Wie erzwinge ich Vsync mit der AMD-Software?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Doktor Best, 24. September 2017.

  1. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Hab unter Vsync die Option "always on" aktiviert, in DOS2 aber trotzdem heftiges Screentearing. Der Mist scheint also wieder mal nicht zu funktionieren.... Radeonpro lässt sich auch nicht mehr starten.

    Gibt es noch andere Programme mit denen man sowas erzwingen kann?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2017
  2. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Starte die Software, klick unten links auf "Spiele", dann in dem Fenster auf "globale Einstellungen" und dann auf "Auf vertikalen Neuaufbau warten".
     
  3. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Sorry, hab mich in meinem Ärger missverständlich ausgedrückt. Hab das Problem jetzt im OP nochmal genauer geschildert.
     
  4. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Stell mal auf "Erweiterte Synchronisierung". Welchen Monitor hast du?

    Edit: das Problem scheinen bei DOS2 gerade mehrere zu haben, vllt. magst du mal im gleichen Menu die "Frame-Rate-Target-Control" aktivieren, testweise mal auf etwas unter 60FPS.
     
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Die VSync-Erzwingen-Funktion ist bei AMD seit Jahren kaputt. Evtl. hilft ein Framelimit ingame.
     
  6. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    RadeonPro wird doch von AMD erst gar nicht (mehr) offiziell unterstützt, oder ist das inzwischen wieder anders?
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Ne, das Ding ist uralt, wundert mich dass da überhaupt noch was funktioniert :ugly: AMD macht ja auch regelmäßig Tools wie Afterburner kaputt weil sie irgendwas an der Ansteuerung der Karten in minor Treiberreleases verändern.
     
  8. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Erfahrungsgemäß hat da jedenfalls immer was anderes nicht funktioniert. Je nach GPU, Spiel oder Treiber eben. :ugly: Bei GTA IV fand ich das besonders frustrierend, weil der Patch 7 war es glaube ich bei mir dafür sorgte dass Vsync nicht ging und bei RadeonPro war das Feature auch broken. Funktioniert hat dann nur eine eher unsolide Mischung aus Framelimit und adaptive Vsync.

    Das muss ich nvidia schon zugute heißen. Solche oder gleichartige Probleme hatte ich bei der GTX 960 noch nicht.
     
  9. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
Top