GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Fazit: AMD Radeon RX 580 - Schneller als die GTX 1060 6GB?

Fazit der Redaktion

Christoph Liedtke
@vAronized

Die Nitro+ Radeon RX 580 Limited Edition von Sapphire zeigt, dass AMDs überarbeiteter Fertigungsprozess der Polaris-Chips spürbare Wirkung haben kann. Eine Taktsteigerung von etwa 14 Prozent gegenüber dem offiziellen Boost-Takt der Radeon RX 480 ist jedenfalls durchaus beachtlich, allerdings handelt es sich bei der RX 580 Nitro+ LE um ein stark übertaktetes Modell.

Selbst die schnellsten Custom-Modelle der RX 480 takten aber maximal mit etwa 1.340 MHz, was der neue Standard-Boost-Takt der RX 580 ist. Das ist immer noch um ungefähr 100 MHz niedriger als bei der Nitro+ Radeon RX 580 LE von Sapphire, ein derart hoher Takt dürfte bei den RX 580-Karten daher eher die Ausnahme als die Regel sein.

Da sich der Aufpreis gegenüber der Vorgänger-Generation gleichzeitig in engen Grenzen hält, ist die RX 580 (zumindest mit Standardtakt und niedrigerem Preis) trotzdem eine sinnvolle Ablösung der RX 480. Für Besitzer des Vorgängers lohnt sich ein Neukauf allerdings nicht, dafür machen die höheren Taktraten letztlich doch einen zu geringen Unterschied aus.

Ähnliches wird vermutlich auch für die Radeon RX 570 gelten, spannender wird es dagegen im unteren Preissegment mit der deutlich verbesserten Radeon RX 560 und der ganz neuen Radeon RX 550. Auf die Tests der kleinen RX 500-Karten bin ich deshalb besonders gespannt, auch wenn sie sich primär für Einsteiger-PCs eignen werden.

Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Limited Edition bei Amazon holen
» Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Limited Edition im Preisvergleich

Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 L.E. - Bilder ansehen

4 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (43)

Kommentare(43)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.