Schnäppchenjäger sind schon auf der Pirsch: Der Amazon Prime Day 2024 ist gestartet. Heute und morgen sind beim größten Online-Versandhandel unzählige Produkte reduziert – und zwar so viele, dass man leicht die Übersicht verliert.
Nicht mit uns. Wir haben 5 Empfehlungen aus der Tech-Redaktion, die sich auf jeden Fall lohnen.
Riesiger Preisnachlass für riesige TVs
Maxe Schwind: Wir alle träumen vom Heimkino – oder zumindest einem riesigen TV im Wohnzimmer. Träume sind keine Schäume mehr, denn beim Prime Day ist Sonys 2024er-Flaggschiff Bravia 9 in der 75- und 85-Zoll-Variante gehörig im Preis gesenkt.
- Für den 75-Zöller zahlt ihr anstatt 3.899 nur 3.299 Euro.
- Für den 85-Zöller zahlt ihr anstatt 4.699 nur 3.959 Euro.
Ja, das ist immer noch ein Haufen Holz, allerdings spricht die Technik für den High-End-Fernseher. Sony setzt bei seinen Modellen aus 2024 sein Geld nämlich auf Mini-LED (und nicht OLED). Sprich: Mit einem Oberklasse-TV aus diesem Jahr mit Mini-LED seit ihr auf Jahre zukunftssicher, was die Technik angeht.
Nachstehend ein paar technische Details:
- Display: Mini-LED mit QLED und 120 Hz
- Auflösung: 4K
- HDR: HDR10, Dolby Vision
- Betriebssystem: Google TV
- Gaming-Funktionen: ALLM, VRR, Game Mode
- Weitere Funktionen: Doppelter Tuner, 4x HDMI 2.1
Besonders am Bravia 9 sind zwei Audio-Funktionen: Acoustic Multi-Audio+ und Voice Zoom. Damit sollen nicht nur Dialoge besser klingen, sondern rund ums Chassis sind Tweeter verbaut, die für mehr räumlichen Klang sorgen sollen. Optimal also, wenn ihr nicht unbedingt externes Audio wollt.
Ich mach’ alles kurz und klein!
Nele Wobker: Ja, ich empfehle euch immer skurrile Sachen zum Prime Day: Selbstreinigende Katzenklos, Gaming-Monitore mit Fernbedienung und jetzt auch noch einen Gartenhäcksler. Die Sache ist aber, all diese Geräte sind für gewöhnlich sehr teuer und ein paar Prozente weniger machen da einen großen Unterschied.
Heute möchte ich euch aber etwas ans Herz legen, das ich mir selbst zum letzten Prime Day gegönnt habe: den Bosch Turbinenhäcksler AXT 25 TC.
Mein Haus ist von Brennnesseln, Brombeersträuchern und Essigbäumen umsäumt. Das Problem: All diese Pflanzen breiten sich unheimlich schnell aus und wenn man sie nicht klein genug schneidet und bis auf die Wurzeln herausreißt, wachsen sie einfach nach.
Um wieder Herrin über meinen eigenen Garten zu werden, brauchte ich also nicht einfach bloß irgendeinen Häcksler, sondern einen leistungsstarken. Nachdem ich das Internet nach entsprechenden Tests durchforstet habe, entschied ich mich für das besagte Modell aus folgenden Gründen:
- Es kommt sowohl mit den dicken Zweigen des Essigbaums, als auch mit Brombeersträuchern und Brennnesseln klar und ich kann Blätter und Wurzeln einfach dran lassen.
- Es ist leise.
- Viele ähnliche Geräte haben einen zu hochstehenden Einzugsschacht. Ich bin bloß 1,70 m groß und es kostet auf Dauer einiges an Kraft, je höher ich das Gehölz hieven muss. Bei diesem Modell kann ich bequem davor stehen und es füttern.
- Es wird komplett geliefert, ich musste also nichts erst zusammenbauen.
Kleinere Nachteile sind:
- Es verbraucht recht viel Strom. In meinem Fall ist das kein Problem, weil ich den Häcksler nur selten benutzen muss.
- Wenn man zu schnell kleine Äste mit Blattwerk nachschiebt, blockiert der Einzug. Ein Paddel zum Freimachen ist aber dabei.
Nachdem ich meine Until-Dawn-Assoziationen in Bezug auf Häcksler abgeschüttelt hatte, konnte ich mich voll und ganz der meditativen Zerstörung hingeben. Ein paar Brennnesseln habe ich aber selbstverständlich für die Schmetterlinge da gelassen.
Beim Autofahren immer einen Zeugen dabei
Patrick Freese: Seit knapp vier Monaten habe ich bei mir im Auto diese Dashcam im Einsatz. Ich schaue mir auf YouTube häufig Dashcam-Videos an und sehe dabei oft, wie nützlich sie sind.
Euch fährt jemand in die Karre und behauptet, ihr tragt die Schuld? Auf Video habt ihr den Gegenbeweis. Auch als Zeuge von Unfällen seid ihr hilfreich, wenn ihr das Geschehen zufällig während eurer Fahrt auf Video aufgenommen habt.
Ich selbst hatte damit zum Glück noch keinen Unfall. Dafür konnte ich mit der VIOFO A119 V3 ein paar schöne Momente und tobende Gewitter aufnehmen und die Videos anschließend auf meinem PC speichern.
Für schönere Bildqualität habe ich noch einen Filter dazugekauft und eine Speicherkarte darf nicht fehlen. Zwar nutzt das Gerät einen alten Mini-USB-Anschluss, doch alternativ kann man die Speicherkarte direkt an ein Lesegerät anschließen.
Hinweis: Bedenkt, dass die Nutzung von Dashcams in Deutschlands gesetzlich umstritten ist. Welche Regeln bei der Nutzung von Dashcams gelten, zeigt der ADAC hier.
Komfort-Netzteil: PC selber bauen soll ja auch Spaß machen
Alana Friedrichs: Netzteile sind arme Gesellen. Im Rampenlicht stehen immer nur Grafikkarten und CPUs, dabei würde ohne sie im Rechner gar nichts laufen (im wahrsten Sinne des Wortes). Ihr solltet die unscheinbaren schwarzen Boxen bei eurem nächsten Rechner-Upgrade aber auf keinen Fall stiefmütterlich behandeln: ausreichend Leistung, ein hoher Effizienzgrad und ein vertrauenswürdiger Hersteller sind Pflicht.
Das RM850x Shift von Corsair mit 850 Watt und einer 80 Plus Gold
-Zertifizierung erfüllt alle drei Grundlagen. Außerdem – und das wird zu oft unterschätzt – ist es modular aufgebaut. Kabel, die ihr nicht braucht, könnt ihr einfach abstecken.
Besonders ist beim RM850x Shift, dass die Kabel auf der Rückseite eures Rechners angebracht werden, ihr euch einen Teil des Kabelmanagements also spart. Das ist maximaler Komfort. Ihr müsst aber beachten, dass euer Gehäuse dabei genug Platz für die Kabelführung bietet.
Zum Prime Day ist das Netzteil bei Amazon 25 Prozent günstiger als sonst und erreicht mit 110 Euro einen historischen Tiefstpreis. Das ist Grund genug für mich, hier eine redaktionelle Kaufempfehlung auszusprechen, wenn euch Komfortfunktionen beim Netzteil wichtig sind. Wer auf Schnickschnack verzichten kann, findet Modelle mit ähnlichen Specs aber auch schon ab 85 Euro.
Manche mögen's leis'
Nils Raettig: Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Maus mit einer besonderen Eigenschaft und da kommt mir der Prime Day von Amazon gerade recht. Hintergrund ist, dass ich gerne im Bett noch die ein oder andere Runde The Last Spell auf dem Notebook spiele.
Mit dem Touchpad geht mir das nicht geschmeidig genug von der Hand, deshalb nutze ich dafür eine kompakte kabellose Maus. Die meisten Mäuse haben für dieses Szenario aber einen Haken: Ihr Klickgeräusch ist ziemlich laut, was meine Frau neben mir von ihrem wohlverdienten Schlaf abhält.
Daher halte ich schon eine Weile nach einer Maus mit reduziertem Klickgeräusch Ausschau. Zum Prime Day ist die ohnehin schon nicht so teure Logitech Signature M650 mit einem Preis von knapp 28 Euro nochmal etwas günstiger zu haben als sonst und daher der potenzielle neue Nager meiner Wahl.
Dringend beeilen muss man sich mit einem Kauf aber nicht: Der Höchstpreis der Maus lag in der Vergangenheit im Bereich von 38 Euro und sie ist überwiegend auch ohne Sale beziehungsweise bei anderen Händlern für überschaubare Kosten von knapp über 30 Euro zu haben.
Mit rutschfester Oberfläche, verstaubarem Empfänger und ewig haltender Stromversorgung per Batterie bietet sie sich für meine Zwecke sehr gut an. Und für League of Legends am Schreibtisch greife ich weiter auf meine geliebte, besonders leichte und höchstpräzise Kone Pro Air zurück.
Ihr wollt noch mehr Angebote, die sich lohnen? Dann schaut unbedingt in unseren Ticker zum Amazon Prime Day.
Jetzt seid ihr an der Reihe! Welche Angebote haben euch zum Prime Day vom Hocker gerissen? Habt ihr einen oder sogar gleich mehrere Geheimtipps, die ihr mit der Community teilen möchtet? Habt ihr vielleicht sogar schon ein Schnäppchen gemacht? Wir freuen uns wie immer über eure rege Beteiligung in den Kommentaren!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.