RX 7900 XTX: AMD gesteht, dass Nvidias RTX 4090 außer Reichweite ist

Die RTX 4090 kann AMD bei der Leistung aktuell nicht schlagen. Trotzdem ist das Team Red zuversichtlich - und erklärt, warum es während der Vorstellung von RX 7000 keine Nvidia-Benchmarks zu sehen gab.

Die RX 7900 XTX ist AMDs neuestes Flaggschiff. Die RX 7900 XTX ist AMDs neuestes Flaggschiff.

Letzten Donnerstag hat AMD endlich auf Nvidias neue RTX 4000-Karten geantwortet. Mit der RX 7900 XT und der RX 7900 XTX stellte Team Red seine beiden neuen Flaggschiffe für das obere Preissegment vor.

Dabei auf den ersten Blick ersichtlich: Keine der beiden Karten kommt preislich auch nur annähernd in die Reichweite des Nvidia-Boliden RTX 4090. Stattdessen wird für beide Karten ein US-Preis um die Tausend-Dollar-Marke angepeilt - das Gebiet, in dem sich auch die RTX 4080 bewegt.

Dass die auch das angestrebte Performance-Ziel ist, hat nun AMDs Chief Architect of Gaming Solutions & Marketing, Frank Azor in einem Interview mit dem YouTube-Kanal von PCWorld bestätigt.

Kein Konkurrent für die 4090

In dem Gespräch wählte Azor klare Worte, um das eigene Top-Modell gegenüber der Konkurrenz einzuordnen: Seien wir realistisch, es ist eine 999-Dollar-Karte. [Die RX 7900 XTX] ist kein 4090-Konkurrent [...]. Sie ist ein 4080-Konkurrent. Wir müssen uns über die Klasse, über die wir hier reden, wirklich im Klaren sein.

Damit ist klar, dass AMD derzeit noch kein Eisen im Feuer hat, dass der RTX 4090 bei der reinen Leistung gefährlich werden kann. Azor lässt sich im Gespräch davon aber nicht beeindrucken, sondern gibt sich kämpferisch: So wie wir im Moment abschneiden, sind wir zuversichtlich und überzeugt, dass wir sie [Nvidia] ins Schwitzen bringen können.

Da erscheint es auf den ersten Blick verwunderlich, dass AMD im Rahmen seines Vorstellungsevents keinen direkten Vergleich in Form von Benchmarks zu den neuen Nvidia-Karten gezogen hat. Aber auch dafür hat Azor eine Antwort parat: Nvidia hat mir noch keine 4080 geschickt, also warte ich irgendwie darauf, dass sie eintrifft, bevor ich die Vergleiche anstellen kann.

Während der Präsentation zog AMD ausschließlich Vergleiche zu eigenen Karten. Während der Präsentation zog AMD ausschließlich Vergleiche zu eigenen Karten.

Etwas ernster fügt er darauf hinzu: [Die RX 7900 XTX] wurde entwickelt, um gegen die 4080 anzutreten. Und wir haben noch keine Benchmark-Zahlen für die 4080. Außerdem ist es nicht unsere Aufgabe, ihnen kostenloses Marketing und Werbung zukommen zu lassen.

Die RX 7900 XTX von AMD soll am 13. Dezember 2022 zu einem US-Preis von 999 US-Dollar erscheinen, Preise für den deutschen Markt stehen aktuell noch aus. Die RTX 4080 steht bereits ab dem 16. November 2022 in den Ladenregalen und wird wohl nur jenseits der 1400 Euro zu erstehen sein.

Meinung der Redakteurin

Alana Friedrichs: Dass die beiden AMD-Karten zu den angekündigten Preispunkten keine Konkurrenz zur RTX 4090 sein sollen, ist keine große Überraschung. Dennoch finde ich es vonseiten AMDs nachvollziehbar, derartige Vergleiche vorsorglich aus dem Weg zu räumen und stattdessen die Konkurrenz zur RTX 4080 in den Vordergrund zu stellen.

Da die Nvidia-Karte zum Zeitpunkt des Showcases noch nicht erschienen war, ist auch das Fehlen von Benchmarks zu einem gewissen Grad nachvollziehbar. Dennoch hätte ich mich wenigstens über einen Vergleich mit anderen Karten von Team Green gefreut - einfach aus Transparenz-Gründen den Spielern zuliebe.

Trotzdem ist das Fehlen der Benchmarks kein Beinbruch. Von den Herstellern ausgewählte Ergebnisse sind ohnehin immer mit Vorsicht zu genießen und zum Release wird es genug unabhängige Vergleiche der beiden Highend-Karten geben. Ich freue mich schon jetzt darauf zu sehen, wie RTX 4080 und RX 7900 XTX in unseren Tests abschneiden werden.

Außerdem freue ich mich schon jetzt auf 2023. Was die neuen Karten von AMD damit zu tun haben, erfahrt ihr in meinem Kommentar zum Showcase.

AMDs Grafikkarten-Showcase hat mir gezeigt, dass 2023 ein verdammt gutes Hardware-Jahr werden könnte

Findet ihr die Ausführungen von Frank Azor nachvollziehbar? Und freut ihr euch schon auf das Duell zwischen RX 7900 XTX und RTX 4080? Habt ihr vielleicht schon eine Meinung, wer am Ende des Tages vorne liegen könnte? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (99)

Kommentare(73)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.