10 nützliche Laptop-Gadgets fürs Home Office und Gaming

Zu wenig Licht, zu schlechte Kameraqualität oder schlicht Rückenprobleme? Diese Gadgets verbessern euer Erlebnis am Laptop.

Egal ob ihr zu Hause oder unterwegs seid, ob ihr zocken oder produktiv arbeiten möchtet: Es gibt einige Gadgets, die euch den Alltag mit eurem mobilen PC deutlich erleichtern oder angenehmer gestalten. Die unserer Meinung nach praktischsten Gadgets für den Alltag am Laptop haben wir hier für euch zusammengefasst. 

Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält GameStar je nach Anbieter eine kleine Provision ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos.

1. Entspiegelungsfolie 

Wenn ihr unterwegs seid oder euch in einem lichtdurchfluteten Raum befindet, kann es durchaus anstrengend sein, auf ein spiegelndes Display zu schauen. Hier leisten Entspiegelungsfolien Abhilfe. Diese Folien sind für alle gängigen Bildschirmgrößen verfügbar und können eine wahre Wohltat für eure Augen sein. 

2. Laptop-Ständer 

Manche Laptop-Ständer können auch in der Höhe adjustiert werden. Manche Laptop-Ständer können auch in der Höhe adjustiert werden.

Ein Ständer für euren Laptop kann nicht nur die Handgelenke schonen oder gut für die Haltung vor einem Bildschirm sein. Es gibt auch Modelle mit mehreren Gelenken, die euch verschiedene Nutzungsmöglichkeiten erlauben, zum Beispiel im Stehen zu arbeiten.

3. Halterung für das Smartphone 

Wollt ihr euer Handy genau im Blick behalten, während ihr arbeitet oder zockt? Dann könnte eine Smartphone-Halterung das Richtige für euch sein. Ähnlich wie bei Halterungen im Auto wird das Handy einfach an dem Bildschirm befestigt und befindet sich somit jederzeit im Blickfeld. So könnt ihr auch unterwegs mit zwei Displays arbeiten. Es gibt auch magnetische Lösungen, die oftmals etwas minimalistischer aussehen. 

Dank der magnetischen Halterung bleiben Smartphones auch an Laptops haften. Dank der magnetischen Halterung bleiben Smartphones auch an Laptops haften.

4. Webcam-Abdeckung 

Abdeckungen für die integrierte Webcam sind in manchen Laptops zwar schon standardmäßig verbaut, aber sollte euer Laptop keine haben, ist es nur empfehlenswert, euch eine solche Abdeckung für die Linse zu beschaffen. Sie kosten meist nur ein paar Euro und können eure Privatsphäre vor Fremdzugriffen oder der eigenen Vergesslichkeit schützen. Beispielsweise wenn ihr bei einem Meeting mal vergessen solltet, dass sich eure Kamera automatisch einschaltet.

5. USB-Hubs 

USB-Hubs bieten euch zahlreiche Anschlüsse für verschiedenste Geräte. USB-Hubs bieten euch zahlreiche Anschlüsse für verschiedenste Geräte.

Je nach Laptop kann die Anzahl der Anschlüsse sehr dürftig ausfallen oder es sind schlichtweg nicht die, die ihr braucht. Die kleinen Hubs haben nicht nur weitere USB-Anschlüsse, sondern kommen in allen möglichen Ausführungen. Am praktischsten sind unserer Meinung nach die Modelle, die alle gängigen Ports anbieten, wie zum Beispiel USB-C, USB-A, HDMI, MicroSD und einen Netzwerkanschluss.

Wie die Zukunft für den weltweiten Standard aussieht, erfahrt ihr hier:

Für die nächste USB 4-Version müsst ihr vielleicht nicht einmal neue Kabel kaufen

6. Tastaturschutz

Selbst wenn man penibel auf seine Hardware aufpasst, kann es schnell mal passieren, dass man ein Getränk oder ähnliches über seinem Laptop verteilt. Gerade wenn man viel unterwegs ist und gerne mal in einem Café am Laptop arbeitet, ist die Gefahr von Flüssigkeit im Laptop groß. Wer vorsorgen will, greift zum Tastaturschutz.

Ein Tastaturschutz ist eine meistens aus Silikon gefertigte Matte, die man über die Tastatur legt. Es gibt sie in mehreren Größen und manche passen sich direkt an das Layout eures Notebooks an. So könnt ihr euren Laptop vor Schäden durch Flüssigkeiten schützen. Eine gesunde Portion Restvorsicht ist natürlich trotzdem geboten.

7. Extra Webcam 

Taugt eure integrierte Webcam nichts, könnte der Kauf eines separaten Modells lohnenswert sein. Taugt eure integrierte Webcam nichts, könnte der Kauf eines separaten Modells lohnenswert sein.

Die allermeisten Laptops haben schon eine Webcam integriert, die Bildqualität variiert aber stark von Gerät zu Gerät. Solltet ihr zum Beispiel einen relativ günstigen Laptop haben, könnte es sinnvoll sein, sich eine bessere Webcam anzuschaffen, vor allem dann, wenn ihr viel in Meetings unterwegs seid. 

Solltet ihr grade auf der Suche nach einer neuen Webcam sein, kann euch unsere Kaufberatung sicher weiterhelfen:

Die besten Webcams für PC-Spieler und Streamer - Kaufberatung

8. Powerbank 

Wer öfter an Orten unterwegs ist, an denen es keine Steckdosen gibt, oder nicht von diesen abhängig sein will, könnte sich überlegen, eine Powerbank für Laptops anzuschaffen. Das Prinzip funktioniert genauso wie bei Varianten für das Handy. Man lädt die Powerbank zu Hause auf und kann diese dann mitnehmen, um unterwegs das entsprechende Gerät zu laden.  

Wichtig: Bei der Powerbank für den Laptop sind folgende Dinge unbedingt zu beachten: 

  1. Der Anschluss muss zu eurem Notebook passen 
  1. Hat die Powerbank dieselbe Spannung (Volt) wie euer Laptop? 
  1. Bietet die Powerbank dieselbe oder eine höhere Leistung (Watt)? 

Wenn ihr diese drei Dinge beachtet, sollte beim Kauf nichts mehr schiefgehen. Besonders auf die Spannung solltet ihr achtgeben, denn wenn die Spannungen nicht übereinstimmen, kann es zu irreparablen Schäden an eurem Laptop führen.

Eine zu geringe Leistung kann dazu führen, dass euer Laptop erst gar nicht oder nicht ausreichend geladen wird.

9. USB-Lampen 

Eine USB-Lampe ist kompakt und spendet euch wertvolles Licht an dunklen Orten. Eine USB-Lampe ist kompakt und spendet euch wertvolles Licht an dunklen Orten.

Wer unterwegs gerne mal eine Nachtschicht am Laptop einlegt oder auch einfach gerne mit wenig Licht im Dunkeln sitzt, könnte sich überlegen, eine USB-Lampe anzuschaffen. Die kompakten Leuchten schonen die Augen und beleuchten nebenbei eure Tastatur oder die Umgebung. Vor allem für Laptops, die keine Tastenbeleuchtung haben, ein praktisches Gadget.

10. Stylus 

Besitzt euer Laptop einen Touchscreen, den ihr gerne nutzt, kann es eine kleine Revolution im Alltag sein, euch einen Stylus zuzulegen, je nachdem, was ihr gerne mit dem Laptop anstellt. Ein Stylus ist ein Gadget in Stift-Form, das es euch erlaubt, den Touchscreen ohne eure Finger zu nutzen. Das kann vor allem für das grafische und kreative Arbeiten extrem praktisch sein, wo es auf eine hohe Präzision ankommt. 

Wenn euch jetzt noch der Sinn nach weiteren Gadgets steht, dann schaut euch gerne unsere Empfehlungen fürs Home Office an:

3 nützliche Gadgets, die euch die Arbeit im Home Office erleichtern

Habt ihr noch mehr praktische Gadgets für Laptop-Nutzer? Welches ist euer liebstes Gadget? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.