5 Tasten auf der Tastatur, deren Bedeutung kaum jemand kennt - Dafür sind sie gut

Tastaturen sind den meisten von uns beinahe von Kindesbeinen an vertraut. Und dennoch sind manche Tasten ein echtes Rätsel. Wir klären auf!

Neben den offensichtlichen Tasten für die Buchstaben gibt es noch eine ganze Reiher weiterer auf jeder Tastatur, die nicht jeder kennt und benutzt. Neben den offensichtlichen Tasten für die Buchstaben gibt es noch eine ganze Reiher weiterer auf jeder Tastatur, die nicht jeder kennt und benutzt.

Die Tastatur ist neben der Maus und dem Gamepad das wichtigste Eingabegerät an einem Rechner. Jeder von uns kennt sie und nicht viele weniger werden sie wohl regelmäßig benutzen. Doch obwohl sie uns so vertraut ist, gibt es darauf Tasten und Symbole, die die allermeisten wohl noch nicht ein einziges Mal gedrückt haben. Doch wofür sind Pos1, Ende, Menü und Co. eigentlich gut?

#1: Rollen

Die Rollen- oder Bildlauf-Taste ist ein Relikt aus den Anfangszeiten des PCs, das heute eigentlich kaum mehr Verwendung findet. Im Grunde verrichtet sie genau das, was jede Maus auch kann. Ihr könnt bei Aktivierung mit den Pfeil-Tasten durch Dokumente scrollen. Sie wird daher auch Scroll-Lock-Taste genannt. Mehr dazu und warum die Rollen-Taste überhaupt notwendig war, erfahrt ihr im folgenden Artikel:

#2: Pos1

Die Taste Pos1 ausgesprochen verrät direkt, worum es geht: Denn das steht für Position 1 und wird wortwörtlich genommen. In Dokumenten oder beispielsweise auch im Browser auf einer Webseite könnt ihr durch das Drücken an den Anfang selbiger springen. Also an und für sich völlig selbsterklärend. Da die meisten von uns jedoch den Umgang mit der Maus gewohnt sind, ist Pos1 fast in Vergessenheit geraten.

#3: Ende

Die Ende-Taste ist das genaue Gegenteil zu Pos1. Damit springt ihr in Dokumenten oder Webseiten direkt an den Schluss. Das kann unter anderem dann interessant sein, wenn ihr beispielsweise das Impressum einer Homepage sucht. Anstatt per Mausrad ganz nach unten zu scrollen, drückt ihr einfach Ende.

Der Cursor-Block

Die Tasten Einfügen, Pos1, Bild mit Pfeil nach oben, Entf, Ende und Bild mit Pfeil nach unten werden auch der Cursor-Steuer-Bereich genannt. Das verdeutlicht noch einmal, wofür die Tasten gut sind.

#4: Fn

Die Fn-Taste nimmt eine gewisse Sonderrolle unter den Tasten ein. Sie ist vergleichbar mit Alt und Strg. Fn steht nämlich für Funktion, erfüllt dabei aber keine eigenständige Funktion, sondern kann nur in Kombination mit anderen Tasten verwendet werden – ganz so wie Alt und Strg.

Die Fn-Taste findet sich nicht auf allen Tastaturen und ist vor allem bei Notebooks, Netbooks oder sogenannten TKL- oder 60/65-Prozent-Tastaturen interessant, da Hersteller bestimmte Funktionen, beispielsweise die F-Tasten daran binden können, wenn diese gar nicht physisch vorhanden sind. Das Drücken von Fn plus die 1 entspricht dann zum Beispiel F1.

#5: Menü

Die Menü-Taste wird in vielen Fällen gar nicht als Menü bezeichnet, stattdessen befindet sich ein entsprechendes Symbol darauf. Meist ist sie zwischen Fn und Strg auf der rechten Seite der Leertaste untergebracht und wird durch ein Listen-Symbol charakterisiert.

Mit der Menü-Taste könnt ihr das sogenannte Kontextmenü auf dem Windows-Desktop, in Dokumenten oder eurem Webbrowser aufrufen. In Windows könnt ihr so zum Beispiel in die Einstellungen navigieren, in die Nvidia Systemsteuerung oder die AMD Radeon-Software gelangen und vieles mehr. Da sich auch das in den meisten Fällen leichter mit einem Klick auf die rechte Maustaste erledigen lässt, verwundert es kaum, dass die Menü-Taste relativ unbekannt ist.

Mehr spannende Fragen aus der Welt der Technik beantworten wir euch hier:

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr die Tasten allesamt bereits gekannt und ihr nutzt sie vielleicht sogar? Oder sind euch Pos1, Ende, Funktion, Menü und nicht zuletzt Rollen bislang völlig fremd gewesen und ihr wollt sie in Zukunft möglicherweise nutzen? Schreibt uns das gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (84)

Kommentare(71)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.