Zocken auf externer Festplatte?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von M-G-B, 30. März 2017.

  1. M-G-B

    M-G-B
    Registriert seit:
    30. März 2017
    Beiträge:
    2
    Da die Geschwindigkeiten der externen Schnittstellen ja mittlerweile im Vergleich zu S-ATA ganz passabel sind (zumindest auf dem Papier), wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrungen damit hat aktuelle Spiele über ein externes Speichermedium (SSD, HDD, Stick) zu zocken. Ich habe noch keinen Rechner mit USB 3 und kann es leider noch nicht selber ausprobieren.

    Gibt es Ruckler? Können die Geräte beschädigt werden (weil nicht für das Einsatzszenario ausgelegt)?

    Das Ganze hätte für mich nämlich einige Vorteile:

    flexibel
    systemunabhängig
    interne Platten werden nicht zugemüllt
     
  2. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Ich kann nur sagen, dass ich eine Zeitlang diverse Spiele über eine externe USB-2.0-HDD gespielt habe. Das waren allerdings Spiele wie Q3A, UT oder Dawn of War. Aktuelle Spiele haben sicherlich andere Anforderungen (Stichwort Streaming). Ein großer SysRAM/VRAM könnte da jedoch auch helfen. Leider habe ich gerade kein externes Medium da, sonst könnte ich es testen.
     
  3. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Naja, nicht wirklich. :ugly:
    Mit Steam geht es vielleicht noch irgendwie, mit den anderen Plattformen sieht es sehr schlecht aus.

    Manche Standalone-Spiele (so man noch welche findet) funktionieren ohne Installation, aber das isses dann auch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2017
  4. M-G-B

    M-G-B
    Registriert seit:
    30. März 2017
    Beiträge:
    2
    Danke euch auf jeden Fall für die Antworten.

    Vielleicht können andere User ja noch mehr Erfahrungen beitragen.

    Bei Steam ist das afaik kein Problem einfach ein Verzeichnis auf einem Wechseldatenträger anzulegen. Und das würde dann schon 99% meiner Spiele abdecken. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2017
  5. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Yeah, hab mich verschrieben. Steam kann sich selbst installieren, das ist das besondere. Das heißt aber auch, dass es auf jedem PC installiert sein wird.
     
  6. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.246
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Mit aktuellen Laufwerken und nativen USB3-Schnittstelle dürfte das ganze gehen. Kaputt gehen dürfte auch eher nichts. Externe Platten halten eigentlich genau so gut, wie interne Platten.
     
  7. Guvoro

    Guvoro
    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    48
    Kein Problem.
    USB 3.0 sollte aber schon da sein, sonst wirds langweilig.

    Ich hab manche Spiele auf meinem mobilen Windows immer dabei. Nichtmal das Laden selbst, dauert sehr viel länger als von einer systeminternen SSD.
     
Top