Alexa Cheat Code: So aktiviert ihr den Bösen Modus und andere Easter Eggs

Eure Alexa hat Geheimnisse. Um ihr diese zu entlocken, braucht ihr bestimmte Cheat-Codes. Welche Sätze ihr verwenden müsst, um eure Alexa lustige Sachen sagen zu lassen, verrät unser Guide.

Als Sprachassistenz soll euch Amazons Alexa den Alltag etwas leichter und angenehmer gestalten. Das klingt nach einer bierernsten Angelegenheit: Termine merken, Timer herunterzählen, Licht und Rollläden steuern.

Aber Alexa hat auch Humor - oder zumindest die Entwickler hinter der Sprachassistenz. Denn per Sprachbefehl könnt ihr bei eurer Alexa eine Reihe von Easter Eggs aktivieren. Die bekanntesten sind dabei klar der geheime Super-Modus und ein Skill, nach dem sich Alexa besser den Mund auswäscht.

Aber auch darüber hinaus gibt es eine ganze Reihe geheimer Features, von denen ihr als Alexa-Besitzer zumindest einmal gehört haben solltet.

Cheat-Code für Alexa: So aktiviert ihr den Super-Modus

Alexa hat einen Super-Modus. Nein, wirklich: Nachdem ihr einen Cheat-Code aufsagt, teilt euch die Sprachassistenz das sogar selbst mit. Probiert es selbst aus und sagt zu eurem Echo-Gerät:

  • Alexa, hoch, hoch, runter, runter, links, rechts, links, rechts, B, A, Start

Daraufhin antwortet Alexa mit einer kurzen Aktivierungs-Meldung:

  • Super-Alexa-Modus wird aktiviert. Hihi, zehn Extra-Leben addiert. Speed-Level 3 freigeschaltet. Alle Power-ups verfügbar. Fehlfunktion. Power-ups haben keine Power. Abbruch.

Was dann passiert? Leider gar nichts. Bis auf die kurze Antwort hat die Aktivierung von Super-Alexa keine Auswirkungen. Schade, denn so eine aufgebohrte Sprachassistenz hätte schon etwas.

Schon gewusst? Natürlich könnt ihr via Alexa auch unseren GameStar-Podcast hören. Dafür sagt ihr einfach Alexa, spiel den GameStar Podcast, um Diskussionen wie diese zu hören:

Link zum Podcast-Inhalt

Das steckt hinter dem Super-Modus

Wer sich mit Spielen auskennt, hat es bereits auf den ersten Blick erkannt: Bei dem Sprachbefehl handelt es sich um den legendären Konami-Code. Den integrierte der Spiele-Entwickler 1986 erstmals in einem seiner Spiele, um so schnell und einfach Power-ups freizuschalten.

Seitdem kam der Code immer wieder als Cheat in Spielen des Entwicklers, aber auch anderer Spiele-Studios zum Einsatz. Aktuelle Titel sind zum Beispiel:

  • Fortnite: 2019 konnte mit dem Konami-Code ein verstecktes Durr Burger Mini-Spiel gestartet werden.
  • Anno 1800: Der Konami-Code lässt hunderte Tiere erscheinen, die wild durch die Gegend fliegen.
  • BioShock Infinite: Mit dem Konami-Code lässt sich der besonders schwere 1999-Modus von Beginn an freischalten.

Böser Modus aktivieren: So beleidigt euch Alexa

Wer ein Easter Egg mit einem höheren Mehrwert sucht, kann den Bösen Modus ausprobieren. Dabei handelt es sich nicht um einen integrierten Sprachbefehl, sondern gleich um einen ganzen Skill, der auf Alexa installiert werden kann.

Um den Skill zu starten, verwendet ihr einen von zwei Sprachbefehlen:

  • Alexa, öffne Bösewicht
  • Alexa, starte Bösewicht

Daraufhin fängt Alexa an, uns gepflegt zu beleidigen. Ein Spruch wie Du siehst aus, als hättest du deinen Eltern keinen Spaß gemacht folgt auf den Fuß. Das trifft vielleicht nicht den Humor von allen Menschen, kann beim ein oder anderen aber durchaus für Erheiterung sorgen.

Ihr wollt eurem Echo Dot einen neuen Namen verpassen? Dann haben wir den passenden Guide für euch. Mit dem folgenden Ratgeber benennt ihr eure Alexa in wenigen Schritten um:

Weitere Easter Eggs für Alexa

Zudem kann Alexa auch mit einer ganzen Reihe von Kult-Zitaten antworten - wenn ihr den entsprechenden Aktivierungsbefehl kennt. Für den Anfang könnt ihr es einmal mit den folgenden Sprachbefehlen probieren:

  • Alexa, bist du das Skynet? (Terminator)
  • Alexa, das ist Wahnsinn! (300)
  • Alexa, deine Mutter war ein Hamster (Ritter der Kokosnuss)
  • Alexa, ist der Kuchen eine Lüge? (Portal)
  • Alexa, mein Name ist Inigo Montoya (The Princess Bride)
  • Alexa, nutze die Macht (Star Wars)
  • Alexa, sprich Freund und tritt ein (Herr der Ringe)
  • Alexa, Valar Morghulis (Game of Thrones)
  • Alexa, was ist die erste Regel des Fight Clubs? (Fight Club)
  • Alexa, welche Sternzeit haben wir? (Star Trek)
  • Alexa, wer hat an der Uhr gedreht (Der rosarote Panther)
  • Alexa, wer ist der Doktor? (Doctor Who)

Darüber hinaus lassen sich noch viele weitere Easter Eggs aus der Popkultur finden. Probiert es am besten einfach mal mit eurem Lieblingszitat und findet heraus, was Alexa euch antwortet.

Ihr wollt per Alexa-Gerät Musik von Spotify hören? Das ist ganz einfach eingerichtet. Unser Guide zeigt euch, wie ihr vorgehen müsst:

War unser Ratgeber zu den Easter Eggs von Alexa klar verständlich? Hätten wir an einer Stelle ausführlicher sein müssen oder haben wir womöglich sogar etwas Wichtiges vergessen? Und welchen geheimen Sprachbefehl von Alexa nutzt ihr selbst am liebsten? Teilt die Cheat-Codes gerne mit uns und schreibt es in die Kommentare!

zu den Kommentaren (6)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.