Android 16 kommt nächstes Jahr früher als erwartet. Bisher mussten wir auf den Sommer warten, bevor Google sein großes Handy-Update veröffentlichte. 2025 soll es damit schon früher losgehen.
Einen genauen Termin nennt Google dabei noch nicht, man spricht aber vom zweiten Quartal als Starttermin. Zum Vergleich: Der Rollout für Android 15 startete erst im Oktober.
Android 16: Zwei Update im Jahr
In einem Blogbeitrag erläutert Google, warum man Android 16 früher an den Start bringen möchte. Ziel sei es, schnellere Innovation, höhere Qualität und poliertere Updates
zu bieten. Dafür wolle man das Betriebssystem künftig halbjährlich aktualisieren.
In der Praxis heißt das:
- Android 16: Ein großes Update im zweiten Quartal
- Android 16.1: Ein kleineres Update im vierten Quartal
In den beiden Quartalen 1 und 3 will man hingegen mit inkrementellen Verbesserungen arbeiten, also Fehler beheben und kleinere Qualitätsupdates veröffentlichen.
Für Google ist das kein völlig neuer Ansatz. Bereits in der Vergangenheit hatte man auf zwei Update pro Jahr gesetzt, zuletzt mit dem Release von Android 8 und 8.1 im Jahr 2017.
Was Google nicht erwähnt: das Pixel 9
Mit keinem Wort erwähnt wird in dem Beitrag von Google das Pixel 9. Dabei dürfte dieses maßgeblich Teil der Entscheidung sein, jetzt den Wechsel zu Halbjahres-Updates zu vollziehen.
Das Google Pixel 9 erschien im September, also einen Monat vor dem Release von Android 15 – und bot folglich zum Start nur Android 14. Bisher war eines der Verkaufsargumente für Google-Handys, dass man zum Release immer auch die neueste Android-Version erhielt und das vor allen anderen.
Mit dem Halbjahresrelease ließe sich eine erneute derartige Situation wohl vermeiden – und damit auch eine Wiederholung des seltsamen Umstandes, dass das günstigere Google Pixel 9a 2025 wohl das einzige Google-Handy ist, das zum Release mit Android 15 ausgestattet ist.
Was ihr sonst noch zu Android 16 wissen solltet
- Android 16 hört auf den Projektnamen Baklava. Traditionell benennt Google seine Android-Versionen nach verschiedenen Süßspeisen wie Cupcake, Donut oder Gingerbread.
- Android 16 soll Live-Aktivitäten bieten, wie man sie etwa schon von Apples iOS kennt. Dabei handelt es sich um dynamische Benachrichtigungen auf dem Start- und Sperrbildschirm.
- Android 16 könnte die Benutzeroberfläche maßgeblich ändern. Erwartet werden etwa überarbeitete Schnelleinstellungen und eine Zwei-Finger-Geste als Touch-Alternative zum Rechtsklick, die man bisher nur bei Samsung-Handys findet.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.