Die beste Gaming-CPU der Welt: Was zu befürchten war, ist eingetroffen, und die Lage hat sich noch einmal verschärft

AMDs Ryzen 7 9800X3D ist im regulären Handel derzeit nicht zu bekommen. Wenig überraschend ruft das seit Release der CPU Scalper auf den Plan.

Wenn schnelle neue Hardware und schlechte Verfügbarkeit aufeinandertreffen, sind Scalper nicht weit. (stock.adobe.com - Suresh Heytpeopleimages.com) Wenn schnelle neue Hardware und schlechte Verfügbarkeit aufeinandertreffen, sind Scalper nicht weit. (stock.adobe.com - Suresh Heyt/peopleimages.com)

Update, 05. Dezember: Die Lage rund um den Ryzen 7 9800X3D hat sich noch einmal verschärft. Inzwischen sind meist keine Vorbestellung mehr möglich und beim Händler Mindfactory ist zudem der Hinweis verschwunden, dass Ende Dezember mit neuer Ware gerechnet wird.

Auch bei anderen Händlern wie Alternate, Caseking und Notebooksbilliger ist nur von einem ausverkauften Produkt ohne neuen Liefertermin oder die Möglichkeit zur Vorbestellung die Rede.

Wer den Ryzen 7 9800X3D zu einem Preis möglichst nahe der UVP von 529 Euro kaufen will, der muss also wohl noch länger Geduld haben, als bisher angenommen.

Was ist mit dem Vorgänger als Alternative? Den sehr beliebten Ryzen 7 7800X3D ereilt langsam ein ähnliches Schicksal: Während er zum Release des 9800X3D noch für etwa 470 Euro zu haben war, sind es mittlerweile eher 570 Euro, bei immer schlechterer Verfügbarkeit im Handel.

Original-Artikel, 26. November: Reviews von AMDs neuem Ryzen 7 9800X3D inklusive unseres eigenen Tests sind sich größtenteils einig: Es handelt sich um die beste CPU, die ihr momentan für einen Spiele-PC kaufen könnt.

Ausgerechnet das Kaufen gestaltet sich allerdings schwierig: Der Prozessor ist praktisch überall ausverkauft und mit neuer Ware ist wohl erst gegen Ende des Jahres zu rechnen.

Also ist es gekommen, wie es kommen musste – die sogenannten Scalper haben sich auf den Ryzen 7 9800X3D gestürzt und durchaus Ungeduldige gefunden, an die sie den Prozessor zu überhöhten Preisen schnell und ungenutzt weiterverkaufen können.

  • Wer den 9800X3D bei Ebay & Co. direkt kaufen möchte, zahlt meist mindestens 150 Euro Aufpreis gegenüber der UVP von 529 Euro.
  • Einige Sofort kaufen-Angebote gehen sogar noch weiter und verlangen Preise von 750 Euro und mehr.
  • Der höchste Preis liegt aktuell bei stolzen 929 Euro, wobei es sich um ein Angebot aus China handelt:

Das ist mehr als happig: Statt 529 Euro soll dieser Ryzen 7 9800X3D ganze 929 Euro kosten. Das ist mehr als happig: Statt 529 Euro soll dieser Ryzen 7 9800X3D ganze 929 Euro kosten.

Wer dagegen Geduld mitbringt, kann die CPU bei regulären Online-Händlern teils zu deutlich niedrigeren Kosten vorbestellen. Bei Mindfactory liegt der Prei aktuell beispielsweise bei 559 Euro und damit nur um 30 Euro über der UVP, mit Blick auf die Auslieferung ist von Ende Dezember die Rede.

Wie viele CPUs wurden überteuert bei Ebay verkauft?

  • Schaut man sich bei Ebay Deutschland die bislang erfolgreich verkauften Modelle des Ryzen 7 9800X3D an, kommt man aktuell auf eine recht überschaubare Stückzahl von 97 Prozessoren.
  • Der durchschnittliche Verkaufspreis liegt bei 664 Euro, wobei acht Angebote darunter sind, zu denen ein nicht bekannter Preisvorschlag vom Verkäufer akzeptiert wurde.
  • Diese Angaben beziehen sich auf einzeln verkaufte CPUs. Es gibt auch vereinzelt Komplett-PCs mit dem neuen AMD-Prozessor, die bei Ebay verkauft wurden.

Zum Vergleich: Der Vorgänger Ryzen 7 7800X3D hat im selben Zeitraum 112 Mal über Ebay den Besitzer gewechselt, allerdings im Gegensatz zum 9800X3D fast ausschließlich in gebrauchtem Zustand statt neu.

Der 7800X3D ist gleichzeitig (noch) gut bei regulären Online-Händlern neu verfügbar, allerdings seit Mitte des Jahres zu stark gestiegenen Preisen. Während der Prozessor zeitweise für etwas mehr als 300 Euro zu haben war, kostet er aktuell meist über 500 Euro.

Ein Modell der seltenen Starfield-Edition des Ryzen 7 7800X3D ist uns bei der Ebay-Suche übrigens wenig überraschend nicht untergekommen. Wie sie aussieht, zeigt der folgende Trailer:

Nicht zu kaufen, nur zu gewinnen: AMD zeigt Starfield-Hardware im speziellen Design Video starten 0:51 Nicht zu kaufen, nur zu gewinnen: AMD zeigt Starfield-Hardware im speziellen Design

Es gibt auch gute Nachrichten

So verständlich der Wunsch auch ist, die schnellste Gaming-CPU der Welt für seinen Spiele-PC nutzen zu wollen, so wenig ist das letztlich wirklich nötig.

  • Einerseits ist in Spielen größtenteils die Grafikkarte die Komponente, die die Bilder pro Sekunde limitiert und nicht der Prozessor, was insbesondere in hohen Auflösungen wie 4K gilt.
  • Andererseits erreichen auch deutlich günstigere CPUs als die absoluten Top-Modelle wie der Ryzen 7 9800X3D bereits sehr hohe FPS-Werte, wenn es auf den Prozessor ankommt, etwa der Ryzen 7 5700X3D oder der Ryzen 5 7600X.

Man könnte also problemlos geduldig abwarten, bis der Ryzen 7 9800X3D wieder zu Kosten im Bereich seiner UVP zu haben ist und den Scalpern dadurch einen Strich durch die Rechnung machen.

Wenn es aber darum geht, die beste verfügbare Hardware zu besitzen, spielt ein möglichst gutes Preis-Leistungs-Verhältnis eben oftmals keine entscheidende Rolle mehr, wie auch der aktuelle Fall des Ryzen 7 9800X3D einmal mehr beweist.

zu den Kommentaren (33)

Kommentare(32)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.