Geheime Google-Suchanfragen - Ich stelle euch 10 Tricks vor, die ihr kennen solltet

Wer denkt, die Suchleiste von Google sei nur zum Nachschlagen von Produkten und anderen Begriffen gut, irrt sich! Ich zeige euch, was sich sonst noch alles damit anstellen lässt.

Update vom 24. Dezember 2022: Da mein untenstehender Originalartikel auf so viel Zuspruch bei euch gestoßen ist, habe ich mich wie versprochen in die Denkstube zurückgezogen und drei weitere Suchbegriffe für euch hinzugefügt, die euch den Google-Alltag versüßen sollen. Viel Spaß damit!

Ursprüngliche Meldung: Ich habe Google entdeckt! Bevor ihr jetzt denkt OK, Boomer!, solltet ihr mich konkreter werden lassen: Ich habe Google neu für mich entdeckt. Dabei begleitet mich die schlichte Suchleiste schon fast mein ganzes Leben. Anno 2001 suchte ich ganz begeistert Pokemon-Bildchen, ein paar Jahre später…andere Bildchen, dann nach Stellenausschreibungen für Freie Autoren und heute Babymöbel.

Aber Google kann viel mehr, als nur suchen. Ich rede hier wie gesagt explizit über die Suchleiste, nicht über andere erfolgreiche Google-Dienste wie Mail, Drive, Docs oder Google+ - ach ne, das nicht. Der Schlüssel zum Erfolg sind simple Texteingaben in die Leiste, die entweder nützlich, unterhaltsam oder herrlich schräg sind.

Ich möchte meine Entdeckungen mit euch teilen, spreche aber direkt eine Warnung aus: Manche dieser Features sind echte Zeitfresser! Vor allem am Arbeitsplatz solltet ihr in die Google-Suchleiste nie, unter gar keinen Umständen Pacman eingeben…oh, verdammt!

Sören Diedrich
Sören Diedrich

Hardware-Redakteur Sören hat im Laufe der Jahre fast alle alternativen Suchmaschinen ausprobiert. Mal war er sehr zufrieden (StartPage), mal weniger zufrieden (DuckDuckGo), mal überhaupt nicht (Bing). Am Ende kehrte er immer wieder zu Google zurück. Die kriegen zwar seine Daten, er aber wenigstens zufriedenstellende Suchergebnisse - den Deal muss man wohl zähneknirschend akzeptieren. Und jetzt kann er Google sogar noch zum Daddeln in der Mittagspause nutzen, genial!

Suchbegriff #1: Play Snake

Fangen wir direkt mit einem absoluten Highlight an. Snake lebt! Nein, nicht Solid Snake, der hat höchstwahrscheinlich ins Gras gebissen. Ich rede von dem legendären Spiel alter Nokia-Handys, das für viele von uns (hoffentlich, sonst bekomme ich eine Midlife-Crisis) eine herrliche Kindheitserinnerung ist. Und obwohl ein Nokia 3210 nur in den Feuern des Schicksalsberges zerstört werden kann, geriet Snake im Laufe der Jahre so ein bisschen in Vergessenheit.

Habt ihr gerade eh nichts vor? Dann holt euch noch schnell ein paar Kekse, schenkt Tee respektive Kaffee in die Tasse nach und macht es euch bequem, bevor ihr in die Google-Suchleiste den Begriff Play Snake eingebt. Adieu, wichtige Angelegenheiten, um die wir uns eigentlich kümmern müssten!

Der Suchtfaktor von Snake ist unfassbar, auch nach all den Jahren! Der Suchtfaktor von Snake ist unfassbar, auch nach all den Jahren!

Suchbegriff #2: Pacman

Zu meiner Zeit als Bürohengst im öffentlichen Dienst waren sie der absolute Renner unter den Angestellten: scheinbar harmlose Excel-Dateien, die in Wahrheit aber ganze Spiele enthielten, etwa Tetris oder Atari Breakout. Kam der Chef rein, konnte man so tun, als sei man fleißig am Arbeiten. Die Sache mit den Behörden-Klischees überlasse ich an dieser Stelle mal euch.

Worauf ich nämlich eigentlich zu sprechen kommen will: Wenn ihr bei Google Pacman eingebt, geht die Spielspaß-Party los! Und wenn euch Snake und Pacman noch nicht reichen, dann klickt doch einfach mal auf den weißen Pfeil am unteren Rand des Spielfensters. Aber sagt nicht, ich hätte euch vorher nicht gewarnt!

Ich war nie gut in Pacman - Spaß machts trotzdem! Ich war nie gut in Pacman - Spaß macht's trotzdem!

Suchbegriff #3: Google Gravity

Okay, die letzte spaßige Spielerei, versprochen! Aber wenn ihr an einem Freitagnachmittag gerade Leerlauf im Hirn habt und ohnehin zu keinem klaren Gedanken mehr imstande seid, könnt ihr einfach Google Gravity in die Suchleiste eingeben, dann aber nicht die Suche starten, sondern auf Auf gut Glück! klicken und eurer Maus ein paar Kalorien abtrainieren. Solch spektakuläre Physik-Effekte habe ich zuletzt in Half-Life 2 erlebt - na ja...

Nimm das, Google!!! Nimm das, Google!!!

Suchbegriff #4: Flip a Coin / Roll a Dice

Toss a coin to your Witcher... - oh, entschuldigt bitte, ich schweife ab. Stellt euch folgendes Szenario vor: Ihr seid in einem Disput mit einem Freund gefangen und niemand möchte nachgeben.

Im Raum steht eine wichtige Frage, zu der ihr unterschiedliche Meinungen habt. Ketchup oder Mayo auf die Fritten? Popcorn oder Nachos im Kino? Der Herr der Ringe in der Extended-Fassung oder in der Extended-Fassung schauen (manche Dinge sind unverhandelbar!)?

Wann immer eine harte Entscheidung getroffen werden muss, dürften euch die beiden folgenden Befehle für die Suchleiste helfen: Flip a Coin und Roll a Dice - die Funktionsweise dürfte selbsterklärend sein. Lehnt euch zurück und lasst das Schicksal entscheiden.

Warum schwierige Entscheidungen selbst treffen, wenn man eine virtuelle Münze parat hat? Warum schwierige Entscheidungen selbst treffen, wenn man eine virtuelle Münze parat hat?

Suchbegriff #5: Fun Facts

Man lernt bekanntlich nie aus, dafür gibt es auf der Welt einfach zu viele fantastische Dinge zu erfahren. Falls ihr noch nach etwas Trivia für die nächste Cocktailparty sucht oder euch auf euren großen Auftritt bei Wer wird Millionär? vorbereiten möchtet, hilft Google euch dabei.

Gebt einfach Fun Facts in die Suchleiste ein und euch wird ein zufällig ausgewählter Fakt (leider nur auf Englisch) präsentiert, den ihr sofort in eurem schlauen Kopf abspeichern könnt. Ich habe Stunden damit verbracht, noch einen Fakt zu lesen, dann noch einen, dann noch einen...

Google benutzen und dabei noch etwas lernen? Dank diesem Begriff kein Problem! Google benutzen und dabei noch etwas lernen? Dank diesem Begriff kein Problem!

Suchbegriff #6: Internet Speed Test

Dieses verdammte Internet! Da zahlt man monatlich für einen sündhaft teuren Tarif mit 500 MBit/s und durch die Leitung tröpfeln mal wieder gefühlt nur 100 KBit/s. Oder liegt es am Ende doch eher an dem Server der Webseite, die ihr gerade aufrufen möchtet?

Sollte sich wenigstens noch Google aufrufen lassen, hilft euch die Suchmaschine auch in diesem Szenario weiter. Wenn ihr Internet Speed Test eingebt, könnt ihr direkt auf der Seite der Suchergebnisse eure Verbindung prüfen. Praktisch und zeitsparend!

Google zeigt euch binnen weniger Sekunden die momentane Geschwindigkeit eurer Internetverbindung an. Google zeigt euch binnen weniger Sekunden die momentane Geschwindigkeit eurer Internetverbindung an.

Suchbegriff #7: Animal Sounds

Mögt ihr Tiere? Habt ihr Kinder? Seid ihr gar selbst noch eins? Wenn ihr nur eine dieser Fragen mit Ja beantworten könnt, dürfte mein für heute letzter Suchbegriff genau das Richtige für euch sein!

Denn wenn ihr Animal Sounds in die Suchleiste eingebt, präsentiert euch Google eine schier endlose Liste an Tieren. Ein Klick auf den jeweiligen Play-Button reicht, um dem Ruf des Tieres zu lauschen. Vor allem für Kids ein echtes Vergnügen, also habt ganz viel Spaß damit!

Die Kuh macht Muh, das Schwein macht Oink, das Kamel macht Bruuähhaaaahuuiiioo. Glaubt ihr mir nicht? Dann hört doch einfach selbst! Die Kuh macht Muh, das Schwein macht Oink, das Kamel macht Bruuähhaaaahuuiiioo. Glaubt ihr mir nicht? Dann hört doch einfach selbst!

Suchbegriff #8: Ein Herz für Mathematiker

Ich gebe zu: In Mathe war und bin ich bis zum heutigen Tag ein absoluter Vollpfosten. Faszinierend finde ich die Materie aber allemal und ich bewundere jeden zutiefst, der ein helleres Köpfchen besitzt und mit Zahlen jonglieren kann. Unter euch befinden sich bestimmt auch jede Menge Mathe-Genies!

Und dieser Suchbegriff ist nur für euch! Als Zeichen meiner Wertschätzung:
sqrt(cos(x))*cos(500*x)+sqrt(abs(x))-0.4)*(3-x*x)^0.1

(diesmal kein Bild, wo bliebe denn da die Überraschung?)

Suchbegriff #9: Welches Tier bist Du?

Es gibt Fragen, die haben wir uns doch alle im Laufe unseres Lebens schon einmal gestellt: Wo habe ich meine Schlüssel hingelegt? Wie kann man nur Ananas auf einer Pizza essen? Und welches Tier wäre ich wohl, wenn die Evolution andere Pläne mit mir gehabt hätte?

Wie bitte, das habt ihr euch noch nie gefragt? Oh, nun ja, ähem. Ich...auch nicht. Aber für den Fall, also rein hypothetisch, dass ihr gerne eine Antwort darauf hättet, könntet ihr es mit einem kurzen Google-Quiz binnen weniger Minuten herausfinden.

Suchbegriff: Google Quiz zum Tag der Erde

Ich bin übrigens ein Riesenkalmar. Also natürlich nur hypothetisch, wenn ich das Quiz absolviert hätte.

Ich fasse dieses Resultat einfach mal als Kompliment auf... Ich fasse dieses Resultat einfach mal als Kompliment auf...

Suchbegriff #10: Ihr spinnt doch!

Erinnert ihr euch noch an Fidget Spinner? Vor rund einer Dekade hatte gefühlt jeder einen und es wurde gesponnen, was das Zeug hält. Gott sei Dank fand auch dieser Trend sein Ende und diese Machwerke des Teufels wurden irgendwo verstaut und seitdem nicht wieder hervorgekramt.

Google hält das aber nicht davon ab, einen eigenen, virtuellen Fidget Spinner anzubieten. Wenn ihr also unbedingt ein paar Runden spinnen wollt, könnt ihr das auch mit eurer Maus tun, statt eure Wohnung abzusuchen. Gebt einfach Fidget Spinner ein und ab geht die Post.

Wer noch immer nicht genug von Fidget Spinnern hat, kann dank Google auch virtuell seine Runden drehen. Wer noch immer nicht genug von Fidget Spinnern hat, kann dank Google auch virtuell seine Runden drehen.

Das waren noch längst nicht alle geheimen Begriffe, die Google zu bieten hat. Wollt ihr mehr aus meiner Feder darüber lesen? Dann schreibt es gerne in die Kommentare und ich versorge euch in ein paar Tagen direkt mit den nächsten coolen Tricks. Ihr könntet natürlich auch selbst danach googlen, aber dann wäre ich sehr traurig.

Wenn euch jetzt noch der Sinn nach weiterer Tipps-und-Tricks-Lektüre steht, lege ich euch zwei weitere meiner Artikel ans Herz:

Welcher der hier vorgestellten Tricks hat euch am besten gefallen? Wusstet ihr bereits davon oder sind euch diese Begriffe ebenfalls bislang unbekannt gewesen? Schreibt mir euren Favoriten gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (19)

Kommentare(15)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.