28 Years Later: Bei der 75 Millionen Dollar teuren Zombie-Fortsetzung spielen iPhones eine überraschend wichtige Rolle

Danny Boyles teuerster Film hat wohl gänzlich auf Filmkameras verzichtet.

Ein ganzer Horrorfilm mit Handykameras? Danny Boyle hat es bei 28 Years Later wohl durchgezogen. (Bild: Searchlight Pictures, valiantsin - adobe.stock.com) Ein ganzer Horrorfilm mit Handykameras? Danny Boyle hat es bei 28 Years Later wohl durchgezogen. (Bild: Searchlight Pictures, valiantsin - adobe.stock.com)

Man kann bei Filmen auf viel verzichten, aber Kamera sind essenziell, um einen Streifen knackig und hochauflösend auf die Bildschirme dieser Welt zu bringen.

Bei der heiß erwarteten Horrorfilm-Fortsetzung 28 Years Later setzt Regisseur Danny Boyle allerdings nicht auf Filmkameras – sondern auf iPhones.

Bereits im Juli gelang einem Paparazzo ein Schnappschuss am Set, der Fragen aufwarf. Dort sah man laut Digitaltrends nämlich ein Rig mit einem Handy, das für Aufnahmen verwendet wurde.

Das Handy im Gestell zu finden, ist ein echtes Suchspiel. (Bild: Wired) Das Handy im Gestell zu finden, ist ein echtes Suchspiel. (Bild: Wired)

Warum das wichtig ist: Mittlerweile gibt es eine ganze Liste an Filmen, die mit Handykameras geschossen wurden, doch 28 Years Later ist der erste Hollywood-Blockbuster, der das Experiment wagt.

Welche Handys hat man benutzt? Wie Wired berichtet, wurden wohl mehrere iPhones des Modelltyps 15 Pro Max verwendet, die wie echte Kameras in Halterungen eingespannt waren.

Warum das iPhone 15 Pro Max? In erster Linie wegen der guten Kamera. In unserem Test hat Patrick Schneider das Handy als »das Kameramonster« bezeichnet: Fünffach-Zoom-Kamera mit einer Brennweite von 120 mm.

<br>Waipu.tv

Waipu.tv
Waipu.tv bietet euch insgesamt 270 TV-Sender, davon 255 in HD-Qualität und 69 Pay-TV-Kanäle, die ihr entweder live anschauen oder streamen könnt. Dazu gibt es haufenweise aktuelle Blockbuster.
<br>Prime Video

Prime Video
Bei Prime Video findet ihr neben zahlreichen Filmen und Serien großartige Amazon-Eigenproduktionen, darunter die neue Fallout-Serie oder The Boys, eine der besten Superheldenserien aller Zeiten.
<br>WOW

WOW
WOW, ehemals Sky Ticket, hat nicht nur Kino-Hits wie Oppenheimer und HBO-Serien wie Game of Thrones anzubieten, sondern auch jede Menge Live-Sport, z. B. Bundesliga, Premier League oder Formel 1.
<br>Disney+

Disney+
Vor allem für Star-Wars- und Marvel-Fans ist Disney+ ein absolutes Muss. Daneben gibt es echte Klassiker wie etwa Toy Story, aber auch Oscar-Preisträger wie die beiden Avatar-Filme oder Poor Things.
<br>RTL+

RTL+
Egal ob Live-TV, Film-Klassiker wie die Zurück-in-die-Zukunft-Reihe oder spannende Dokumentationen: RTL+ ist vielfältig aufgestellt. Fußballfans dürfen sich außerdem die Europa League freuen.
<br>MagentaTV

MagentaTV
Über 150 HD-Sender, eine große Mediathek mit internationalen Blockbustern, paralleles Streaming. Zudem lassen sich andere Streaming-Dienste wie z. B. Netflix vergünstigt hinzubuchen.
<br>Joyn

Joyn
Rosins Restaurants, GNTM, The Voice Kids – all diese bekannten TV-Serien könnt ihr mit Joyn live sehen oder nachträglich streamen. Für eine noch größere Auswahl gibt es das kostenpflichtige Joyn PLUS+.

Angeblich mussten Mitarbeiter am Set eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnen, damit die iPhone-Nutzung nicht nach außen dringt.

Wann kommt der Film in die Kinos? Im August wurden die Aufnahmen beendet; rechnen könnt ihr mit einem Release im Juni 2025. In einem Artikel haben wir bereits alles zusammengefasst, was wir über den Film wissen.

Bis es einen ersten Teaser geben wird, dauert es noch. Nachstehend seht ihr den Trailer des ersten Teils 28 Days Later mit Cillian Murphy (Oppenheimer) in der Hauptrolle.

Jobs bei GS Tech Jobs bei GS Tech

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Für Apple könnte sich die iPhone-Nutzung bei einem solchen Blockbuster auszahlen, mutmaßt Digitaltrends. Ein versierter Regisseur wie Danny Boyle könnte die Stärke von iPhone-Kameras ausnutzen und so zeigen, was alles möglich ist.

Freut ihr euch auf den Film? Was haltet ihr von dem Experiment? Schreibt es gerne in die Kommentare

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.