Die Google-App auf eurem Android-Handy kann mehr als ihr denkt - Hier sind 19 versteckte Funktionen

Die Google-App ist so gut wie auf jedem Android-Smartphone vertreten. Kennt ihr die gesamte Palette an Suchfunktionen? Wir nennen euch 19 spannende davon.

Ihr braucht nicht zwingend für alles eine separate App - die Google App kann auch schon viel! Ihr braucht nicht zwingend für alles eine separate App - die Google App kann auch schon viel!

Update vom 09. April: Wir haben die Liste um weitere Funktionen am Ende der Aufzählung erweitert.

Der typische Anwendungsfall von Google dürfte die stumpfe Suche darstellen. Dabei bietet die App des Entwicklers wirklich viele Möglichkeiten, die einige Programme aus dem Play Store obsolet machen.

Natürlich gibt es die App auch für iOS über den Apple-eigenen Store und die meisten der genannten Funktionen lassen sich über die Google-Suche eines beliebigen Browsers aufrufen.

Gleichzeitig ist die Suchfunktion über die entsprechende App nahezu auf jedem Android-Smartphone vertreten und kann dort direkt genutzt werden.

Ihr kennt bereits alle Kniffe für Google? Dann könnt ihr euch wirklich als Experten bezeichnen. Für alle anderen präsentieren wir euch nun 19 Möglichkeiten, die eure Google-Applikation dank passender Suchbegriffe zu einem Schweizer Taschenmesser machen.

Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält GameStar je nach Anbieter eine kleine Provision ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos.

Google - 19 Alternativen zu Android-Apps

Möglicherweise werdet ihr eure routinierten Apps nicht gleich aus dem Telefon verbannen. Aber einige Funktionen sollte man nicht unterschätzen. Gerade die Google Lens-Funktion sorgt wahrlich für erstaunte Gesichter und ist im Alltag ein echter Helfer.

  • Google Lens: Wie eben angesprochen, ist diese Funktion des Suchmaschinen-Riesen ein mächtiges Tool. Alle Optionen der App in kurzen Sätzen zusammenzufassen ist nahezu unmöglich. Der häufigste Anwendungsfall ist die Bildersuche.

    Öffnet dafür die Google-App und klickt rechts neben der Suche auf das Kamera-Symbol. Knipst ein Foto des Objekts, das ihr scannen möchtet, um ein Ergebnis zu erhalten. Die Anwendung erkennt nahezu jedes Motiv - experimentiert daher mit dieser Funktion. Ihr werdet nicht enttäuscht sein.

Google Lens ist ein überaus mächtiges Tool. Es lädt vor allem zum Experimentieren ein. Google Lens ist ein überaus mächtiges Tool. Es lädt vor allem zum Experimentieren ein.

  • Übersetzung: Einen zuverlässigen Übersetzer in der Hosentasche zu haben, ist überaus praktisch. Dabei braucht es nicht mal eine separate App aus dem Play Store. Ihr könnt Wörter einfach übersetzen, indem ihr danach sucht, zum Beispiel: Hallo auf Englisch. Mit Hilfe der Live-Übersetzung könnt ihr außerdem den Dolmetschermodus aktivieren, um mit anderen Menschen zu kommunizieren.
  • Erinnerungen: Google verfügt über eine eigene Erinnerungsfunktion. Öffnet die Anwendung und tippt oben auf euer Profilbild und wählt nun Erinnerungen. Hier könnt ihr entweder aus Templates wählen oder einen personalisierten Reminder erstellen. Tippt dazu einfach unten rechts auf den Button Erstellen.
  • Wetter: Vermutlich eine der offensichtlichsten Funktionen, aber wer nach dem Wetterbericht sucht, der wird bei Google fündig. Tippt in die Suchleiste den Begriff Wetter ein, um einen Bericht von bis zu zehn Tagen einzusehen. Unter Umständen müsst ihr zuerst euren Standort dafür freigeben.
  • Nachrichten: Neuigkeiten aus aller Wert werden euch beim Öffnen der Anwendung direkt ins Auge springen. Welche Nachrichten das sind, ermittelt der Algorithmus auf Basis eurer bisherigen Suchanfragen und Präferenzen. Zu einem gewissen Grad könnt ihr selbst bestimmen, welche Themengebiete euch nicht angezeigt werden sollen. Tippt hierzu auf das Profilbild und wählt anschließend in den Einstellungen den Punkt Personalisierung aus. Unter Interessen verwalten könnt ihr diese bearbeiten.
  • Für später merken: Nicht nur Beiträge könnt ihr innerhalb der Google-App speichern, um sie später weiterzulesen. Auch Bilder oder Orte könnt ihr in eure Sammlung der wichtigsten Anlaufstellen im Internet aufnehmen. Tippt dazu einfach innerhalb der geöffneten URL auf das Lesezeichen-Symbol. Außerdem könnt ihr auch manuell Webseiten in eure Galerie aufnehmen. Tippt dazu unten rechts auf Hinzufügen.
  • Umrechnen von Währungen, Einheiten und Zeit: Auch diese Funktion dürfte den meisten unter euch geläufig sein. Google bietet eine einfache Umrechnung für Währungen, Einheiten und Zeitunterschiede an - mit Hilfe der Suchfunktion. Gebt im Feld einfach die gewünschte Umrechnung ein, beispielsweise: 1 Euro in Dollar oder aktuelle Zeit in Brasilien.

Google kann nahezu alles umrechnen. Sucht wortwörtlich einfach danach. Google kann nahezu alles umrechnen. Sucht wortwörtlich einfach danach.

  • Ein wahrer Taschenrechner: Ebenfalls ein Klassiker unter den eingebauten Funktionen: Der Taschenrechner, der den Namen selten so verdient hat. Sucht einfach nach dem Begriff Rechner und ihr erhaltet in Windeseile ein entsprechendes Tool.
  • Wandelndes Wörterbuch: Sucht ihr innerhalb von Google nach Wörterbuch, erhaltet ihr nicht nur eines, sondern bekommt obendrein die korrekte Aussprache des Suchbegriffs. Nachdem ihr ein bestimmtes Wort gesucht habt, werden euch alle wichtigen Informationen präsentiert. Um die korrekte Aussprache zu hören, tippt einfach auf das Sound-Symbol.
  • Sport(ereignisse): Verfolgt ihr Sportarten und habt sogar eigene Lieblingsmannschaften? Mit Google könnt ihr auf dem Laufenden bleiben, indem ihr schlicht Sport in die Suchleiste tippt. Die Suchmaschine präsentiert euch alle Ergebnisse, Nachrichten und Ereignisse direkt auf der Startseite und das auf euch zugeschnitten.
  • Einkaufsliste: Zugegeben, diese Art könnt ihr lediglich über die Web-Schnittstelle nutzen und nicht über die App selbst. Trotzdem möchten wir euch diese Funktion nicht vorenthalten. Primär genutzt wird diese Funktion von den Geräten für Smart-Home, beispielsweise den Nest-Hub. Zur Funktion gelangt ihr über diesen Link.
  • Trinkgeldrechner: Ja, richtig gelesen! Die Google-eigene App bietet einen Umrechner, um das Trinkgeld für euch berechnen zu lassen - allerdings nur auf Englisch. Möchtet ihr den Rechner trotzdem ausprobieren, müsst ihr die Sprache der App anpassen. Tippt dazu auf euer Profilbild und wechselt in die Einstellungen. Anschließend könnt ihr unter Sprache und Region die Suchsprache auf Englisch (US) setzen. Geht zurück in die Google-Suche und gebt den Begriff tip calculator ein. Beim nächsten Restaurantbesuch könnt ihr damit immerhin für Eindruck sorgen.

Ein Trinkgeldrechner ist zwar kein wichtiges Tool, aber dafür ein Hilfreiches. Ein Trinkgeldrechner ist zwar kein wichtiges Tool, aber dafür ein Hilfreiches.

  • Timer: Einer der schlichtesten Anwendungen dürfte der Timer sein. Hierzu benötigt es keine extralange Erläuterung unsererseits. Gebt in das Suchfeld einfach Timer ein, um eine definierte Zeit ablaufen zu lassen. Eine Stoppuhr-Funktion findet ihr im Reiter daneben.
  • Kinoprogramm: Möchtet ihr eurem Kino des Vertrauens mal wieder einen Besuch abstatten, so hilft euch Google bei der Auswahl des Films. Gebt in die Suchleiste einfach Kinoprogramm samt den Namen eurer Stadt ein, um die Programmliste aufzurufen.
  • Tiergeräusche: Kein Scherz, wenn ihr in die Suchleiste den Begriff Tiergeräusche eingebt, folgt eine Auflistung an Tieren samt den passenden Sound. Natürlich handelt es sich hierbei eher um eine witzige Abwechslung. Zusammen mit Kindern dürfte es über die Feiertage für den einen oder anderen Spaß sorgen.

Die Google-Suche bietet eine breite Palette an Tiergeräuschen. Die Google-Suche bietet eine breite Palette an Tiergeräuschen.

  • Entfernungen und Wegbeschreibungen: Die Google-Suche bietet eine Art Miniaturausgabe von Google Maps. Gebt ihr als Beispiel im Suchfeld »Stuttgart nach München« ein, erscheint neben der geschätzten Fahrtdauer für Auto, Bus und Fahrrad auch eine kurze Wegbeschreibung.
  • Filmkritiken: Möchtet ihr vor einem Kinobesuch auf die Schnelle Informationen zu einem Film erhalten, hilft Google weiter. Gebt einfach »Filmtitel Bewertung« in das Suchfeld ein. Es folgt eine kleine Auflistung der Wertungen sowie weitere Informationen zum Film.
  • Aktien: Wenn ihr in Aktien investiert habt, ist es möglicherweise nicht erforderlich, eine separate App zu nutzen. Stattdessen könnt ihr einfach den Firmennamen, gefolgt von dem Wort »Aktie«, in das Suchfeld eingeben. Auf diese Weise erhaltet ihr nicht nur einen kleinen Überblick, sondern auch ähnliche Aktien werden angezeigt.
  • Google-Suche clever nutzen: Es gibt viele Parameter, mit denen ihr die Suchfunktion effizienter nutzen könnt. Eine davon ist site:gamestar.de. Damit werden die Ergebnisse nur auf die Webseite gamestar.de beschränkt. Mit related:google.com findet ihr beispielsweise Seiten, die google.com sehr ähnlich sind. Probiert es aus.

Weitere Artikel dieser Art findet ihr hier:

Das war sie, unsere Auflistung der versteckten, aber schönen Suchbegriffe, die ihr auch über die Google-App findet. Wir hoffen, der ein oder andere Kniff war euch bisher nicht bekannt. Welche nützlichen oder coolen Features haben eurer Meinung nach gefehlt? Wie gefallen euch derartige Artikel? Schreibt es uns gerne unten in die Kommentare!

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.