Seite 7: 3D-Grafik im Wandel der Zeit - Physik in Spielen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Medieval Engineers (2015)

Ein ambitioniertes Projekt ist Medieval Engineers, das derzeit im Early-Access-Programm bei Steam zu haben ist. Als Baumeister errichten wir in Minecraft-Manier eine mittelalterliche Burg und bewegen das Erdreich, falls der Untergrund nicht zu unseren Bauplänen passt.

Allerdings wird alles im Spiel physikalisch korrekt berechnet, sodass wir bei unseren Konstruktionen auf die Statik achten müssen. Oder darauf, dass wir unserem Gebäude nicht plötzlich ungewollt das Fundament entreißen. Außerdem orientiert sich die VRAGE-Engine an den echten architektonischen Gegebenheiten der Epoche, sodass Fantasieburgen oder Konstruktionen, die erst mit späteren Techniken möglich wären, akut Einsturz gefährdet sind.

Zusätzlich gibt es Belagerungsgeräte, mit denen wir einen Angriff simulieren oder einfach nur Spaß an der Zerstörung haben können - mittlerweile sind sogar richtige Mehrspielergefechte implementiert. Bei Aufprall der Geschosse brechen Wälle und Türme spektakulär und äußerst glaubhaft auseinander und herabfallende Teile beschädigen wiederum andere Objekte - dank Voxel-Technologie auch grafisch gut in Szene gesetzt. Medieval Engineers ist ganz klar eines der realistischsten Spiele in Sachen Physikberechnung in unserer Liste.

3D-Grafik im Wandel der Zeit - Physik in Medieval Engineers ansehen

Just Cause 3 (2015)

Die Just Cause-Reihe ist seit jeher für aberwitzige Action und Zerstörungsorgien bekannt, auch der dritte Teil macht da keine Ausnahme. Er basiert wie seine Vorgänger und wie Mad Max auf der Avalanche Engine, dank des neu integrierten »Havok Destruction«-Systems lässt sich die Spielwelt aber besonders eindrucksvoll in ihre Einzelteile zerlegen. Auch Trümmerteile fliegen physikalisch (weitgehend) korrekt durch die Gegend und sorgen ihrerseits für Chaos, was der offizielle Launch-Trailer eindrucksvoll zeigt.

So viel Spaß man in Just Cause 3 mit der vielseitigen Zerstörung aber auch haben kann, so ärgerlich sind die Probleme, mit denen die PC-Version des Spiels zu kämpfen hat. In unserem Technik-Check zum Release sind wir teils auf Framedrops, zu spät ladende Objekte oder schlecht greifenden Kantenglättung gestoßen. Auch die jüngsten Steam-Reviews sprechen über ein halbes Jahr nach Release immer noch häufig von Problemen, technisch scheint in Just Cause 3 also leider immer noch nicht alles rund zu laufen.

3D-Grafik im Wandel der Zeit - Physik in Just Cause 3 ansehen

Just Cause 3 - Test-Video zum explosiven Open-World-Kracher Video starten 6:01 Just Cause 3 - Test-Video zum explosiven Open-World-Kracher

Battlefield 1 (2016)

Bis zum Release von Battlefield 1 dauert es zwar noch ein paar Monate (21. Oktober 2016), die Alpha-Version gewährt aber bereits viele Einblicke in die Physiksimulation des Spiels. Entwickler DICE verspricht gleichzeitig, dass die stark überarbeitete Version der hoch gelobten Frostbite-Engine aus Battlefield 1 den zerstörbarsten Teil der Reihe macht. Dabei stehen aber keine geskripteten Ereignisse wie in Battlefield 4 im Mittelpunkt, sondern dynamische Zerstörungsmöglichkeiten.

Unser Zerstörungsexperiment in Videoform zeigt, dass da viel dran ist, auch wenn sich Gebäude nicht komplett auseinander nehmen lassen und manche Mauern sich nicht aus dem Weg räumen lassen – eine bewusste Entscheidung der Entwickler, um genug Deckungsmöglichkeiten für Infanteristen übrig zu lassen. Wo erste Löcher in einer Wand klaffen, unterscheidet sich aber je nach verwendeter Waffe und Einschusspunkt. Sehr cool sind außerdem die großen (und etwas Deckung bietenden) Krater, die großkalibrige Waffen im Boden hinterlassen können. Schon die Alpha von Battlefield 1 ist damit in Sachen Physiksimulation und Zerstörungsmöglichkeiten sehr vielversprechend.

3D-Grafik im Wandel der Zeit - Physik in Battlefield 1 ansehen

Battlefield 1 - Das Zerstörungs-Experiment Video starten 5:05 Battlefield 1 - Das Zerstörungs-Experiment

7 von 8

nächste Seite


zu den Kommentaren (20)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.