TUF B450-Plus Gaming
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    Die Cloud!
    Gehäuse:
    RGB Blinkesäule
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    4K
    Hallo liebe Leser,

    ich habe es mir mal erlaubt, die verschiedenen Threads, die es zu diesem Thema gab, hier in einem Sammelthread zusammenzufassen.

    Wir hatten am Wochenende einen Bug auf der Seite. Ein Service-Prozess hat sich leider "aufgehängt" und nicht mehr gemacht, was er sollte. Dadurch sind einerseits viele Fehlerseiten entstanden, andererseits haben viele Folgeprozesse nicht richtig funktioniert. Doppelposts in den Kommentaren und im Forum, Fehler bei der Messung von Likes, Kommentaren und Views und in den Top-Listen/der News-Übersicht waren die Folge davon.

    Wir haben den Bug mittlerweile behoben, einige Elemente (wie die Top-News) brauchen aber noch ein bisschen Zeit, bis sie sich vollkommen "auskuriert" und neue Daten aufgenommen haben.

    Wir haben außerdem eine langfristige Lösung für dieses Problem gefunden und sind zuversichtlich, dass es in Zukunft sehr viel seltener bis gar nicht mehr vorkommt.

    Ich entschuldige mich dafür, dass es in der letzten Zeit so "holprig" zuging und zu dieser großen Anzahl von Problemen kam. Uns liegt viel daran, euren Aufenthalt auf GameStar.de so angenehm wie möglich zu machen und wir ärgern uns selbst grün und blau, wenn es mal nicht klappt.

    Beste Grüße aus der Redation,
    Sandro
     
    Tundor, Philipp Elsner und Black_arrow gefällt das.
  10. Tundor

    Tundor
    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    105
    Schön zu hören, danke für das Update.
     
  11. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.952
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Es wurde also am Wochenende an der Problemlösung gewerkelt? Warum dann, wie schon so häufig an vielen Stellen angemerkt, nicht eine kurze Meldung ins Forum/Startseite?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2017
  12. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625

    Keine schlechte Idee die Threads zusammen zu legen.

    Mir ist nur eine Sache ganz, ganz wichtig: Entschuldigung gut und recht. Dafür kannst du nichts, das kann passieren und ist auch nicht das Problem. Das Problem ist dass ihr es nicht schafft eure Leser über den laufenden Prozess und die Problematik kurz und bündig zu informieren, damit eben nicht drölf Threads zum selben Thema entstehen, die Leute das Problem wenigstens grob verstehen können und nicht laufend aus Unwissenheit doppelt und dreifach posten und einfach damit man eine vage Ahnung davon bekommt was eigentlich los ist.

    Hinterher bringt mir zumindest eine solche Information ich will nicht sagen gar nichts, aber auf jeden Fall deutlich weniger als während den Tagen in denen das Problem jetzt schon bestand (muss so in der Nacht von Donnerstag auf Freitag los gegangen sein). Ich kann noch verstehen dass man selbst nicht sofort im Klaren über alles ist und die Lösung direkt aus dem Ärmel schüttelt - aber ihr merkt ja selbst wenn es nicht so tut wie es soll und eure Fachleute hoffentlich zeitnah was das in etwa ist. Wenigstens das kann man den Lesern und Nutzern eurer Seite darlegen. Wäre es möglich das in Zukunft besser zu kommunizieren ohne es irgendwann wieder zu vergessen?! XD (ich weiß nämlich sicher dass ich dahingehend schonmal mit jemandem von euch einen Konsens hatte, ich glaube es war Heiko Klinge)

    Gar kein Thema wenn mal was schief läuft. Aber kommuniziert das besser. Wirklich. Dann habt ihr auch nicht laufend Posts die euch Inkompetenz, Gleichgültigkeit und sonstwas unterstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2017
    Lurtz gefällt das.
  13. Tundor

    Tundor
    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    105
    Das kann ich so nur bestätigen, man kann doch auf der Startseite so eine Art Wartungshinweis einbauen. Dann weiß jeder Bescheid und ihr spart euch (zumindest einige) Pöbelthreads im Forum.
     
    1 Person gefällt das.
  14. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.457
    Solche News generieren vielleicht sogar mehr Clicks, als die eigentlich Clickbait-News - kann also nur im Interesse der GS sein.:wahn:
     
  15. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Von Zeit Online kenne ich das bspw. als gelben Balken unter den Themen-Reitern, wenn es eine Eilmeldung gibt (etwa ein Terroranschlag oder dergleichen). Sowas habe ich auch im Sinn - nicht den Terroranschlag, sondern den gelben Eilmeldungsbalken versteht sich (etwas in der Art kennt man ja auch von der E3, gamescom Berichterstattung usw.). Da kann man dann drauf klicken wenn man will und ggf. noch etwas genauere Umstände in einer kurzen Artikelform erfahren. Sowas dürfte kein Hexenwerk sein - ansonsten bleibt immer noch die Möglichkeit das als hervorgehobenen Artikel oder im Forum angepinnten Thread zu veröffentlichen, wenigstens das. Allein schon weil man sich dann doppelte Erklärungen sparen kann und jeder darauf verweisen kann wenn es doch noch neue "Eure Server brennen, mein Auto wurde gestohlen, meine Alte geht fremd und meine Katze hat Heuschnupfen, warum tut denn keiner was?" Threads geben sollte.

    Andernfalls entsteht immer so ein Eindruck frei nach Feldwebel Schultz: https://www.youtube.com/watch?v=I-s7DMUseNg
    und das obwohl man im Hintergrund laut euren Angaben sehr wohl an der Sache dran war - was eure Leser/Nutzer/Plus-Abonnenten und wer sonst noch hier rumstreunt nicht wissen können weil... richtig! Weil ihr sie nicht zeitnah informiert habt. Sherlock, ich erkenne da ein Muster. ;)

    Nochmal der Verweis darauf wenn sagen wir Overwatch oder Battlefield oder 'Hier könnte ihr AAA Multiplayer Game stehen' über mehrere Tage ähnliche Probleme hat. Zu recht würdet ihr eure Leser darüber und vielleicht sogar über die bekannten Hintergründe informieren, auch hier würden sich viele wundern wenn nicht sogar beschweren falls nicht und man würde auch vom Betreiber der Spiele erwarten dass er zeitnah mitteilt was los ist. Also warum soll das nicht in eigener Sache möglich und v.a. genauso relevant sein? Mir fällt eigentlich kein Grund ein. Jut, das war alles.

    So long and thanks for all the fish!
     
    1 Person gefällt das.
  16. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ich habe leider immer noch recht lange Wartezeiten bis die Seite geladen ist. Und zwar wird mir immer wieder "Warten auf... ib.adnxs.com" angezeigt. Da es mir mit eingeschaltetem Adblocker nicht angezeigt wird und die Seiten sofort laden gehe ich mal davon aus dass es sich um einen Werbelink handelt, der aber offenbar so bremst dass es teilweise fast eine Minute dauert bis die Seite geladen ist.

    Bis das weg ist nutze ich jetzt halt wieder den Adblocker, weil so viel Zeit habe ich dann auch wieder nicht zu verschenken nur damit ihr ein paar Cent dran verdienen könnt.
     
    Lurtz und DeWine gefällt das.
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.925
    Eine Minute wegen Werbung warten? Unfassbar, das muss eine super aufgehende Rechnung sein :ugly:
     
  18. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
  19. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Das muss diese Datenautobahn sein! :ugly:
     
  20. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ist auf jeden Fall keine Übertreibung. Nachdem ich teils 30-60 Sekunden zuschauen konnte wie weiterhin nur "Warten auf Dingsda..." links unten stand wurde es mir zu bunt. Deswegen wäre es halt auch schlauer erst die eigene Seite und dann die Werbung zu laden. :ugly:

    ---

    Im übrigen machte mich diese Erläuterung hier etwas stutzig: https://dieviren.de/ib-adnxs-com/ - scheint also normalerweise irgendein komischer Verein zu sein der den Leuten Hijacker/Spyware/Malware/PUPs unterjubelt und dann Popup Ads zum Besten gibt?! Klingt zumindest so. Da ich sowas bislang nur auf Gamestar hatte schließe ich allerdings aus dass ich mir selbst was eingefangen habe, ich habe inzwischen alles durchforstet was mir so in den Sinn kam. Wüsste abgesehen davon aber auch nicht wo oder wie, weil ich in letzter Zeit außer Warframe gar nichts installiert habe, von daher... hat sich Gamestar vielleicht was eingefangen?! XD Dafür spricht ja auch dass es mit eingeschaltetem Adblocker weg ist. Und auch wenn das eine einfache und schnelle Lösung ist - interessieren würde mich natürlich schon und es sollte es denke ich auch Gamestar was da los ist.

    Wenn man sich jetzt außerdem fragt wieso ich das nicht in den eigentlich dafür gedachten Werbethread geschrieben habe - zwei Gründe: 1. Schaut da seit geraumer Zeit wieder mal keiner mehr rein. 2. Scheint mir das eine größere Sache zu sein als nur Werbung und thematisch passender zu Performanceproblemen mit der Webseite. Denn das ist nunmal unbestreitbar ein massives Performanceproblem wenn man deswegen so lange auf den Seitenaufbau warten muss!
     
Top