Google Pixel 8a: Alle Infos zu Preis, Release und was wir vom Smartphone erwarten

Nach der Vorstellung des Google Pixel 8 (Pro) ist die Budget-Variante der Smartphone-Reihe dran - oder? Wir sammeln alle Gerüchte zum Pixel 8a im Überblick.

Die ersten Pixel-8-Handys sind da - wann kommt das Pixel 8a? Die ersten Pixel-8-Handys sind da - wann kommt das Pixel 8a?

Update vom 25. April: Wir haben die Release-Informationen aktualisiert.

Am 4. Oktober 2023 hat Google seine jüngste Smartphone-Generation vorgestellt: Mit dem Pixel 8 und Pixel 8 Pro brachte das Made by Google-Event zwei neue Flaggschiffe des Herstellers hervor.

Neben den beiden etwas teurer geratenen neuen Modellen führt Google im Portfolio in jedem Jahr auch eine abgespeckte Einsteiger-Variante des Smartphones, die mit dem A-Suffix gekennzeichnet wird.

Auch für die aktuelle Generation wird entsprechend der Release eines Pixel 8a erwartet. Erste Gerüchte hierzu sind bereits im Umlauf - welche (vermeintlichen) Details über die technischen Daten, den Preis und möglichem Veröffentlichungsdatum zum Google Pixel 8a kursieren, zeigen wir in der folgenden Übersicht.

Release: Wann erscheint das Pixel 8a?

Das Pixel 8a wird aller Voraussicht nach auf der Google I/O am 14. Mai vorgestellt. Dann wird das Mittelklasse-Smartphone veröffentlicht und der Vorverkauf beginnt.

Pixel 8a: Der Preis als entscheidender Faktor

Einer der entscheidenden Knackpunkte des Pixel 8a wird der Preis sein. Denn als selbst propagierte Budget-Lösung unter den Google-Smartphones wäre es in unseren Augen fatal für den Erfolg des Handys, wenn dieses ebenso wie die aktuelle Generation einen heftigen Preisanstieg erhält.

Ein neuer Leak heizt die Gerüchteküche jetzt ordentlich ein. Demnach wird das kommende A-Modell einen deutlichen Preissprung machen und je nach Speichergröße die 600-Euro-Marke überschreiten:

  • Pixel 8a (128 GByte): 570 Euro
  • Pixel 8a (256 GByte): 630 Euro

Zur Erinnerung: Das Pixel 7a startete in Deutschland zu einem Preis von knapp 510 Euro. Sollte sich der Leak bewahrheiten wird der Nachfolger satte 60 Euro teurer – Budget klingt anders.

Bleibt noch die Frage nach einem möglichen Release-Datum des Pixel 8a.

Pixel 8a: Optisch nur wenig anders

Wie der oben verlinkte Leak zum Pixel 8a offenlegt erscheint das Smartphone in vier Farben, die an die Pixel-8-Serie erinnern:

  • Obsidian (Schwarz)
  • Porcelain (Beige)
  • Bay (Hellblau)
  • Mint (Hellgrün)

Die bereits veröffentlichten Renderbilder zeigen außerdem das kommende Budget-Handy und deuten auf nur geringfügige Änderungen im Vergleich zum Vorgänger hin.

Demzufolge wird das kommende Smartphone wie auch die großen Schwestermodelle auf abgerundete Kanten setzen, während sich größentechnisch kaum etwas verändern dürfte.

Mittlerweile sind auch erste vermeintliche Bilder der Verpackung des Pixel 8a aufgetaucht, die die bisher genannten Details zum Aussehen des Google-Smartphones bestätigen.

Auf der vormals als Twitter bekannten Plattform X zeigt der Leaker @chunvn8888 den Karton des Pixel 8a in der schwarzen Variation, die zumindest die Rückseite des Smartphones zeigt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Von dem Bild ausgehend bestätigen sich die abgerundeten Kanten analog zu den regulären Pixel-8-Modellen. Auch die Kameraleiste scheint etwas höher im Vergleich zum direkten Vorgänger angesetzt zu sein, was zur achten Generation der Pixel-Handys passt.

Pixel 8a: Kleines Display, neuer Tensor-Chip

Von diesem Design-Leak ausgehend dürfte sich auch die Diagonale des Bildschirms beim Pixel 8a nicht ändern. Die 6,1 Zoll des Vorgängers werden in diesem Fall direkt übernommen. Denkbar ist eine Veränderung der maximalen Helligkeit, sollte Google auch hier auf das neue Actua-Display setzen.

Als gesichert gilt im Falle eines Pixel-8a-Releases die Nutzung des neuen Tensor-G3-Chips. Schließlich hat Google in bisherigen Generation die A-Version ebenfalls stets mit dem jeweils aktuellen Prozessor der großen Modelle ausgestattet; wir sehen keinen Grund, diese Vorgehensweise zu ändern.

Google Pixel 8
Google Pixel 8
128GB oder 256GB, in drei Farben
Das Flaggschiff von Google wurde mit bis zu 7 Jahren Software-Update Support angekündigt. Highlights sind das hellere Display und die kompaktere Form.
  • sehr helles 120Hz Display
  • 50MP Kamera
  • 8-fach Super-Res Zoom
  • Neuer G3 Prozessor
  • Verbesserte KI- und Software-Funktionen
  • Keine Telefoto-Kamera
  • Batterie etwas kurzlebig
800 €
Google Pixel 8 Pro
Google Pixel 8 Pro
Von 128GB bis 1TB, in drei Farben
An der Hardware ändert sich beim Pro wenig. Dafür sind die zusätzlichen Kamera-Features üppig und die einzigartigen Software-Funktionen für das Pixel 8 Pro.
  • sehr helles 120Hz Display
  • 50MP Kamera
  • Verbesserte 48MP Ultraweit-Kamera
  • 48MP Telefoto-Kamera mit 5-fach optischem Zoom
  • 30-fach Super-Res Zoom
  • Viele Verbesserungen nur in der Software
  • Kein neuer G3 Pro-Prozessor
1.100 €

Pixel 8a: Gleichbleibende Kamera

Was uns die Vorabbilder von OnLeaks auch verraten: Das Kamera-Set-up des Pixel 8a orientiert sich stark am regulären Modell. In bisherigen Generationen verbaute Google ebenfalls kurzerhand die Linsen der Nicht-Pro-Variante in der A-Version.

Konkret bedeutet dies für das Pixel 8a weiterhin ein Zwei-Linsen-System. Übernimmt das günstigere Smartphone die Kamera des größeren Modells, können wir uns hier also auf eine 50 Megapixel fassende Weitwinkellinse sowie einen 12-MP-Ultraweitwinkel einstellen.

Pixel 8a: Was wir vom neuen Google-Smartphone erwarten

Wenn schon die gewohnten Leaker (bislang) nicht spekulieren wollen, dann machen wir das eben selbst. Dafür haben wir in unserer Redaktion eine einfache Frage gestellt: Was muss das Pixel 8a auf dem Kasten haben, um uns zu überzeugen?

Im Idealfall kann Google den wohl größten Schwachpunkt des Vorgängers beheben: In unserem Test zum Pixel 7a mussten wir dem Smartphone insbesondere bei der Batterie Schwächen attestieren. Neben einer mäßigen Akkulaufzeit ist auch das vermeintliche Schnellladen bei Weitem nicht so flott, wie wir uns das wünschen würden.

Jetzt seid ihr gefragt: Was wünscht ihr euch für das Google Pixel 8a? Waren die bisherigen Generationen echte Alternativen für euch oder waren andere Hersteller besser im Preis-Leistungs-Verhältnis? Lasst uns eure Meinung in den Kommentaren da!

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.